Unterverteilung auf nicht verputzter Wand

Diskutiere Unterverteilung auf nicht verputzter Wand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie macht ihr das? Auf der Wand, wo die Unterverteilung hin soll, waren 4 cm Putz drauf. Die Wand ist mit Kalksandstein gemauert. Die Leitungen...
O

Obsidian

Beiträge
29
Wie macht ihr das? Auf der Wand, wo die Unterverteilung hin soll, waren 4 cm Putz drauf. Die Wand ist mit Kalksandstein gemauert. Die Leitungen zur Unterverteilung werden in einem Kabelkanal von unten eingeführt. Wand vorher verputzen lassen oder direkt auf die nackte Mauer und dann drum herum verputzen lassen.
 
Ein AufPutz-Verteiler ist kein ImPutz-Verteiler. Unter Umständen bekommst du nach dem Verputzen die Abdeckung nicht mehr ab.
 
Ein AufPutz-Verteiler ist kein ImPutz-Verteiler. Unter Umständen bekommst du nach dem Verputzen die Abdeckung nicht mehr ab.
Du hast das falsch verstanden.

Aktuell ist die Wand im Rohbauzustand, vorher waren da 4 cm Putz drauf. Die Unterverteilung wird an der Wand befestigt und nicht in die Mauer eingelassen. Um die Unverteilung wird dann die Wand wieder mit ca. 1 cm Putz verputzt. Die Unterverteilung hat eine Tiefe von 20 cm.
 
Du hast das falsch verstanden.
Nö, hat er nicht.

Bei einigen AP Verteiler reicht die Abdeckung bis zur Wand. Wenn da dieser Verteiler auf die Rohwand montiert, und danach 1cm verputzt wurde, kann das reichen, dass Du die Abdeckung nicht mehr abbekommst.
 
Was genau ist denn eigentlich das Problem?

Wenn es zeitlich machbar ist, lässt man die Wand natürlich vorher verputzen. Falls nicht, dann nicht?
 
Super, weißt Du wie so ein Schrank aussieht wenn die Verputzer nachher dran waren?
Das ist doch ein Neubau da fängt man doch nicht von vorne herein schon mit dem Basteln an.

Auch der Kabelkanal gehört natürlich auf Putz und nicht eingeputzt, wenn den mal einer Ersetzen muß gibt das doch nur Probleme.
 
Es handelt sich um eine Kernsanierung. Der Kabelkanal und der Schrank werden von mir vor dem Verputzen durch die Handwerker abgeklebt.
 
Trotzdem ist dann unter dem Teil kein Putz mehr, das ist gebastelt, an den Kanten werden sich risse Bilden und wenn da mal was ersetzt werden muß passt nichts mehr hin.
Entweder UP Komponenten, die kommen vor dem Verputz in die Wand oder AP Komponenten die kommen nach dem Verputzen auf die Wand.
 
Thema: Unterverteilung auf nicht verputzter Wand
Zurück
Oben