Unterschied zwischen PE und PEN

Diskutiere Unterschied zwischen PE und PEN im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallöchen! Ich bin zur Zeit in einer Umschulung als Elektroniker. Momentan behandeln wir Haustechnik. Meine Frage wäre. Was ist der Unterschied...

1. #1 coolwater2208, 21.04.2007
    coolwater2208

coolwater2208

Hallöchen!
    Ich bin zur Zeit in einer Umschulung als Elektroniker. Momentan behandeln wir Haustechnik. Meine Frage wäre. Was ist der Unterschied zwischen PE und PEN-Leiter. Irgendwie tue ich mir das schwer, das zu verstehen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

gruß Cooly

2. Anzeige

3. Tobi84

Tobi84

....

Pe ist nur der Schutzleiter

PEN ist der Schutzleiter mit dem Neutralleiter "zusammengafasst" in einer Ader...

Der PEN- Leiter hat allerdings bei unterbrechung z. Bsp. Kabelbruch den Nachteil, dass der Schutzleiter dann auch unterbrochen ist!

MFG
    Tobi84

4. #3 coolwater2208, 21.04.2007
    coolwater2208

coolwater2208

Ach jaaa stimmt. In alten Häsuern wird meisten der PE und der Null-Leiter überbrückt? Hat halt diesen Nachteil, wie du ihn schon genannt hast. Danke Dir

5. #4 Hemapri, 21.04.2007
    Hemapri

Hemapri

Der PEN ist ein Betriebsstromleiter mit Schutzfunktion, da schutzgeerdet. Über einen PE darf niemals Betriebsstrom fließen! Dieser hat eine ausschließliche Schutzfunktion. Einen PEN kann man in einen separaten Schutzleiter und einen Neutralleiter aufteilen.

MfG

6. #5 Fentanyl, 21.04.2007
    Fentanyl

Fentanyl

Re: ....

Der größte Nachteil ist, dass bei einer Unterbrechung an allen Metallischen Gerätegehäusen und den Schutzkontakten volle Spannung anliegt (Lebensgefahr!!).

Außerdem verschiebt sich der Sternpunkt, was zu vielen Defekten Geräten führen kann, da diese fast 400V abbekommen können (in Drehstrominstallationen)!

MfG; Fenta

Thema:

Unterschied zwischen PE und PEN

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen PE und PEN - Ähnliche Themen

1. wie erden bei TN-C-System mit PEN

wie erden bei TN-C-System mit PEN: ich hoffe das ich das hier im richtigen Thema plaziert habe. Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Kunden in England der hat unser Produkt...
  2. Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?

Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?: Hallo! Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier :) Nun zu meiner ersten Frage an die Fachleute hier: Ein Bekannter, der eine kleine Baufirma...
  3. Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter

Wechselstromzähler/Zwischenzähler PE Leiter: Hallo Zusammen, ich habe einen Zwischenzähler im Garten angebracht. Dort habe ich den Schutzleiter mit einer Wago Klemme verbunden. Auf der...
  4. Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?

Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?: Habe eine Uraltinstallation mit neuer Verkabelung getauscht und eine Deckenlampe mit Kunststoffbase montiert. Vorher war eine abgetrennte...
  5. PEN Mysteriös unterbrochen?

PEN Mysteriös unterbrochen?: Hallo Community! Bei mir besteht ein Problem bei einer Wohnungsinstallation eines großen Mehrfamilienhauses: Auslöser war ein undichtes 5 Liter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden