Unterverteilung selber bauen Komponentenauswahl in Ordnung?

Diskutiere Unterverteilung selber bauen Komponentenauswahl in Ordnung? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich möchte bei mir eine Unterverteilung installieren, weil es sonst mit den Leitungen zum Hauptverteiler zuviel wird. Vom Hauptverteiler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, jetzt muss ich mich hier doch noch einschalten. Wie du ja auch schon gesagt hast, bezieht sich kaum eine Antwort auf deine Fragen.
Pauschal 2,5mm² ist natürlich Blödsinn.
Deine Fragen bezogen sich ja hauptsächlich auf die Art der Klemmen. Wahrscheinlich hat aber noch keiner der hier Schreibenden genau so einen Verteiler gebaut und kann dir deshalb keine Empfehlung geben.
Im Prinzip ist es auch mehr oder weniger egal, welche Art Klemmen du setzt. Der Querschnitt und die Leiterart muss natürlich passen. Es hängt z.B. auch noch davon ab, ob du Ein- und Ausgänge an einer Seite hast oder gegenüber und wieviel Platz du hast. Daher wird es viele Möglichkeiten geben. Einfach-, Doppelstock- oder Dreifachklemmen. Schraub- oder Federzugtechnik.
Führende Klemmenhersteller sind halt Phoenix, Wago und Weidmüller. Der Rest ist dann Planung und Katalog wälzen. Ist ja auch die Frage: Was hast du evtl. vorrätig?

So kann ich dir hier aber auch keine detailierten Vorschläge machen. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung selber bauen Komponentenauswahl in Ordnung?
Zurück
Oben