Unterverteilung im "110 Volt Netz"

Diskutiere Unterverteilung im "110 Volt Netz" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich will gerne eine Unterverteilung machen hab aber nur ein 4-Adriges 10^2mm (braun,schwarz, grau und gelb) Kabel. Dazu kommt noch das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

panicer

Beiträge
5
Hi,

ich will gerne eine Unterverteilung machen hab aber nur ein 4-Adriges 10^2mm (braun,schwarz, grau und gelb) Kabel.
Dazu kommt noch das ich 110 Volt auf den Phasen und dem Neutralleiter habe.

Kann man da jetzt auch ein PEN machen oder klappt das dann nicht mehr?

cu Martin
 
Fangen wir mal das Thema erst mal ohne den Vorschriften-komplex an. Um welches Netz handelt es sich? Drehstrom 127/220V oder eins von den verschiedenen amerikanischen Netzformen?
mfg
 
Also der Elektriker hat mir nur gesagt das es 110 oder 115 Volt sind und ich jeweils den Neutralleiter und die Phase absichern muss. Nebenbei hat er mal erwähnt das es ein Amerikanisches Netz sein soll, aber ob es auf dieses Netz bezogen war weiß ich nicht.
 
mister10KV schrieb:
Fangen wir mal das Thema erst mal ohne den Vorschriften-komplex an. Um welches Netz handelt es sich? Drehstrom 127/220V oder eins von den verschiedenen amerikanischen Netzformen?
mfg

Ein 3P Netz mit 127/220V würde ja sowohl für die US Spannung taugen wie auch für die europäische Spannung wenn man mal von der Frequenz absieht.
Nur wenn man dann die Schuko STeckdose anschliesst müsste man 2 Phasen nehmen anstatt Phase und N. Währe sowas zulässig, es liegt dann zwa zwischen P und PE nur 127V an?
Währe es VE und ÖVE konform ein Haus so mit NEMA5-15 und Schuko Steckdosen zu "versorgen"?
 
Woher kommst du bzw. wo wohnst du? Um welche Gegend geht es?

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Woher kommst du bzw. wo wohnst du? Um welche Gegend geht es?

MfG; Fenta

Das war eher eine rein theoretische Überlegung.
Ich bin hier in Wien.
 
Ich meinte natürlich nicht Dich, sondern den Threadstarter Mr.10kV!
 
Wenn die 4 Adern in der UV ankommen, kann da (im deutschen/europäischen Netz) kein Neutralleiter dabei sein!

Bei den Aderfarben schau bitte bei der einen Ader nochmal genau hin. Gelb kann es nicht sein, es muss gelbgrün sein.

NYM-J4x hat gnge/br/sw/gr und eignet sich als Versorgungsleitung für ein TN-C-System mit PEN/L1/L2/L3. Zwischen L1 und L2 misst es aber 400V und zwischen Lx und PEN 230V.

Alternativ verfügst Du über das seltene 3x133V/230V-TT-System. Dort hast Du PE/L1/L2/L3, aber die Spannung zwischen L1 und L2 beträgt 230V und zwischen Lx und PE 133V.

In beiden Fällen gibt es keinen Neutralleiter in der Zuleitung!

An einem Hausanschluss (HAK) wäre das ganze natürlich wieder eine ganz andere Nummer! Aber ich hoffe, dass Du mit Deinem Kenntnisstand nichts am HAK herumschraubst.

0V
 
Ich meinte natürlich nicht Dich, sondern den Mr.10kV!
Bin zwar nicht der Theadstarter, aber ich komm aus Münster ( NRW )
 
sorry, diesmal mein fehler, ich minte panicer
 
zunächst erstmal brauchst Du den N nicht absichern, sondern Du mußt Steckdosen und andere 230V Geräte an 2 Phasen anschließen. Die beiden Phasen sind natürlich einzeln abgesichert!

das Heißt eine Schukosteckdose hängt auf 2 Sicherungen.
Die Beiden Sicherungen müssen mechanisch verbunden sein-> damit keine Spannung mehr an der Dose ist wenn eine ausgeschaltet wird oder auslöst!

Den N brauchst Du nicht in deine Unterverteilung mit einführen, sofern Du die 115V nicht auch benötigst.
Somit hättest Du in Deiner Verteilung nur 3Phasen +PE.

Ich würde es allerdings vorziehen, den N mit in die Verteilung zu legen, da nicht sicher ist, ob vielleicht einmal das Netz auf 230/400V umgestellt wird und dann wäre der Aufwand einer neuen Kabelverlegung zu leisten.
rein theoretisch könnte man den PEN auch bis in die Unterverteilung führen und erst dort aufteilen, allerdings wird heutzutage gefordert, den PEN so früh wie möglich (HAK) aufzuteilen um Probleme mit elektronischen Geräten zu vermeiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung im "110 Volt Netz"
Zurück
Oben