Unterschied zwischen PE und PEN

Diskutiere Unterschied zwischen PE und PEN im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallöchen! Ich bin zur Zeit in einer Umschulung als Elektroniker. Momentan behandeln wir Haustechnik. Meine Frage wäre. Was ist der Unterschied...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

coolwater2208

Beiträge
7
Hallöchen!
Ich bin zur Zeit in einer Umschulung als Elektroniker. Momentan behandeln wir Haustechnik. Meine Frage wäre. Was ist der Unterschied zwischen PE und PEN-Leiter. Irgendwie tue ich mir das schwer, das zu verstehen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

gruß Cooly
 
....

Pe ist nur der Schutzleiter

PEN ist der Schutzleiter mit dem Neutralleiter "zusammengafasst" in einer Ader...

Der PEN- Leiter hat allerdings bei unterbrechung z. Bsp. Kabelbruch den Nachteil, dass der Schutzleiter dann auch unterbrochen ist!

MFG
Tobi84
 
Ach jaaa stimmt. In alten Häsuern wird meisten der PE und der Null-Leiter überbrückt? Hat halt diesen Nachteil, wie du ihn schon genannt hast. Danke Dir
 
Der PEN ist ein Betriebsstromleiter mit Schutzfunktion, da schutzgeerdet. Über einen PE darf niemals Betriebsstrom fließen! Dieser hat eine ausschließliche Schutzfunktion. Einen PEN kann man in einen separaten Schutzleiter und einen Neutralleiter aufteilen.

MfG
 
Re: ....

Tobi84 schrieb:
Der PEN- Leiter hat allerdings bei unterbrechung z. Bsp. Kabelbruch den Nachteil, dass der Schutzleiter dann auch unterbrochen ist!
Der größte Nachteil ist, dass bei einer Unterbrechung an allen Metallischen Gerätegehäusen und den Schutzkontakten volle Spannung anliegt (Lebensgefahr!!).

Außerdem verschiebt sich der Sternpunkt, was zu vielen Defekten Geräten führen kann, da diese fast 400V abbekommen können (in Drehstrominstallationen)!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied zwischen PE und PEN
Zurück
Oben