Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll

Diskutiere Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hi vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich muss für die Berufschule, viertes Lehrjahr Mechatroniker eine Dokumetation schreiben über den...

  1. #1 mechatronics, 31.10.2005
    mechatronics

    mechatronics

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich muss für die Berufschule, viertes Lehrjahr Mechatroniker eine Dokumetation schreiben über den Unterschied der beiden Protokolle vom Profibus und vom Interbus. Allerdings stehe ich vor dem Problem, das ich im Intenet nichts dazu finde und von dem beiden Firmen Siemens und Phoenix auch keine Antworten auf meine E-Mails bekomme. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

    mfg,

    mechatronics
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.591
    Zustimmungen:
    60
  3. Denny

    Denny

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Datenübertragung Bussysteme

    Hallo mechatroniker,

    Beim PROFIBUS werden nicht einzelne Zeichen sondern komplette Zeichenpakete übertragen. Der Aufbau dieser Zeichenpakete ist fest vorgegeben und standardisiert.

    Mögliche Telegrammvarianten:

    • Telegramm mit fester Informationsfeldlänge ohne Datenfeld

    • Telegramm mit fester Informationsfeldlänge mit Datenfeld (Datenfeldlänge 8 Byte)

    • Telegramm mit variabler Informationsfeldlänge (max.Datenfeldlänge 246 Byte)

    • Token-Telegramm


    Zum INTERBUS siehe auch mal hier, Pkt. Datenübertragung mit Interbus.

    Ansonsten hatte ich mal ein Buch (finde es aber nicht mehr :wink: ):
    Schnell, Bussysteme in der Automatisierungs- und Prozesstechnik, vielleicht kannst du ja das irgendwo ausleihen, da waren denke ich auch die Übertragungsprotokolle ganz gut beschrieben..
     
Thema:

Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll

Die Seite wird geladen...

Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll - Ähnliche Themen

  1. Siedle Brummen und Lautsprecher unterschiedlich laut bzw. leise

    Siedle Brummen und Lautsprecher unterschiedlich laut bzw. leise: Hallo zusammen, ich war hier schonmal angemeldet aber mein Account gab es nicht mehr. Habe mich nun wieder angemeldet weil ich eure Hilfe...
  2. Eltako EnOcean Aktoren Unterschiede

    Eltako EnOcean Aktoren Unterschiede: Hallo, ich bin momentan mit der Planung der Elektrik unserer Doppelhaushälfte beschäftigt. Da der Elektriker vom Bauträger vorgegeben ist und...
  3. 400 V Drehstrom mit unterschiedlicher Spannung in den Phasen

    400 V Drehstrom mit unterschiedlicher Spannung in den Phasen: Ich habe eine Frage, wo ich leider bei Google nicht fündig geworden bin. Wir haben uns vor etwas 1 Jahr einen 400 V 32 A Drehstromanschluss legen...
  4. Unterschiedliche Nachtstromzeiten im selben Haus?

    Unterschiedliche Nachtstromzeiten im selben Haus?: Hallo zusammen, Ich wohne in einem 7-Parteien-Mehrfamilienhaus. Heute ist mir im Keller zufällig aufgefallen, dass um 22 Uhr die Zähler der...
  5. 2 Lampen, unterschiedliche Leuchtstärke

    2 Lampen, unterschiedliche Leuchtstärke: Wir haben im Bad 2 Deckenleuchte. Eine über jeden Waschtisch. Betätigt werden beide Lampen über einen Schalter. Es handelt sich um...