Unterschiede Halogenmetalldampflampen

Diskutiere Unterschiede Halogenmetalldampflampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kennt jemand von Euch den Unterschied (außer dem Hersteller) zwischen folgenden Leuchtmitteln: 1. Osram HQI-T 400W und 2. Philips HPI-T...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marsu

Beiträge
493
Kennt jemand von Euch den Unterschied (außer dem Hersteller) zwischen folgenden Leuchtmitteln:

1. Osram HQI-T 400W

und

2. Philips HPI-T plus 400W

Warum lassen sich die Leuchtmittel nicht untereinander tauschen?
 
Bei der von Phillips steht, das sie auch in Leuchten für Natriumdampflampen mit separatem Zündgerät funktioniert. Das steht bei Osram nicht.
 
bigdie schrieb:
Bei der von Phillips steht, das sie auch in Leuchten für Natriumdampflampen mit separatem Zündgerät funktioniert. Das steht bei Osram nicht.
Danke! Das hatte ich überlesen. Mein Problem ist aber auch ein anderes.

Leider funktionieren die Leuchtmittel von Osram nicht in einer Leuchte, in der vorher die von Philips eingesetzt waren. Sie zünden dort einfach nicht, obwohl das Zündgerät (Tridonic ZRM 4,5 ES/C) meines Erachtens über die richtige Zündspannung verfügt.

Grüße

Marsu
 
Welche Osram genau? HQI-T 400 W/N oder HQI-T 400 W/N/SI ?
 
Dir ist aber schon klar, dass die Osram eine geringere Haltbarkeit bei wärmerer Lichtfarbe zu gunsten eines höheren Lichtstrom haben? Ich würde die Philips eh von den beiden bevorzugen ...

Ist ein Natriumdampf-Vorschaltgerät in der Leuchte drin?
 
T.Paul schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass die Osram eine geringere Haltbarkeit bei wärmerer Lichtfarbe zu gunsten eines höheren Lichtstrom haben? Ich würde die Philips eh von den beiden bevorzugen ...

Ist ein Natriumdampf-Vorschaltgerät in der Leuchte drin?
Ja, die Lampe von Philips zu nehmen, war heute leider nicht möglich.

Das Vorschaltgerät ist dieses hier:

http://www.erc.it/HID/HID_PDF/2.7.28.pdf

Best.Nr 686828

Das scheint in der Tat Natriumdampf zu sein.
 
Die Brennstellung ist Horizontal mit max. 45° Abweichung ?
 
Dann keine Ahnung, das hätte funktionieren sollen. Funktioniert die Leuchte denn mit dem Philips Leuchtmittel überhaupt noch?
 
T.Paul schrieb:
Dann keine Ahnung, das hätte funktionieren sollen. Funktioniert die Leuchte denn mit dem Philips Leuchtmittel überhaupt noch?
Ja, das verstehe ich eben auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschiede Halogenmetalldampflampen
Zurück
Oben