unterschied LS und Ausschalter?

Diskutiere unterschied LS und Ausschalter? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; habe hier mal zwei links: einmal ein ausschalter 40A und einen LS 3polig mit 40A auslösestrom. kann mir da einer den unterschied sagen? nimmt...

1. #1 schrippe, 26.10.2005
    schrippe

schrippe

2. Gretel

Gretel

Unterschied Schalter Leitungsschutz-Schalter

Hallo ,

hier hat der Admin einiges dazuerklärt :

http://www.elektrikforum.de/ftopic1616.html

Sicherungsautomat ( Leitungsschutzschalter ) - Ebenfalls Überlast sowie Kurzschluss Schutz, zum Kabel- und Leitungsschutz. Es gibt verschiedene Ausführungen (einpolig, zweipolig, dreipolig), selektive Leitungsschutzschalter oder mit verschiedener Charakteristik.

Lastrennschalter - Kombinierter Lastschalter-Trennschalter. Also Leistungsschalter s.o. mit den Merkmalen eines Trennschalters ( sichere sichtbare Auftrennung, gegen Wiedereinschalten sicherbar). Normale Trennschalter sind nicht zum Schalten unter Last konzipiert.
    Gruß,
    Gretel

3. #3 schrippe, 26.10.2005
    schrippe

schrippe

OK. also sollte man als hauptsicherung denn E nehmen oder langt B auch. E und C sind ja erheblich teurer.

Gibt es eigentlich diese schienen noch, welche man über den auslösehebel einer sicherung schiebt und damit mehere verbindet? für herd usw.

ich suche sowas, kann sie aber nicht finden, weil ich nicht weiß wie die heißen.

4. Gretel

Gretel

Hauptsicherungsdefinition ?

Hallo !

Was kann man unter Hauptsicherung verstehen ?

Was wird denn geplant ?

Die Messungen des Schleifenwiderstandes schreiben letztendlich die Verwendung eines Überstrom-Schutzorganes vor.
    Siehe Abschaltbedingungen !

Die technischen Kennlinien (Auslösestrom z.Bsp. 5xIn bei L16A/B entspricht 80A Kurzschlußstrom , d.h. nach Rechnung 230V/80A = 2,875 Ohm als maximal zulässiger Schleifenwiderstandswert.) der Überstrom-Schutzorgane geben über den Verwendungszweck Auskunft !

Hierbei sind nicht mal die Leitungsquerschnitte und deren -längen allein verantwortlich , sondern (zumeist unterschätzt) auch dazwischenliegende Klemm- und Steckverdingungen (Steck-, Abzweigdosen,etc...) , welche den Widerstandswert nach oben "ziehen" !
    -
    Alle LS-Schalter nach VDE haben eine "innere" Freiauslösung , wobei es nach gegebenem Einsatzweck natürlich die "gänzliche" Aussenleiterabschaltung ermöglichen sollte !
    -
    Gruß,
    Gretel

Thema:

unterschied LS und Ausschalter?

Die Seite wird geladen...

unterschied LS und Ausschalter? - Ähnliche Themen

1. Lampe lässt sich manchmal nicht ausschalten.

Lampe lässt sich manchmal nicht ausschalten.: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem mit unserer Schlafzimmerlampe: Es gibt Phasen, da lässt sich diese einfach nicht ausschalten über...
  2. Einbau LS Schalter

Einbau LS Schalter: Servus Leute folgendes nächste Woche kommt ein Handwerker um eine neue Wohnung zu verputzen. Er hat mir gesagt er braucht einen 32A Anschluss für...
  3. Licht lässt sich nicht ausschalten

Licht lässt sich nicht ausschalten: Auf meiner Terrasse sind 2 Wandleuchten angebracht. Diese kann man an 3 Stellen mit einem Tastschalter ein- und ausschalten. Nachdem bisher alles...
  4. Tastschalter Licht lässt sich nicht ausschalten

Tastschalter Licht lässt sich nicht ausschalten: Auf meiner Terrasse sind 2 Wandleuchten angebracht. Diese kann man an 3 Stellen mit Tastschalter ein- und ausschalten. Nachdem bisher alles...
  5. LS fällt, Schütz bleibt hängen

LS fällt, Schütz bleibt hängen: Es handelt sich um eine Flutlichtanlage mit 2000W Hi Lampen. Wenn man die Anlage in Betrieb nimmt, fällt einer der LS ( pro Lampe ein LS ) und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden