Ventilatoren - Rückspannung

Diskutiere Ventilatoren - Rückspannung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - In der Anleitung eines Helios Ventilators mit zwei Stufen (also zwei Phasen die wechselweise geschaltet werden) habe ich gerade gelesen, dass es...
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
In der Anleitung eines Helios Ventilators mit zwei Stufen (also zwei Phasen die wechselweise geschaltet werden) habe ich gerade gelesen, dass es zu Rückspannungen kommen kann die Raumbeleuchtung oder Glimmlampen von Schaltern beeinträchtigen können.
Deshalb soll man die mit zweipoligen Schaltern schalten.
Die kleinen Glimmlampen in Schaltern ok aber normale LED E27 Lampen ? Schafft das die Rückspannung da was zum leuchten zu bringen ?
 
Das hat mit der Nachlaufelektronik zu tun: Nachdem bestimmte "sensitive" 230V-LED-Lampen offenbar vereinzelt ein Dauerleuchten, Blinken oder Glimmen zeigten, hat man wohl sicherheitshalber diesen Passus in die Anleitung aufgenommen...

Die Sache mit den LEDs ist ja ein bekanntes Phänomen, das auch bei kapazitiver Einkopplung auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es mich interessiert hat habe ich jetzt mal eine Lampe bei mir rausgeschraubt und bei allen Betriebszuständen der Ventilatoren versucht eine Spannung zu messen.
Nichts.
Glimmen gabs übrigens bis jetzt auch nie.
Ich denke die Warnungen, man sollte zweipolige Schalter usw verbauen, ist wohl etwas sehr vorsichtig gefasst.
 
Es besteht schon ein kleiner Unterschied zwischen Glühlampen und LED !
Die Glühlampe hat im ausgeschaltetem Zustand einen kleinen R. Über diesen R bricht die Spannung ein. Eine LED dagegen hat da einen relativ hohen R und damit bricht die Spannung nicht soweit ein. Motoren mit 2 Drehzahlen sind im Prinzip wie ein Spartrafo aufgebaut, deshalb hast du da auch eine Rückspannung an dem unbenutztem Eingang.
 
Hallo Elektrogemeinde,

ich hatte vor kurzem genau so ein Problem bzw. das Problem besteht quasi noch.
Ich baute vor kurzem bei einem Bekannten einen 2 Stufen Ventilator, also mit 2 Drehzahlen im Bad ein.
Wegen irgendwelcher Gerüche, die angeblich von außen kommen, soll der Ventilator ständig in der ersten Stufe laufen.
Sobald man ins Bad geht und den Lichtschalter betätigt, soll der Ventilator dann in die Stufe 2 schalten.

Gesagt, getan.
Vorher war ein Ventilator mit Nachlaufzeit verbaut, also mit 3 Anschlüssen (Dauerphase, Schaltphase und Neutralleiter).
In der Anleitung ist von einem Doppelschalter die Rede, dafür hätte ich aber ein neues Kabel vom Badschalter legen müssen (soll nichts aufgestemmt werden).
Also habe ich die vorhandenen 3 Anschlüsse verwendet, was auch eigentlich laut Schaltbild funktioniert.

Das Problem ist jetzt folgendes:
Wenn der Badschalter eingeschaltet ist, läuft der Ventilator in der schnellen Drehzahl bzw. Stufe 2, ist derselbige ausgeschaltet, läuft der Lüfter zwar in der Stufe 1, jedoch blitzen dann die LED Einbauleuchten im Gleichtakt..

Der Grund dafür ist vermutlich, dass wenn der Badschalter ausgeschaltet ist, eine Art Rückspannung am Anschluss der Stufe 2 (dieser hat ja eine Verbindung zum Schalter und zu den Lampen) anliegt und den LED Treiber bzw. die LEDs kurz zum Leuchten bringt??

Im Prinzip müsste ich wohl einen Doppelschalter einbauen, damit die Leuchten einen separaten Schaltdraht bekämen.

Ich habe schon mal gehört, dass sogenannte X2 Kondensatoren (z.B. 0,33 Mikrofarad) parallel zu Phase und Neutralleiter diverse Probleme beseitigen können.
Denkt ihr, dass so einer zwischen Stufe 1 und Neutralleiter geschaltet, das Problem lösen könnte??

Ansonsten wäre vielleicht ein kleines Relais, dessen Schließer Kontakt die Stufe 2 schalten würde, evt. eine weitere Lösung??

Gruß Catweazle
 
Ja, der Kondensator funktioniert.
 
Ich habe schon mal gehört, dass sogenannte X2 Kondensatoren (z.B. 0,33 Mikrofarad) parallel zu Phase und Neutralleiter diverse Probleme beseitigen können.
Denkt ihr, dass so einer zwischen Stufe 1 und Neutralleiter geschaltet, das Problem lösen könnte??

Genau das wird in der Anleitung von Helios auch empfohlen.
Einfach mal ausprobieren.

Schade das du Einbauleuchten hast - da kann man vermutlich nicht so einfach mit dem Multimeter messen ob es eine Rückspannung anzeigt.

Was du machen könntest: für deine LED Leuchten einen 2 poligen Schalter einbauen. Da brauchst du auch keine neuen Kabel. Dann sind sowohl N und L bei den LEDs getrennt.
Was ich aber nicht verstehe: ausgeschaltet hat eigenlich nur N Kontakt mit den LEDs - also muss über den irgendein Strom deine LEDs aktivieren.
 
Thema: Ventilatoren - Rückspannung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben