16a CEE Steckdose hinzufügen

Diskutiere 16a CEE Steckdose hinzufügen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin. Zustand: In der Garage/Studio ist eine 16a 400V Steckdose, verbunden mit dem Hausverteilerkasten über 4mm2 im Rohr, circa 3m lang, dort...
H

Henning74

Beiträge
14
Moin.

Zustand:

In der Garage/Studio ist eine 16a 400V Steckdose, verbunden mit dem Hausverteilerkasten über 4mm2 im Rohr, circa 3m lang, dort ist ein 16a K LSS (3-polig) und ein 25a FI.

Soll:

2x 16a 400V Steckdosen.

Last der Geräte*: ~10KW über 2-3 Stunden und 6,4KW nur für kurze Impulse (also immer so 3-5 sek lang)

*es sind Infrarot-Trockner

Idee:

Unterverteilung mit 2x 16a (3-polig) LSS und da dran 2x16a Cee Steckdosen in der Garage und in der Hausverteilung aufstocken zu LSS 25a und 40a Fi

oder

die jetzige 16a Cee Dose mit einer 32a Dose ersetzen, in der Hausverteilung die LSS und Fi anpassen und eine Kupplung 32a auf 2x16a nehmen.

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS-Gi3fp0bnIgyiA0lrnE8VLa7oCG1xOi0U0YTqQRQ2uupxB5eo


Ich würde die erste Idee gerne dem Elektriker vortragen, da ich auch irgendwann einen Drehstromzähler dazu haben möchte (um abzuschätzen, was mich der Spaß eigentlich an Strom kostet) oder denke ich zu kompliziert?
 
32 A Steckdose auf 2 *16 A Steckdose ohne Sicherungen vor den 16 A Steckdosen ist klares NO GO. Auch eine Absicherung mit mehr als 16 A für 16 A Steckdose klares NO GO.
Einzige Lösung ist das Neuverlegen einer weiteren 16 A Steckdose mit separater Absicherung.
 
Weder noch.
Eine richtige Lösung:
Für die zusätzliche Steckdose eine zusätzliche Leitung ziehen und diese separat mit 16A absichern.
Die 4mm² können kaum mit etwas abgesichert werden was selektiv zu einer Vorsicherung wird.

Alternativ könnte das 4mm² ersetzt werden gegen eines was mit 35A absicherbar ist und dann eine UV in der Garage gesetzt werden in der dann die zwei 16A Automaten und ein oder zwei FIs sitzen.
Die Vorsicherung der UV hat mit Schmelzsicherungen zu erfolgen, da LS untereinander nicht selektiv sind.
hier ist auch die Vorsicherung der Gesamtanlage zu beachten, die kann eine Absicherung der UV überflüssig oder problematisch machen.
 
Die Gesamtanlage startet mit einem Lasttrennschalter DX3, 3-polig, 63A 400 VAC.

Geräte würden gleichzeitig laufen, aber nicht gleichzeitig starten.

Die 35A Absicherung deshalb, da beide 16a Cee Steckdosen theoretisch zusammen ~22 kW ziehen könnten? (da mit den vorhandenen Geräten, ja nur ~17KW möglich sind?) Und dann wäre ein neues Kabel mit 6 oder gleich 10 mm² zu verlegen?

Zum "selektiv": bei 16a wäre das nächst Selektive 25,6a (also 32a/35a)? (da man mit Faktor 1,6 rechnet?) und da paßt das 4mm² Kabel nicht mehr.. da man dieses mit anderen Geräten überfordern könnte.

Also entweder weniger Kram, dafür noch ein Kabel, oder Kabel ersetzen, dafür UV.. mal schauen was der Elektriker sagt.

Danke.
 
Selektivität kann man z.B. über das Tool simaris Curves bestimmen das gibt es auch fürs handy.
Da kann man die Kurven der Sicherungen übereinander legen und damit die Selektivität prüfen.
 
Thema: 16a CEE Steckdose hinzufügen
Zurück
Oben