CEE Steckdose in bestehende Unterverteilung einbinden

Diskutiere CEE Steckdose in bestehende Unterverteilung einbinden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe die abgebildete Unterverteilung und müsste noch eine 16A CEE Steckdose einbinden und absichern, gemäß Geräteanforderung müsste die...
M

Malik9

Beiträge
6
Ich habe die abgebildete Unterverteilung und müsste noch eine 16A CEE Steckdose einbinden und absichern, gemäß Geräteanforderung müsste die Absicherung über einen trägen Leistungsschutzschalter erfolgen. Ich habe noch einen ABB Sicherungsautomat S263 C16 aus der Bauphase. Da ich noch eine frei Hutschiene habe ist auch Platz. Kann der Automat wie dargestellt eingebunden werden, oder barucht er einen separaten FI. Der vorhandene FI im zweiten Kreis ist ein 100A, daran hängen nur Schuko-Steckdosen. Die CEE Steckdose wird nur selten genutzt und hat eine maximale Last von 6500 Watt. Das Angeschlossene Gerät ist ein Solarium. Danke für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • Option.JPG
    Option.JPG
    305,9 KB · Aufrufe: 74
Hallo,
ohne eine Wärmeberechnung ... für die Verteilung zu machen würde es gehen.
Nur der N muss auf der N Klemme vom Richtigen FI liegen. Das kann ich nicht auf dem Bild erkennen.
 
Jo der Ausgang ist an der Kammschiene erkennbar und somit ist das auch möglich den C16 so anzuschließen.
 
Die Farben von den ersten beiden Phasen des neuen C16 sollten noch getauscht werden, also Braun L1 und Schwarz L2. Dann ist es Tip-Top
 
Träge als C ist vom Gerätebetreiber gefordert, da das Gerät hohe Anlaufströme hat
 
ok, ich tanze nicht auf soviel Hochzeiten gleichzeitig. ;)
Möglicherweise handelt es sich um zwei verschiedene Anfragen und er will die hilfswilligen nicht über Gebühr strapazieren. :D
 
Verstehe die Kommentare zu einer Sauna nicht ??? Hier geht es um eine CEE Steckdose 16A und die entsprechende Absicherung für ein Solarium. Hersteller des Solariums gibt an das eine träge 16A Absicherung notwendig ist, da dass Solarium alle Röhren und den Lüfter über die Starter gleichzeitig startet. Bei einer max. Gesamtlast von rund 6500 Watt müsste es also eine Klasse C Absicherung sein, da B zu schnell auslösen würde.

Primär geht es darum, den Leitungsschutzschalter wie gedacht in die UV einzubinden. Die UV wird im ersten Kreis mit Waschmaschinen und Beleuchtung belastet und im zweiten Kreis (für das Solarium) alle Steckdosen und die Außenbeleuchtung. Der zweite Kreis ist jedoch so gut wie nie belastet, da Gästezimmer, Flur, Gästebad, Abstellkammer etc.
 
Eben damit ist der Verteiler schon zu voll.

Lutz
Ja Lutz, so deutlich habe ich es nicht geschrieben, da auch Fachbetriebe in der Praxis diese Berechnung nicht durchführen. Es gibt sehr viele Verteiler die so voll sind.
Da wollte ich der gelebten Praxis nicht direkt dazwischen gehen.
 
Der Unterverteiler selbst hat keine Tür, er ist in einem belüfteten Gipskartonschacht eingebaut, eine aureichende Abführung der Wärme ist gegeben. Der Schacht ist 2,5 Meter hoch, 1,2 Meter breit und ca. 25cm tief. Der UV ist mittig an der Wand befestigt und liegt in der durch Lamellenöffnung gewährleisteten Umluftdurchströmung.
 
Aufgrund sehr wahrscheinlich fehlenden überlastschutz des 40A FI ist es auch bei nunmehr nur noch 16A sinnvoll, einen weiteren FI einzusetzen.
 
Laut TE in #1 handelt es sich um einen 100A FI.

100A FI? Sowas gibt es auch? Bei den üblichen 63A Anlagen wohl Luxus.
 
Das ist der verbaute FI
 

Anhänge

  • 100A.JPG
    100A.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 26
Ja nun, was soll man da noch sagen. Kannst du so auch machen!
 
Thema: CEE Steckdose in bestehende Unterverteilung einbinden
Zurück
Oben