Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll

Diskutiere Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hi vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich muss für die Berufschule, viertes Lehrjahr Mechatroniker eine Dokumetation schreiben über den...

  1. #1 mechatronics, 31.10.2005
    mechatronics

    mechatronics

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich muss für die Berufschule, viertes Lehrjahr Mechatroniker eine Dokumetation schreiben über den Unterschied der beiden Protokolle vom Profibus und vom Interbus. Allerdings stehe ich vor dem Problem, das ich im Intenet nichts dazu finde und von dem beiden Firmen Siemens und Phoenix auch keine Antworten auf meine E-Mails bekomme. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

    mfg,

    mechatronics
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.826
    Zustimmungen:
    171
  3. Denny

    Denny

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Datenübertragung Bussysteme

    Hallo mechatroniker,

    Beim PROFIBUS werden nicht einzelne Zeichen sondern komplette Zeichenpakete übertragen. Der Aufbau dieser Zeichenpakete ist fest vorgegeben und standardisiert.

    Mögliche Telegrammvarianten:

    • Telegramm mit fester Informationsfeldlänge ohne Datenfeld

    • Telegramm mit fester Informationsfeldlänge mit Datenfeld (Datenfeldlänge 8 Byte)

    • Telegramm mit variabler Informationsfeldlänge (max.Datenfeldlänge 246 Byte)

    • Token-Telegramm


    Zum INTERBUS siehe auch mal hier, Pkt. Datenübertragung mit Interbus.

    Ansonsten hatte ich mal ein Buch (finde es aber nicht mehr :wink: ):
    Schnell, Bussysteme in der Automatisierungs- und Prozesstechnik, vielleicht kannst du ja das irgendwo ausleihen, da waren denke ich auch die Übertragungsprotokolle ganz gut beschrieben..
     
Thema:

Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll

Die Seite wird geladen...

Unterschied Profibus - und Interbus Protokoll - Ähnliche Themen

  1. Pipelife rohre unterschied

    Pipelife rohre unterschied: Hallo kennt jemand den unterschied von ksx und cablemasterrohren von pipelife
  2. Eine Klingel für Haustür und Kellertür mit 2 unterschiedlichen Tönen

    Eine Klingel für Haustür und Kellertür mit 2 unterschiedlichen Tönen: Hallo, bin auf der Suche nach einer Klingel ,die diese Bedingungen erfüllt.[ATTACH]
  3. Unterschied SLS vs. HLS

    Unterschied SLS vs. HLS: Moin, Stoße bei der Recherche von SLS immer wieder auf die Bezeichnung HLS. Synonym oder andere Funktion? LG Pflusch
  4. Unterschied LAR

    Unterschied LAR: Hallo, Kann mir vielleicht einer den Unterschied erklären. Schon mal vielen Dank an alle die Antworten.
  5. Unterschied Glasfaser LWL Universalkabel U-DQ(ZN)BH zu A/I-DQ(ZN)BH

    Unterschied Glasfaser LWL Universalkabel U-DQ(ZN)BH zu A/I-DQ(ZN)BH: Hi liebe Freunde der Spannung, ich hätte da mal eine Frage an die Experten bezüglich der Bezeichnung von Glasfaser- bzw. Lichtwellenleitern: Wo...