Ventilator mit Nachlauf

Diskutiere Ventilator mit Nachlauf im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Nachdem ich gerade einen neuen WC Ventilator mit Nachlauf montiere hätte ich eine Frage. Man schließt wie üblich den Neutralleiter, eine...
H

Harry Hole

Beiträge
1.626
Nachdem ich gerade einen neuen WC Ventilator mit Nachlauf montiere hätte ich eine Frage.
Man schließt wie üblich den Neutralleiter, eine Dauerphase und eine mit dem Lichtschalter geschaltene Phase an.
Jetzt hab ich dort einen Wechselschaltereinsatz für Licht.
Was würde passieren wenn ich die Dauerphase auf den zweiten Wechselschalterausgang setze ?
Dann würden Dauerphase und geschaltene Phase immer getrennt zum Ventilator laufen.
Würde das dann mit dem Nachlauf noch funktionieren ?
Vorteil, so denk ich mir: es sind nie zwei Phasen gleichzeitig auf dem Vent.
 
Die von Dir beschriebene Nachlauf-Schaltung befindet sich in einem Wechselstromkreis, daher wirst Du auch nur eine "Phase" vorfinden.
Ist das Nachlauf-Relais direkt im Ventilator verbaut, benötigt dieses einmal die Dauerspannung und einmal ein Signal über den Lichtschalter. Wenn Du die Ader mit Dauerspannung für den Ventilator jetzt an den zweiten Ausgang des Wechselschalters klemmst, wird der Ventilator nur mit Spannung versorgt werden, wenn das Licht ausgeschaltet wird und der Nachlauf durch Schalten des Lichts vermutlich nicht reagieren.
 
@Harry Hole, was willst du denn überhaupt erreichen? Warum soll im eingeschalteten Zustand die Phase nicht 2x am Ventilator anliegen?
 
Die von Dir beschriebene Nachlauf-Schaltung befindet sich in einem Wechselstromkreis, daher wirst Du auch nur eine "Phase" vorfinden.
Ist das Nachlauf-Relais direkt im Ventilator verbaut, benötigt dieses einmal die Dauerspannung und einmal ein Signal über den Lichtschalter. Wenn Du die Ader mit Dauerspannung für den Ventilator jetzt an den zweiten Ausgang des Wechselschalters klemmst, wird der Ventilator nur mit Spannung versorgt werden, wenn das Licht ausgeschaltet wird und der Nachlauf durch Schalten des Lichts vermutlich nicht reagieren.

So hatte ich mir das auch gedacht.
Besteht da eigentlich keine Gefahr bei einem solchen Ventilator: Dauerspannung, kein Schutzleiteranschluss ?

@Www:

https://www.elektroland24.de/thumbnail/2d/48/67/1671021747/762faaabfdafbe2900e646c571d4982a6f3ff3e9_800x800.jpg
 
Jetzt verstehe ich Dich - Du möchtest verhindern, dass der L permanent am Lüfter anliegt, damit keine Brandgefahr besteht.
Ohne Dauerphase gibt es natürlich keinen Nachlauf.
In der einen Schalterstellung läuft der Lüfter ohne Licht - und in der anderen läuft er mit Licht, aber ohne Nachlauf.
Wenn also kein weiterer Ausschalter in Reihe gesetzt wird, ist der Lüfter gar nicht abschaltbar.

Mein Vorschlag: Eine rein mechanische Zeitschaltuhr für die UP-Dose, z.B.:
Wallair 20100249 Unterputz-Timer analog Tagesprogramm 30 min 3680W IP20 2polig | voelkner
Die gibt es in verschiedenen Zeitvarianten 5, 15, 30, 60, 130, 240, 360, und 720 Minuten.
Hier besteht trotzdem das Restrisiko, dass sich der Timerknopf verklemmt...:eek::rolleyes:o_O
 

Bei einem Kurzschluss zwischen Außen- und Neutralleiter sollte dann eigentlich der Leitungsschutzschalter auslösen, ebenso bei einem Kurzschluss zwischen Außen- und Schutzleiter, der aber eher bei einem Körperschluss vorliegt, was nur bei einem Metallgehäuse relevant wäre. Die genauen Hintergründe und Ursachen des Vorfalls werden im Artikel leider nicht beschrieben, der Schutzleiter ist aber in jeder Leitung mitzuführen und entsprechend den Angaben des Herstellers anzuschließen.
 
Beim Brandfall im Seniorenheim verschweigt die Pressemeldung die Art des Ventilators - es wird sich um einen Tischventilator gehandelt haben.

Wenn der einen Lagerschaden hat, blockiert der Rotor und die Wicklung erwärmt sich aussergewöhnlich stark.
Ich hatte so einen China-Standventilator in der Firma - weil der sich nicht drehte, dachten natürlich alle, der sei "aus". Bis irgendwann das Plastikgehäuse sich zu verformen begann.

Wenn es in Folge zu einem Brandereignis kommt, sind auch Schutzleiter, LS oder FI wirkungslos.
 
….Ich hatte so einen China-Standventilator in der Firma - weil der sich nicht drehte, dachten natürlich alle, der sei "aus". Bis irgendwann das Plastikgehäuse sich zu verformen begann.
….
Eigentlich müssten E-Geräte und andere Geräte mit Gefahrenpotential aus dem Land erst zur Einzelfallprüfung, bevor diese in den Handel gelangen dürften!
 
und ..., hmm, würde sagen mindestens für 10000h.
Das wäre unrealistisch, auch die von mir vorgeschlagene Einzelprüfung.

Aber wie es jetzt so abläuft, kann es nicht bleiben! Da werden ganze Schiffsladungen aus China mit Container auf riesigen Frachtern z.B. in HH-Waltershof angelandet und nach kurzer Zwischenlagerung und Zollkontrolle auf den LKW verfrachtet. Und wie viele Container da rumstehen kann man auf den HH-Grasbrook beobachten. Zehn bis Fünfzehn Stück übereinander, die Türme sind so hoch wie Hochhäuser. Das kann man ja gut von der A7 beobachten, wenn man vorm Elbtunnel steht.

Normalerweise müssten aus jedem Container zwei - drei Proben, auch mal von Hinten oder aus der Mitte gezogen und zur Überprüfung gegeben werden. Während der Zeit würden die Container auf dem Grasbrook zwischengelagert werden, dauert denn halt zwei Wochen. Und wenn die Sicherheitsüberprüfung ergebe, dass diese nicht bestanden ist, den kompletten Inhalt gleich die 5km nach HH-Moorburg hin, ist ja die größte Müllverbrennungsanlage im norddeutschen Raum. Hiesige Firmen, die ein solches Lieferkettenrisiko nicht eingehen wollen, können ihre Ware ja hier in der EU nach den hier geltenden Normen produzieren lassen.

Das dies momentan nicht machtbar ist, wissen wir alle und die Hersteller auch. Das Kontrollpersonal (Zoll und weitere) ist doch personalmäßig völlig überfordert und Platz für die Container ist da auch nicht. Aber jeder der behauptet, das ginge aber gar nicht hat entweder nichts zu sagen oder wurde von der Lobby geschmiert. In China machen die von heute auf morgen ganze Regionen dicht und siehe - klemmt zwar, aber geht auch.

Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie denn der Kabelkupferzuschlag im Großhandel berechnet wird? Nach dem Nennmaß oder was da tatsächlich drin ist? Das fehlende Gewicht liese sich ja durch ein stärkere Isolierschicht leicht kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ventilator mit Nachlauf
Zurück
Oben