Unterverteilung stromführende Leitung 4 Adrig?

Diskutiere Unterverteilung stromführende Leitung 4 Adrig? im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo, Ich bin derzeit dabei eine Unterverteilung in Unseren Garten Einzubauen. Die Stromführende Leitung vom Verteilerkasten der GartenAnlage ist...
T

Tomtom2104

Beiträge
9
Hallo,
Ich bin derzeit dabei eine Unterverteilung in Unseren Garten Einzubauen. Die Stromführende Leitung vom Verteilerkasten der GartenAnlage ist 4 Adrig. 4x2,5mm2
Blau,braun,Schwarz,und Grün/Gelb.
Meine Frage wäre: Darf man den Neutralleiter mit dem schutzleiter Verbinden (vor dem Verteilerkasten) oder wird ein Label einfach Still gelegt? Oder wie macht man das Genau..

Prüfung und Inbetriebnahme wird Natürlich vom Elektriker meister Gemacht.
 
Das Kabel eignet sich um z.B. zwei unterschiedlich geschaltete Steckdosen/Lampen im Garten anzuklemmen. Der Schutzleiter hat selbstverständlich separat zu bleiben!
 
Den Unterverteiler sollte ein Elektriker erstellen mit einem PEN mit 2,5mm² ist nicht zu Spaßen.
Vermutlich werden da 3 L ( braun , Schwarz, Blau ) und ein PEN vorhanden sein ( TN-C-Netz ) Ungewöhnlicher wäre 2 L +N+PE ! Blau kann Neutralleiter sein muss es aber nicht . Ein PEN ist Schutzleiter und Neutralleiter in einem !
 
Ja es ist Halt ein wirklich Altes Kabel zum glück schon Kupfer : Das Kabel kommt Vom Hauptverteiler von der Gartenanlage und vorher war ein uralt stromzähler Dran. Das haben sie geändert und haben im Hauptverteiler jeden Garten einzeln mit einem stromzähler Versehen. Und jetzt muss im Garten eine unterverteilung rein.
 
Also Drehstrom in der Hütte

Dann kommt in die Hütte die drei Phasen und der Pen
 
Vor allem brauchst du einen Elektriker und ich persönlich würde das Umstellen auf lokales TT-Netz . ein 2,5mm² PEN ist selbst mir zu schwach ! Der 4 polige FI ist nur ein zusätzlicher Schutz der dir bei einem PEN-Bruch auch nicht hilft ! Da errichte ich eher einen lokalen Erder und betreibe das TN-C-Netz als TT-Netz und benutze vom PEN nur den N -Teil ! Den PE schaffe ich mir Lokal durch einen Tiefenerder.
Nochmal beauftrage damit einen Elektriker und lass selbst die Finger von der Elektroinstallation.
 
Jaja hab schon Verstanden das ist mir dann wirklich zu Hoch.
Ich muss auch einen Erdspieß Errichten das wurde mir schon gesagt jetzt verstehe ich aner auch warum. Wegem dem TT system.

Vielen dank Erstmal ich werde da aufjedenfall einen Elektriker Beauftragen. Kamnst du mir eventuell Sagen was ich dazu Alles Benötige damit ich Alles da Habe wenn der elektiker kommt. Lg
 
Es reicht wenn du dem elektriker sagst das da 4 Adern mit 2,5mm² ankommen und du auf TT-Netz umstellen willst. Den Rest besorgt der Elektriker inklusive des Tiefenerders.
 
Aber jetzt nochmal für mich. Darf man nicht die 2 Ankommenden Phasen zu 2 seperaten Schaltkreisen Führen also mit 2 Verschiedenen Sicherungsautomaten und dann Mit 10A Absichern?
 
Du hast denke ich Mal drei ankommende Phasen

Wie viel Sicherungen sind den im Hauptverteiler für deine Hütte
 
Das müsste ich den Elektriker mal Fragen der den kleingarten betreut.

Aber wie denn 3 Phasen ? Wenn am ende nur 4Adern bei mir Ankommen ?
 

Anhänge

  • 20220327_175404.jpg
    20220327_175404.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 15
Weil man zuerst die Absicherung in der zentralen Verteilung anschauen muss, bevor man hier eine klare Aussage treffen kann.
die 4 Adern könnten zum Beispiel
L1,L2,L3,PEN oder
L1,L2,N,PE
sein.

Das muss man vor Ort schauen. Und für die Sanierung Deiner Elektrik wäre wohl der Anlagenelektriker die erste Ansprechperson.
 
Jaa Alles Gut Ich Lass das jetzt auch den Elektriker machen nur will ich sowas dann wenigstens Halbwegs Verstehen aber creativex und du EFuchsi habt mir schonmal sehr Geholfen Vielen Dank.

Wenn es ein Normaler Kleinverteiler Gewesen wäre wo 3x6mm² gekommen wäre den hätte ich selber vorinstalliert und der Elektriker hätte dann nochmals durchgemessen geprüft und freigegeben.
So einen Kleinverteiler hab ich schon Paar mal gemacht.
Aber bei der sache Lasse ich es machen.
 
Eine Solche Zuleitung ist schon seit 1973 nicht zulässig, (Im Osten seit 1990)

Es empfielt sich hier , sofern Drehstrom nicht gebraucht wird, ein Umklemmen der Zuleitung am Hauptverteiler auf 2 Phasen N und PE.
Das beste wäre allerdings diese Leitung aus zu tauschen.
Aber auch mit getrenntem PE und N ist ein Erder hier dringend zu empfehlen aufgrund der sicher erheblichen Leitungswege.

Da der Querschnitt sehr gering ist macht eine weitere Absicherung keinen Sinn. mehr als 16A sollten da schon von vorne nicht drauf sein.
Eine Unterverteilung könnte hier maximal einen FI enthalten.
 
Das müsste ich den Elektriker mal Fragen der den kleingarten betreut.

Aber wie denn 3 Phasen ? Wenn am ende nur 4Adern bei mir Ankommen ?
Noch mal für Dich 4 Adern ist im TN-C-Netz normal ! L1+L2+L3 + PEN
Der PEN ist Schutzleiter ( PE) und Neutralleiter ( N) in einem Leiter vereinigt.
Und nochmal Blau kann Neutralleiter sein muss es aber nicht !
Und wegen der Gefahr des PEN-Bruches ist es sinnvoll das vorhandenr TN-C-Netz das bei dir ankommt umzustellen auf ein lokales TT-Netz . Denn dann liefert dir der Versorger ( der Gartenverein ) nur den L1 + L2 +L3 +N ( N dann mit falscher Farbe ) dieser Fehler ist aber im Vergleich mit der Gefahr des PEN -Bruches vernachlässigbar.
PEN wird dann in Gelb/grün mit blauer Endkennzeichnung ausgeführt und von diesem nur der N genutzt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unterverteilung stromführende Leitung 4 Adrig?
Zurück
Oben