Unterverteilung mit 4 poliger Zuleitung

Diskutiere Unterverteilung mit 4 poliger Zuleitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektro Kollegen, Folgende problematik: Neubau Garage(mit ordentlicher Fundamenterdung) ca 80m von Haupthaus und Hauptverteiler entfernt...
M

Mantschi

Beiträge
8
Hallo Elektro Kollegen,


Folgende problematik:

Neubau Garage(mit ordentlicher Fundamenterdung) ca 80m von Haupthaus und Hauptverteiler entfernt,
Zuleitung zur Garage nur 4 polig , TN-C-S Netz…neues Kabel ziehen oder PE-Leiter nachziehen nicht möglich.

Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich einen ordentlichen Fehlerschutz realisieren kann.
Für die Garage Fehlerstromschutzschaltung mit 0,1er FI?
4ten Leiter im UV „erneut“ aufteilen ?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke im voraus

Grüße
 
Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich einen ordentlichen Fehlerschutz realisieren kann.
Für die Garage Fehlerstromschutzschaltung mit 0,1er FI?

Wozu? 30mA reichen vollkommen.

4ten Leiter im UV „erneut“ aufteilen ?

Was heißt erneut? Da kann noch gar nichts aufgeteilt sein. Du mußt die drei Außenleiter und einen PEN haben. Der PEN wird bei TN-C-S in N und PE aufgeteilt.
Was interessanter ist, wie ist der Adernquerschnitt und die Vorsicherung?
 
TT-Netz draus machen, das heißt PE-Leitung 1x10mm2 von der HES. zur Verteilung verlegen und an die PE-Schiene anschließen.
 
Wozu? 30mA reichen vollkommen.



Was heißt erneut? Da kann noch gar nichts aufgeteilt sein. Du mußt die drei Außenleiter und einen PEN haben. Der PEN wird bei TN-C-S in N und PE aufgeteilt.
Was interessanter ist, wie ist der Adernquerschnitt und die Vorsicherung?
Der PEN Leiter ist schon im Hauptverteiler aufgeteilt, mit erneut meine ich ob ich das selbige einfach nochmal im Unterverteiler machen soll.

4x10 Cu Kabel liegt, absichern werd ich den UV mit 35A
 
Da du dort eine "ordentlicher Fundamenterdung" hast, würde ich ein TT-Netz errichten mit L1-L3 und N über das Kabel.
Aber bei 80m Kabellänge sind 35A sicher zuviel. Du hättest ein Uf von 2,16%; d.h. in der Garage stehen nur noch ca. 0,9% zur Verfügung.
FI natürlich mit 30mA.
 
Der PEN Leiter ist schon im Hauptverteiler aufgeteilt, mit erneut meine ich ob ich das selbige einfach nochmal im Unterverteiler machen soll.
Das kann er ja, trotzdem ist der PEN zur Garage weiter zu führen. Ich gehe mal davon aus, dass im Hauptverteiler ein N abgezweigt wurde und die grün-gelbe Ader am PEN angeschlossen ist. Alternativ könnte man einen N schalten und ein lokales TT-Netz errichten. Dann wäre die grün-gelbe Ader aber ein N, was auch nicht in Ordnung, dem Strom aber egal wäre. Ich tippe aber auf einen PEN.
 
Da du dort eine "ordentlicher Fundamenterdung" hast, würde ich ein TT-Netz errichten mit L1-L3 und N über das Kabel.
Aber bei 80m Kabellänge sind 35A sicher zuviel. Du hättest ein Uf von 2,16%; d.h. in der Garage stehen nur noch ca. 0,9% zur Verfügung.
FI natürlich mit 30mA.
Alles klar danke, also fehlerstromschutzschaltung mit zusatzschutz 30mA .

2% Uf sind doch ok. Ingesamt 4% ab der Messeinrichtung 3% erlaubt
 
Neubau-> aktuelle Norm-> Kabel ist zu ersetzen.
Wer hat den Mist verbrochen? Auf dessen Kosten geht der Austausch.

TT Netz ist keine zulässige Lösung!!! und auch auf keinen Fall zu empfehlen, verstößt auch gegen die Farbvorgaben da nur der PE grüngelb sein da darf wenn es ein -O ist ohne grüngelb ist es zusätzlich unzulässig da der Schutzleiter mit zu führen ist!

Einziger Kompromiss wäre auf Drehstrom zu verzichten und mit 2 Phasen N, PE ein zu speisen.
 
Neubau-> aktuelle Norm-> Kabel ist zu ersetzen.
Wer hat den Mist verbrochen? Auf dessen Kosten geht der Austausch.
Lass die Kirche im Dorf. Die Garage wurde neu gebaut. Das Kabel ist sicherlich schon etliche Jahre alt. Warum soll das ersetzt werden? Keinen Kunden würde ich so etwas raten.

TT Netz ist keine zulässige Lösung!!! und auch auf keinen Fall zu empfehlen, verstößt auch gegen die Farbvorgaben da nur der PE grüngelb sein da darf wenn es ein -O ist ohne grüngelb ist es zusätzlich unzulässig da der Schutzleiter mit zu führen ist!
Ein lokales TT ist selbstverständlich zulässig. Wer soll das verbieten? Der PEN oder ein Schutzleiter ist auf jeden Fall mitzuführen, aber bei einem lokalen TT betrachtet man den PEN nur als N.


Einziger Kompromiss wäre auf Drehstrom zu verzichten und mit 2 Phasen N, PE ein zu speisen.
Kann man machen, wenn man sicher keinen Drehstrom benötigt, ist aber hier nicht notwendig.
 
Thema: Unterverteilung mit 4 poliger Zuleitung
Zurück
Oben