Warum zweipoliger Schalter für Bad-Ventilator?

Diskutiere Warum zweipoliger Schalter für Bad-Ventilator? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben im Bad den Lüfter ausgetauscht. In der Anleitung des neuen (Helios M1 100 N C) steht: "In Verbindung mit der Raumbeleuchtung...
K

Krokodoc

Beiträge
28
Hallo,

wir haben im Bad den Lüfter ausgetauscht. In der Anleitung des neuen (Helios M1 100 N C) steht:

"In Verbindung mit der Raumbeleuchtung muss ein zweipoliger Schalter verwendet werden."

Und weiter unten steht dann noch:

"Durch die Elektronik liegt an der Klemme 1 eine „ energieschwache“ Rückspannung an. Um bei Ver-
wendung einer Glimmlampe im Schalter ein Dauerglimmen zur vermeiden, kann parallel zur Glimm-
lampe, ein bauseits zu stellender Kondensator (X2 Kondensator mit 0,33 μF/250 VAC mit Litze) ein-
gesetzt werden. Um die Elektroniken nicht negativ zu beeinflussen, sind Raumbeleuchtungen generell nur über zweipoligen Schalter anzuschließen."

Die "Klemme 1" ist der Eingang für den Lichtschalter. Bisher funktioniert es ohne Probleme mit dem vorhandenen einpoligen Lichtschalter. Für einen zweipoligen müsste zum Lichtschalter eine neue Leitung verlegt werden. Ich würde gerne verstehen, warum ein zweipoliger gefordert wird.
 
weil bei 1poligen Schalter, wo der Steuereingang des Lüfters am Schalterlampendraht hängt, kann es passieren, dass in der Nachlaufzeit des Lüfters moderne Leuchten glimmen, blinken. blitzen.
Viele Badlüfter geben am Steuereingang in der Nachlaufzeit diverse "energieschwache Rückspannungen" aus. Im Glühobstzeitalter keine Problem, heute mit den hochohmigen LEDs kommt es zur Lichtshow.

2poliger Lichtschalter ,meint nicht, dass L und N zur Leuchte geschaltet wird, sondern dass 2x L geschaltet wird. Einmal zur Leuchte (und eventuell zum Glimmlampeneinsatz im Schalter) und einmal zum Steuereingang des Badlüfters.

Wird der Lichtschalter nun abgeschaltet, sind Steuereingang und Schalterlampendraht Badleuchte galvanisch getrennt.

zur Veranschaulichung eine Skizze
links mit 2pol Schalter, rechts mit 1pol Schalter

upload_2023-5-3_6-58-48.png
 
Zuletzt bearbeitet:
eFuchsi hat es schön erklärt!
Wenn es aktuell keine Probleme gibt, ist die Kostellation also kompatibel und es gibt keinerlei Handlungsbedarf.;)
 
Danke! Dann schaue ich im Dunkeln mal nochmal genau hin, ob etwas flackert. Könnte das den Lüfter oder die Leuchtmittel beschädigen? Schade, dass die Leitung zum Lichtschalter Schwarz-Blau-Grüngelb ist, sonst hätte man das einfach so umsetzen können wir in deiner linken Skizze.
 
"Durch die Elektronik liegt an der Klemme 1 eine „ energieschwache“ Rückspannung an. Um bei Ver-
wendung einer Glimmlampe im Schalter ein Dauerglimmen zur vermeiden, kann parallel zur Glimm-
lampe, ein bauseits zu stellender Kondensator (X2 Kondensator mit 0,33 μF/250 VAC mit Litze) ein-
gesetzt werden. Um die Elektroniken nicht negativ zu beeinflussen, sind Raumbeleuchtungen generell nur über zweipoligen Schalter anzuschließen."

Ist mir kürzlich auch aufgefallen und dann hab ich in der Lampenfassung nachgemessen und konnte keine Rückspannung messen.
 
Thema: Warum zweipoliger Schalter für Bad-Ventilator?
Zurück
Oben