Unterverteilung einbinden / Selektivität

Diskutiere Unterverteilung einbinden / Selektivität im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gerade angemeldet und schon eine Frage. Habe vor 25 Jahren das letzte Mal als Installateur gearbeitet und bin mir nun nicht mehr ganz...
Roughking

Roughking

Beiträge
1
Hallo,

gerade angemeldet und schon eine Frage. Habe vor 25 Jahren das letzte Mal als Installateur gearbeitet und bin mir
nun nicht mehr ganz sicher ob das sooo richtig ist / wäre.

Habe in meinem Haus eine recht neue Verteilung. Hier sind aktuell 3x16A Sicherungen für eine Sauna im Garten
vorgesehen worden. Es wurde auch ein 5x2,5 im Garten verlegt. Nun möchte ich aber den Sauna Anschluss nutzen
um mir eine kleine Unterverteilung im Garten einzurichten. Würde in der UV gerne 6 Sicherungen a 16A einbauen.
Vorgesehen sind ist eine Wasserpumpe und etwas Beleuchtung.

Kann ich bei einer 35A Hauptsicherung die aktuell vorhandenen 16A gegen 25A Sicherungen austauschen und in der UV dann die 16A betreiben. Wenn JA super - Wenn NEIN was spricht dagegen??

Habe versucht es mal Aufzumalen.
 

Anhänge

  • IMG_0590.JPG
    IMG_0590.JPG
    343,8 KB · Aufrufe: 19
Wie lang ist das 2,5mm²? Wie lang sind die Leitungen ab neuem UV?

Ab Zähler darfst du einen Spannungsfall von max. 3% haben.

Ein LSS von 25A ist nicht selektiv zu 16A. Es müsste mindestens eine Schmelzsicherung sein.
 
Habe vor 25 Jahren das letzte Mal als Installateur gearbeitet und bin mir
nun nicht mehr ganz sicher ob das sooo richtig ist / wäre.

Was hast du denn damals installiert, Gardinenstangen?

Würde in der UV gerne 6 Sicherungen a 16A einbauen.
Vorgesehen sind ist eine Wasserpumpe und etwas Beleuchtung.

Moechtest du jede LED einzeln mit 16A absichern oder gab es diese Groesse im Sonderangebot?
Du hast jetzt schon weit ueber 30 LSS B16A hinter einem Hausanschluss mit 35A / Phase...das ist inflationaer.

Eine geeignete Abstufung waere SLS 35A , Neozed 3x25A - 5x2,5 - C10A fuer LED, B/C 10A oder 13A fuer Pumpe.
 
Garten und Strom -> lange Leitung.
Es würde mich nicht wundern wenn das 2,5mm² mit den 16A schon nicht zurecht kommt.
Maximale Leitungslänge wären hier 38m gesamt.

Eine Unterverteilung wäre schon bei Kurzer Leitungslänge nicht unter 6mm² zu verlegen damit diese überhaupt noch Sinn macht.

mehr als 1% Spannungsfall sollte zu einer UV nicht verloren gehen.
 
Thema: Unterverteilung einbinden / Selektivität
Zurück
Oben