VDE 0100 600 an PV Anlage

Diskutiere VDE 0100 600 an PV Anlage im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin aktuell noch Azubi und beschäftige mich gerade mit den Messungen der VDE 0100 600... Wie läuft die Messung an der AC Seite...
T

taper007

Beiträge
14
Hallo zusammen, bin aktuell noch Azubi und beschäftige mich gerade mit den Messungen der VDE 0100 600...

Wie läuft die Messung an der AC Seite der PV Anlage ab? Wenn ich z.b Durchgängigkeit des Schutzleiters messe, müsste ich doch den WR wieder abschließen oder? Kann ich RIso von der Verteilung aus messen wenn der WR angeschlossen ist? -> Prüfspannung senken? Das selbe bei AC Speicher... RCD Test müsste der WR dann auch wieder abgeschlossen werden? Ich kann mir die ganzen Messungen nicht an fest angeschlossenen Verbrauchern vorstellen, kenne nur das "Musterbeispiel" aus der Innung an Schuko.

Würde mich sehr freuen wenn mir das jemand erklären könnte...
 
Möchtest Du diese Messungen "privat" oder "fürn Spass" durchführen oder im Rahmen Deiner Azubi-Tätigkeit?
Bei letzterem sollte es klare Messanweisungen/-beschreibungen (mindestens) seitens Deiner vorgesetzten Fachkraft geben.
Gibt es die, werfen diese die o.a. Fragen auf und kann diese Fachkraft diese nicht beantworten?
Spoiler:
Dann wirds hier noch interessant....
 
Möchtest Du diese Messungen "privat" oder "fürn Spass" durchführen oder im Rahmen Deiner Azubi-Tätigkeit?
Bei letzterem sollte es klare Messanweisungen/-beschreibungen (mindestens) seitens Deiner vorgesetzten Fachkraft geben.
Gibt es die, werfen diese die o.a. Fragen auf und kann diese Fachkraft diese nicht beantworten?
Spoiler:
Dann wirds hier noch interessant....

Ich möchte das wissen um Mal ein "guter fähiger" Elektriker zu sein, also im Rahmen meiner Azubi Tätigkeit, durchführen tu ich diese aktuell noch nicht. Allerdings nimmt mein Geselle diese Messungen Recht locker und mein Meister ist für mich nahezu nie erreichbar...