Unterschied Projektorlampe oder Halogenlampe?

Diskutiere Unterschied Projektorlampe oder Halogenlampe? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe noch einige alte Phoenix Halopika Projection lamps daheim. sieht aus wie ne halogenlampe - es steht aber projection lamp drauf...
L

lauserinchen

Beiträge
15
Hallo! Ich habe noch einige alte Phoenix Halopika Projection lamps daheim. sieht aus wie ne halogenlampe - es steht aber projection lamp drauf?? bin nun unschlüssig ob ich sie einfach in meine alte lampe reintun kann oder nicht- von der größe passts ungefähr. auf der packung steht BAB 12 V 20 W front glass? vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen? Danke!
 
Die elektrischen Daten passen. Ob die optischen Verhältnisse passen, musst du ausprobieren.
 
Eine Projektionslampe ist zu 99,9% eine Halogenlampe.
Wenn wir die Lampe sehen würden (Foto), könnte man vielleicht geziehler etwas sagen.
ich hab 2 Fotos hier eingefügt. Frage: Ich bin ja Laie und gar nicht vom Fach, wie baue ich mir denn einen DImmer für die Halogenlampen ein? :)
 

Anhänge

  • halopika.jpg
    halopika.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 16
  • halopika2.jpg
    halopika2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 17
vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen?
Meines Wissens nach ist der Unterschied nur das Frontglas, technisch sind die Projektorenleuchtmittel die gleichen wie "normale" Halogenleuchtmittel. Da die Projektoren meist auf einem Tisch und im direkten Zugriff standen, wurde mit dem Frontglas verhindert, wenn der Leuchtkolben zerplatze, dass die heissen Splitter umherfliegen. Die ersten mir bekannten "normalen" Haolgenleuchtmitteln mit dem Sockel hatten kein Frontglas weil die Leuchten in der Regel ein Abdeckglas hatten.
 
Wo soll der denn eingebaut werden? Ins Gerät oder in die Zuleitung? Was ist das für ein Gerät? Was soll damit bezweckt werden? Tut's eine schwächere Lampe nicht auch?
das Problem ist, dass es im Handel gestern nur genau ein Set halogenleuchtmittel gegeben hat, die haben 50 W, sind aber total grell... es steht auch nichts von UV Stop droben, ich hoffe, dass da überhaupt was eingebaut ist, da ich gelesen habe, dass man von den Halogenlampen Hautkrebs bekommen kann, wenn dieser Schutz nicht eingebaut wurde... desshalb bin ich auf die Idee mit dem Dimmschalter gekommen... ?!
 
Meines Wissens nach ist der Unterschied nur das Frontglas, technisch sind die Projektorenleuchtmittel die gleichen wie "normale" Halogenleuchtmittel. Da die Projektoren meist auf einem Tisch und im direkten Zugriff standen, wurde mit dem Frontglas verhindert, wenn der Leuchtkolben zerplatze, dass die heissen Splitter umherfliegen. Die ersten mir bekannten "normalen" Haolgenleuchtmitteln mit dem Sockel hatten kein Frontglas weil die Leuchten in der Regel ein Abdeckglas hatten.
Können die platzen oder wie?
 
das Problem ist, dass es im Handel gestern nur genau ein Set halogenleuchtmittel gegeben hat, die haben 50 W, sind aber total grell... es steht auch nichts von UV Stop droben, ich hoffe, dass da überhaupt was eingebaut ist, da ich gelesen habe, dass man von den Halogenlampen Hautkrebs bekommen kann, wenn dieser Schutz nicht eingebaut wurde... desshalb bin ich auf die Idee mit dem Dimmschalter gekommen... ?!
ich hätte dann auch gefragt ob ich sie nicht einfach durch LEd tauschen kann, der Verkäufer meinte, dann muss ich den ganzen Trafo bzw die Lampe tauschen?
 
das Problem ist, dass es im Handel gestern nur genau ein Set halogenleuchtmittel gegeben hat, die haben 50 W,
Oben hast du von 20W geschrieben; ich hatte es so verstanden, dass alt und neu 20W haben. Eine 20W-Lampe kannst du nicht einfach durch eine 50W-Lampe ersetzen.
Für LED-Leuchtmittel brauchst du evtl. keinen neuen "Trafo" (Netzteil). Zeig uns mal ein Foto vom Netzteil mit den techn. Daten, dann sagen wir dir, ob und welches LED-Leuchtmittel du einsetzen kannst.

(Auch 20W-Halogenleuchtmittel gibt es noch)
 
Oben hast du von 20W geschrieben; ich hatte es so verstanden, dass alt und neu 20W haben. Eine 20W-Lampe kannst du nicht einfach durch eine 50W-Lampe ersetzen.
Für LED-Leuchtmittel brauchst du evtl. keinen neuen "Trafo" (Netzteil). Zeig uns mal ein Foto vom Netzteil mit den techn. Daten, dann sagen wir dir, ob und welches LED-Leuchtmittel du einsetzen kannst.

(Auch 20W-Halogenleuchtmittel gibt es noch)
hab grad nachgesehen - da ist ein sticker jeweils wo steht max 50 W- also du meinst, wenn ich einfach statt 50 w eine zb 35 w nehme spare ich mir den Dimmer? wie siehts aus mit UV-Schutz, haben die neuen Halogenlampen den eingebaut oder muss des ausdrücklich deklariert sein? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können die platzen oder wie?
Naja, das ist ein kleiner Glaskolben der mit halogenen Gas gefüllt ist, dass bei der Erwärmung des heissen Glühdrahtes sehr stark expandiert. Da kann es schonmal vorkommen das der Glaskolben explodiert. Das ist auch nicht weiter dramatisch, hört sich an wie bei einer normalen Glühlampe vom Geräusch. Nur halt bei den offenen Reflektoren können die Glassplitter überall hinfliegen, was bei einer Glühlampen nicht der Fall ist, da bei dieser im Normalfall der Glaskolben nicht zerbricht.
 
Naja, das ist ein kleiner Glaskolben der mit halogenen Gas gefüllt ist, dass bei der Erwärmung des heissen Glühdrahtes sehr stark expandiert. Da kann es schonmal vorkommen das der Glaskolben explodiert. Das ist auch nicht weiter dramatisch, hört sich an wie bei einer normalen Glühlampe vom Geräusch. Nur halt bei den offenen Reflektoren können die Glassplitter überall hinfliegen, was bei einer Glühlampen nicht der Fall ist, da bei dieser im Normalfall der Glaskolben nicht zerbricht.
Danke- zum Glück noch nie passiert
 
Von der UV Strahlung einer Halogenbirne wirst Du garantiert KEINEN Hautkrebs bekommen, hat hat das Sonnenlicht bei Bewölkung im Winter mehr UV Licht.
UV Filter sind dort wenn verbaut um Schäden an Kunststoffen oder Farben zu verhindern.
LED Leuchten emittieren aber gar kein UV Licht wenn Dich das beruhigt.
 
Thema: Unterschied Projektorlampe oder Halogenlampe?
Zurück
Oben