USB-Ladekabel + Mp3-Player stecken gelassen

Diskutiere USB-Ladekabel + Mp3-Player stecken gelassen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe mein Thema passt in dieses Forum. Ich habe heute auf Arbeit meinen Mp3-Player und den USB-Adapter für die Steckdose zum Laden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

allraune

Beiträge
10
Hallo,
ich hoffe mein Thema passt in dieses Forum.
Ich habe heute auf Arbeit meinen Mp3-Player und den USB-Adapter für die Steckdose zum Laden vergessen abzuziehen. Nun hängt er da über das Wochenende...
Kann es jetzt in den nächsten 2 Tagen zu einer Überspannung o.ä. kommen, sodass es zu einem Brand kommt?
Mache mir echt Sorgen - arbeite leider 120km von zu Hause entfernt und mir fiel der Fauxpax erst zu Hause ein.
Hoffe hier gibt es ein paar Experten, die sich auskennen und mich beruhigen können?!
Dankeschön!!!
 
Wenn der MP3-Player kein 1€ Billigteil ist sollte eigentlich nix passieren.
 
naja, billig war er nicht, aber er ist inzwischen sicher schon 3jahre alt... ich hatte vor allen Dingen Angst, dass der USB-Ladeadapter evtl. zu heiß wird, da sich mein Mp3-Player leider in voll geladenem Zustand nicht automatisch abschaltet und der USB-Ladestecker ja auch nicht...
 
So nebenbei müsstest Du Deine elektrischen Geräte erst nach BGV-A3 prüfen lassen bevor Du sie auf der Arbeit benutzt.
 
Leider bin ich erst seit kurzem bei diesem Arbeitgeber und bin noch nicht dazu gekommen wegen einer Überprüfung nachzufragen...
Besteht eine erhöhte Gefahr, dass es zu einem Brand kommt? Bin da wirklich ängstlich und unsicher.
 
Geräte, welche lediglich über USB angeschlossen und nicht ans 230V-Stromnetz angeschlossen sind, müssen, wenn sie auf Arbeit benutzt/angeschlossen werden, nach BGV-A3 geprüft werden?

mfg audi-raser
 
leider kenne ich mich mit den Richtlinien nicht aus.
Aber der Mp3-Player ist ja quasi ans Stromnetz angeschlossen, da er ja über den USB-Steckdosenadapter lädt und dieser somit im Stromnetz hängt.
 
"...und den USB-Adapter für die Steckdose..."

Den 230V Adapter schon den MP3 Spieler nicht.
 
Aber theoretisch dürfte doch nichts passieren oder?
 
Nein
 
puh, da bin ich echt froh. dachte, dass der usb-steckdosen-adapter evtl. überhitzen könnte...
Danke für die superschnelle Hilfe!!
 
wie soll man das beurteilen?
im Normalfall wird da nichts passieren, aber wer kennt schon den technischen Zustand deines Ladegerätes?
Das Risiko ist genauso hoch wie wenn das Ding bei Dir zu Hause 2 Tage an der Dose hängt.
 
ja das ist mir bewusst. Aber ich wollte gern eine ungefähre Risikoabwägung von Experten...
Das Ladegerät habe ich seit ca. 1 Jahr. Habs damals für 5€ bei einem namenhaften Elektronikhaus gekauft und hoffe, dass damit alles gut geht und ich diesen Fehler einmal und nie wieder mache!
 
Grundsätzlich darfst Du es gar nicht auf die Arbeit mitnehmen.
 
ist mir alles bewusst. aber das kann ich ja nun nicht mehr rückgängig machen.
Bin eben einfach nur besorgt!
 
Wieviele Steckernetzgeräte werden bei Dir auf der Arbeit jetzt wohl noch gesteckt sein ?
 
Weil die jetzt genauso überhitzen könnten, auch wenn sie mal überprüft worden sind.
 
ahja, ich verstehe.
danke für die aufbauenden Worte! Hoffe mal,dass die Verbindung Mp3-Player (der sich nicht von selbst abschaltet, wenn er voll ist) + Kabel + Usb-Ladegerät bis Montag durchhält!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: USB-Ladekabel + Mp3-Player stecken gelassen
Zurück
Oben