Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll

Diskutiere Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hi vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich muss für die Berufschule, viertes Lehrjahr Mechatroniker eine Dokumetation schreiben über den...

  1. #1 mechatronics, 31.10.2005
    mechatronics

    mechatronics

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich muss für die Berufschule, viertes Lehrjahr Mechatroniker eine Dokumetation schreiben über den Unterschied der beiden Protokolle vom Profibus und vom Interbus. Allerdings stehe ich vor dem Problem, das ich im Intenet nichts dazu finde und von dem beiden Firmen Siemens und Phoenix auch keine Antworten auf meine E-Mails bekomme. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

    mfg,

    mechatronics
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.932
    Zustimmungen:
    195
  3. Denny

    Denny

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Datenübertragung Bussysteme

    Hallo mechatroniker,

    Beim PROFIBUS werden nicht einzelne Zeichen sondern komplette Zeichenpakete übertragen. Der Aufbau dieser Zeichenpakete ist fest vorgegeben und standardisiert.

    Mögliche Telegrammvarianten:

    • Telegramm mit fester Informationsfeldlänge ohne Datenfeld

    • Telegramm mit fester Informationsfeldlänge mit Datenfeld (Datenfeldlänge 8 Byte)

    • Telegramm mit variabler Informationsfeldlänge (max.Datenfeldlänge 246 Byte)

    • Token-Telegramm


    Zum INTERBUS siehe auch mal hier, Pkt. Datenübertragung mit Interbus.

    Ansonsten hatte ich mal ein Buch (finde es aber nicht mehr :wink: ):
    Schnell, Bussysteme in der Automatisierungs- und Prozesstechnik, vielleicht kannst du ja das irgendwo ausleihen, da waren denke ich auch die Übertragungsprotokolle ganz gut beschrieben..
     
Thema:

Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll

Die Seite wird geladen...

Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll - Ähnliche Themen

  1. Höhen unterschied von up Dosen ausgleichen

    Höhen unterschied von up Dosen ausgleichen: Moin, wir haben die beiden rheien unterputz Dosen eingegibst.(siehe bild) Und wollte fragen ob man den Höhen unterschied zwichen den beiden rheien...
  2. Unterschiedliche Verkettungsspannungen L1-L2 / L2-L3 / L3-L1

    Unterschiedliche Verkettungsspannungen L1-L2 / L2-L3 / L3-L1: Hallo zusammen, bei mir wurde ein Verbrauchszähler für die PV hinter dem Zähler des Netzbetreibers installiert, der mir neben den Spannungen der...
  3. Was ist der Unterschied zwischen Schütz "3TB40 17-0A" und "3TB40 17-0B"

    Was ist der Unterschied zwischen Schütz "3TB40 17-0A" und "3TB40 17-0B": Hi Freunde, wollte mir ne neue Schütz kaufen. Hab dazu ne Frage: was ist der Unterschied zwischen den Schützen "3TB40 17-0A" und "3TB40 17-0B"...
  4. Stromstoßschalter mit unterschiedlichen Phasen für 1 und A1

    Stromstoßschalter mit unterschiedlichen Phasen für 1 und A1: Hallo, hoffe mir kann hier jemand helfen, da ich nun schon zwei Elektriker (vielleich etwas von der alten Schule ;-) ) gefragt habe und mir beide...
  5. Unterschied FI Moeller 40/4/003 XG-A und 40/4/003 G

    Unterschied FI Moeller 40/4/003 XG-A und 40/4/003 G: Hallo Kann mir jemand bitte den Unterschied erklären bzw. was das A bedeutet? Danke