Unterschied / Aufgabenverteilung bei EIB/DALI

Diskutiere Unterschied / Aufgabenverteilung bei EIB/DALI im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir brauchen für einen Seminarraum eine kleine Lichtsteuerung und ich habe noch nicht ganz verstanden, ob man nun eine DALI Steuerung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abenn

Beiträge
11
Hallo,

wir brauchen für einen Seminarraum eine kleine Lichtsteuerung und ich habe noch nicht ganz verstanden, ob man nun eine DALI Steuerung braucht, wenn ja , wofü? Wenn enin, was kann die DALI Steuerung was ein EIB mit Dimmeraktoren nicht kann!?

Danke und Gruss
Alf Benn
 
Bei Dali Leuchten ist es so das jede Leuchte programmiert wird. Alle Lampen werden auf eine Dauerphase angeklemmt und der Dalibus schaltet die Lampen bzw dimmt diese.
Durch Dali ist es auch möglich den Zustand eines Leuchtmittels zu prüfen.

Dali finde ich nur sinnvoll wenn du 100te von Leuchten hast die z.B. alle auf eine konstante Beleuchtungsstärke halten möchtest, würdest du dies nur mit KNX machen braucht du viel Platz in der Verteilung, mit Dali brauchst du allerdings nur das Dali Gateway für 16 Schaltgruppen

Für dein Schulungsraum wäre ich also für normales KNX mit Dimmaktoren.
 
Hallo,

danke, für die schnelle und eindeutige Antwort.
So hatte ich das DALI System auch verstanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied / Aufgabenverteilung bei EIB/DALI
Zurück
Oben