Unterverteilung Gartenhütte+Klingeltrafo

Diskutiere Unterverteilung Gartenhütte+Klingeltrafo im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, Ich würde mich sehr über Anregungen freuen: Ich plane, in meiner Gartenhütte eine Unterverteilung zu installieren. Derzeit liegt dort...
J

Janopankowski

Beiträge
6
Guten Abend,
Ich würde mich sehr über Anregungen freuen:
Ich plane, in meiner Gartenhütte eine Unterverteilung zu installieren. Derzeit liegt dort ein 3x2,5mm2 Erdkabel (ca10-15m) welches mit ein paar wagos auf Steckdose+Licht aufgeteilt wird. Da ich langfristig eine Gartenbewässerung installieren möchte, plane ich den Umbau.
Meine Vorstellung: ich brauche einen 2poligen FI (da nur ein 3 adriges Kabel ankommt?), dann "normale" Automaten für 2 Steckdosen, Licht, Bewegungsmelder (+Licht). Außerdem brauche ich einen (oder mehrere?!) Klingeltrafo, da ich ggf 3-4 Magnetventile anschließen möchte (24V AC), welche ich einzeln über zB 3-4 Shelly Aktoren schalten kann.
Meine Frage also: macht diese Planung Sinn? Habe ich etwas übersehen/vergessen? Wie groß sollte der Schrank für die Unterverteilung sein? Reicht ein 2 reihiges Standart Amazon Teil?
Wie ihr wahrscheinlich merkt bin ich Laie! Ich versichere, dass ich die Leitungen definitiv nicht selber anschließen werde. Meine Erfahrungen mit meinem Elektriker haben mir allerdings bisher gezeigt, dass es Sinn macht, dass ich ziemlich genau weiß, was ich will und welche Hardware ich anschaffen muss.
Ich freue mich über Anregungen,
Jan

Edit: achso, ich mache mir etwas Sorgen, was den Ruheverbrauch von Klingeltrafo+3shelly angeht. Hat jemand vielleicht eine sparsamere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Nutzen erwartest du von der Verteilung, abgesehen vom Platz für die 24v Geschichte? Der Stromkreis wird bei dem dünnen Kabel höchstens mit 16A abgesichert sein, das kann man kaum noch sinnvoll aufteilen auf mehrere Stromkreise...
 
Das ging schnell :)
Ich würde eigentlich auch bei einer Verteilerdose + Wago klemmen bleiben, wäre da nicht die sache mit der 24v Geschichte. Die muss ich ja irgendwo unterbringen.
Oder soll ich nur Klingeltrafo+shellies in einen kleinen (1-reihigen) Schrank setzen und den Rest in einer Verteilerdose nebendran? Dachte, wenn ich Mal dran bin, kann ichs ordentlich machen (lassen)

Und ja, das Kabel ist über 16A abgesichert
 
Fragt sich, was du unter ordentlich machen verstehst und welchen Nutzen es bringen soll. Ich sehe in deiner Beschreibung keinen, daher frage ich dich, was du dir erhofft...
 
Ordentlich im Sinne von: alles hinter einer Klappe, die ich schließen kann ;)
(Also optisch ordentlich und nicht im Sinne von elektrischen DIN Anforderungen entsprechend ordentlich)
Frage: kann ich diese Wago Konstruktion einfach mit in den Schrank legen? Ich dachte dafür würde ich hier gescholten werden.
 
Eine ordentlich verarbeitete Abzweigdose/Abzweigkasten ist geschlossen und sollte keine optische Abart darstellen. Nun ist das alles Geschmackssache, aber wenn es dich so sehr stört in einer Gartenhütte, ist es vielleicht nicht richtig verarbeitet worden!? Bilder wären hilfreich...
 
Das ist ehrlich gesagt gerade nicht vorzeigbar (man kommt kaum dran, da alles voller Holz, meine arachnophobie ist dann auch nicht gerade hilfreich). Ich denke ich werde eine Verteilerdose für den kleimkrams installieren und mir dann einen kleinen Sicherungskasten (1-reihig) anschaffen, in dem die 24v Geschichte angeschlossen wird.
Vielleicht könnte der Beitrag noch nicht geschlossen werden, falls noch jemand eine sparsamere Idee hat statt Klingeltrafo+3xshelly. Gibt es gute, bezahlbare zigbee Aktoren die man nutzen kann? Habe welche von Lupus gefunden, die ich allerdings sehr teuer finde.
Danke schonmal @T.Paul
 
Auch die Shelly aktoren machen in einer verteilung keinen Sinn, da das Dose Geräte sind, zumindest diejenigen, die ich kenne... Gibt es den Kram auch als Reiheneinbaugerät?

Ohne zu wissen, wie es funktional sein soll, kann man dir nichts empfehlen. Ich arbeite regulär mit KNX und Frogblue als Erweiterung... Du suchst aber offenbar etwas günstigeres.
 
Ja das stimmt, der Shelly den ich bräuchte (shelly1) ist für die die Dose. Habe aber auf Amazon ein Bild gesehen, wo jemand 2 Stück neben einen Klingeltrafo mit Kabelbinder auf die Schiene montiert hat. Shelly bietet soweit ich weiß auch Aktoren für die Hutschiene an. Sehe gerade, dass es solche Kunststoff Adapter für den shelly 1 für die Hutschiene gibt!
Als zentrale verwende ich einen rasperry Pi, auf dem iobroker läuft. Zigbee dann über einen USB Adapter.
 

Anhänge

  • shelly-1-din-rail-clip-hutschienenadapter-961-s-600800E3Qauswlkg80k_600x600@2x.jpg
    shelly-1-din-rail-clip-hutschienenadapter-961-s-600800E3Qauswlkg80k_600x600@2x.jpg
    56 KB · Aufrufe: 5
Meine Frage also: macht diese Planung Sinn?
.
Wenn man den erwähnten "Klingeltrafo" in die Beurteilung mit einbezieht, muss man bei diesem Gerät sagen,
dass es keinen Sinn macht.
Es hat einen ganz bestimmten Grund, - den man aber einem Laien nicht in zwei Sätzen erklären kann -, dass dieser
Trafo-TYP Klingel-Trafo heißt. Für die Magnetventile sollte man besser einen sogenannten Steuertrafo einbauen.

( Leider gibt es viele Leute, die die Besonderheit des Typs "Klingel-Trafo" nicht kennen, so dass zu meinen
Ausführungen wieder ein albernes Lamento von seiten dieser Unwissenden zu erwarten ist ) ;)
:
 
Thema: Unterverteilung Gartenhütte+Klingeltrafo
Zurück
Oben