unterschied LS und Ausschalter?

Diskutiere unterschied LS und Ausschalter? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; habe hier mal zwei links: einmal ein ausschalter 40A und einen LS 3polig mit 40A auslösestrom. kann mir da einer den unterschied sagen? nimmt...

  1. #1 schrippe, 26.10.2005
    schrippe

    schrippe

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Unterschied Schalter Leitungsschutz-Schalter

    Hallo ,

    hier hat der Admin einiges dazuerklärt :

    http://www.elektrikforum.de/ftopic1616.html

    Sicherungsautomat ( Leitungsschutzschalter ) - Ebenfalls Überlast sowie Kurzschluss Schutz, zum Kabel- und Leitungsschutz. Es gibt verschiedene Ausführungen (einpolig, zweipolig, dreipolig), selektive Leitungsschutzschalter oder mit verschiedener Charakteristik.

    Lastrennschalter - Kombinierter Lastschalter-Trennschalter. Also Leistungsschalter s.o. mit den Merkmalen eines Trennschalters ( sichere sichtbare Auftrennung, gegen Wiedereinschalten sicherbar). Normale Trennschalter sind nicht zum Schalten unter Last konzipiert.
    Gruß,
    Gretel
     
  3. #3 schrippe, 26.10.2005
    schrippe

    schrippe

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    OK. also sollte man als hauptsicherung denn E nehmen oder langt B auch. E und C sind ja erheblich teurer.

    Gibt es eigentlich diese schienen noch, welche man über den auslösehebel einer sicherung schiebt und damit mehere verbindet? für herd usw.

    ich suche sowas, kann sie aber nicht finden, weil ich nicht weiß wie die heißen.
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Hauptsicherungsdefinition ?

    Hallo !

    Was kann man unter Hauptsicherung verstehen ?

    Was wird denn geplant ?

    Die Messungen des Schleifenwiderstandes schreiben letztendlich die Verwendung eines Überstrom-Schutzorganes vor.
    Siehe Abschaltbedingungen !

    Die technischen Kennlinien (Auslösestrom z.Bsp. 5xIn bei L16A/B entspricht 80A Kurzschlußstrom , d.h. nach Rechnung 230V/80A = 2,875 Ohm als maximal zulässiger Schleifenwiderstandswert.) der Überstrom-Schutzorgane geben über den Verwendungszweck Auskunft !

    Hierbei sind nicht mal die Leitungsquerschnitte und deren -längen allein verantwortlich , sondern (zumeist unterschätzt) auch dazwischenliegende Klemm- und Steckverdingungen (Steck-, Abzweigdosen,etc...) , welche den Widerstandswert nach oben "ziehen" !
    -
    Alle LS-Schalter nach VDE haben eine "innere" Freiauslösung , wobei es nach gegebenem Einsatzweck natürlich die "gänzliche" Aussenleiterabschaltung ermöglichen sollte !
    -
    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

unterschied LS und Ausschalter?

Die Seite wird geladen...

unterschied LS und Ausschalter? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Ausschalteranwendung 1-polig / 2-polig

    Unterschied Ausschalteranwendung 1-polig / 2-polig: Hallo! Ich habe einmal eine sicherlich einfach zu beantwortende Frage: Wo liegt in der Anwendung der Unterschied zwischen einem 1-poligen...
  2. Unterschied Erdung und Potentialausgleichsschiene?

    Unterschied Erdung und Potentialausgleichsschiene?: Moin, ich schreib nächste Woche ne Klausur über das Thema und irgendwie bin ich gerade maximal verwirrt.... Vielleicht kann mir hier einer helfen....
  3. Gleicher Schalter unterschiedliche Wippen-Stellung?

    Gleicher Schalter unterschiedliche Wippen-Stellung?: Hallo, ich habe zwei BJ Wippschalter-Einsatz 2-polig 16A 2002-US-101 übereinander verbaut. Bei beiden ist der Rahmen/die Prägung etc. gleich,...
  4. Schrittmotortreiber Volt Input Unterschied

    Schrittmotortreiber Volt Input Unterschied: Hallo zusammen, Erstmal hoffe ich, dass meine Nachricht euch bei bester Gesundheit erreicht. Ich hsbe einen schrittmotor mit...
  5. Unterschied Projektorlampe oder Halogenlampe?

    Unterschied Projektorlampe oder Halogenlampe?: Hallo! Ich habe noch einige alte Phoenix Halopika Projection lamps daheim. sieht aus wie ne halogenlampe - es steht aber projection lamp drauf??...