Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll

Diskutiere Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hi vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich muss für die Berufschule, viertes Lehrjahr Mechatroniker eine Dokumetation schreiben über den...

1. #1 mechatronics, 31.10.2005
    mechatronics

mechatronics

Hi vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich muss für die Berufschule, viertes Lehrjahr Mechatroniker eine Dokumetation schreiben über den Unterschied der beiden Protokolle vom Profibus und vom Interbus. Allerdings stehe ich vor dem Problem, das ich im Intenet nichts dazu finde und von dem beiden Firmen Siemens und Phoenix auch keine Antworten auf meine E-Mails bekomme. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

mfg,

mechatronics

2. edi

edi

3. Denny

Denny

Datenübertragung Bussysteme

Hallo mechatroniker,

Beim PROFIBUS werden nicht einzelne Zeichen sondern komplette Zeichenpakete übertragen. Der Aufbau dieser Zeichenpakete ist fest vorgegeben und standardisiert.

Mögliche Telegrammvarianten:

• Telegramm mit fester Informationsfeldlänge ohne Datenfeld

• Telegramm mit fester Informationsfeldlänge mit Datenfeld (Datenfeldlänge 8 Byte)

• Telegramm mit variabler Informationsfeldlänge (max.Datenfeldlänge 246 Byte)

• Token-Telegramm

Zum INTERBUS siehe auch mal hier, Pkt. Datenübertragung mit Interbus.

Ansonsten hatte ich mal ein Buch (finde es aber nicht mehr :wink: ):
    Schnell, Bussysteme in der Automatisierungs- und Prozesstechnik, vielleicht kannst du ja das irgendwo ausleihen, da waren denke ich auch die Übertragungsprotokolle ganz gut beschrieben..

Thema:

Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll

Die Seite wird geladen...

Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll - Ähnliche Themen

1. 230 Volt bei Neuinstallation unterschiedlich

230 Volt bei Neuinstallation unterschiedlich: Servus zusammen, habe mal eine Frage: habe in einer neuen Halle die Elektrik mit Wechselschaltung, Steckdosen und CEE-Steckdose installiert. Habe...
  2. Unterschiede bei Wandlermessung

Unterschiede bei Wandlermessung: Hallo zusammen, wenn bei einem Zähler Dauerbetrieb mit >44A herschen, wird ja eine Wandlermessung notwendig. Laut Hager sind bei meinem VNB die...
  3. Was ist der Unterschied zwischen ID50 un ID65

Was ist der Unterschied zwischen ID50 un ID65: Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen ID50 und ID65 erklären? vielen Dank im Voraus.
  4. Unterschied verschiedener Planarten

Unterschied verschiedener Planarten: Hallo ihr Lieben, ich lese mich gerade neu in die Elektrotechnik ein und bin ein wenig schockiert, wie schwer es ist, vernünftige Informationen zu...
  5. Unterschiedliche Spannungswerte Lithium Batterie

Unterschiedliche Spannungswerte Lithium Batterie: Hallo, Ich habe mir eine Lithium Batterie 12V 50 Ah zugelegt, die ich für eine 12 V Musikanlage (Autoradio+Endstufe) betreiben will. Jetzt habe...