Netzteil (zweipoliger Stecker) dreipolig gemacht

Diskutiere Netzteil (zweipoliger Stecker) dreipolig gemacht im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich habe für meine Videokamera ein Netzteil gekauft. Schließt man ein externes Mikrofon an die Kamera an, und diese bekommt...
M

Mantelmann

Beiträge
1
Hallo zusammen.

Ich habe für meine Videokamera ein Netzteil gekauft.
Schließt man ein externes Mikrofon an die Kamera an, und diese bekommt ihren Strom über besagtes Netzteil, ist in der anschließenden Aufnahme ein sehr störendes Netzbrummen zu hören.
(Evtl. nennt man es auch Brummschleife.)

Ich habe nun den zweipoligen Steckerkopf des Netzteils abgekniffen, einen Schukostecker gekauft und ein zusätzliches Kabel als Erdung an das Netzteil angeschlossen.

Blder zum besseren Verständnis füge ich an.

IMG_20230105_204201.jpg
Zweipoligen Stecker des Netzteils entfernt

IMG_20230105_210314.jpg
Schukostecker verwendet und ein zusätzliches Kabel als Erdung angeschlossen

IMG_20230105_212957.jpg
Erdungskabel am anderen Ende des Netzteils befestigt (später noch verlötet und Isolierband um freie Stellen gewickelt)

Die Störgeräusche sind durch die Erdung des Netzteils nun komplett verschwunden. Funktioniert wunderbar.
Dennoch mache ich mir Sorgen bzgl. meiner Sicherheit.

Kann hier irgendetwas schiefgehen?
Oder ist es relativ sicher, da dieses hinzugefügte Erdungskabel nicht wirklich direkt in einen Kreislauf integriert wurde?
Ich bin absolute Elektro-Laie, habe diese Methode aber vor Jahren schon einmal erfolgreich angewendet.

Danke im Voraus.
 
Im Prinzip hat er es in Schutzklasse I umgebaut. Nicht ganz fachgerecht, da keine Aderendhülsen verwendet wurden u. anderes.
Von welchem Prinzip jetzt mehr Gefahr ausgeht, kann man generell nicht sagen.
Mit der neuen Schaltung entstünde eine Gefährdung, wenn der Schutzkontakt der verwendeten Steckdose falsch angeschlossen wäre, zum Beispiel am Außenleiter. Oder in der Installation vorher, der Schutzleiter unterbrochen wäre, ein anderes daran angeschlossenes Betriebsmittel einen Körperschluss aufweist und somit Netzspannung auf die Kamera verschleppt würde.

Dennoch mache ich mir Sorgen bzgl. meiner Sicherheit.

Die Gefährdung ist gleichbedeutend mit der Verwendung anderer üblicher Haushaltsgeräte, die fabrikmäßig als Schutzklasse I hergestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir Ein Netzteil mit entsprechendem Anschluß.
So ist der Betrieb unzulässig.
Die Schutzklasse ist nicht mehr wirksam zusätzlich wurde die Spannung von SELF oder FELV auf PELV verändert.
Der Hersteller ist damit bei Schäden so ziemlich jede Verantwortung los.

Ohne deine Bastellei hättest Du noch die Möglichkeit gehabt den Mangel beim Hersteller geltend zu machen.
Leider ist es keine Seltenheit, daß SKII Netzteile teilweise sehr hohe Wechselspannungen gegen Erde auf der Sekundärseite aufweisen.
 
Eine elegantere Lösung wäre noch gewesen, wenn Du nicht den Stecker abgeschnitten hättest, sondern nur die zusätzliche Erdungsader alleine in den Schukostecker geklemmt hättest. Und dann eine Tischsteckdose davor oder andere zulässige Mehrfachsteckdosen.
 
Das stimmt physikalisch nicht. Wegen der Bastelei des TE ist im Netzteil keine schlechtere Isolation vorhanden als vorher.
Welch Wunder das Netzteil ist original SK2 und durch das Hinzufügen des PE wird es SK1
Zudem wird aus der SELV eine PELF.
 
Ist doch klasse, wenn mit so einer kleinen Änderung ein so hohes Ergebnis erziehlt werden kann!

Ich hätte es etwas anders gelöst, aber mit genau gleichem Ergebnis. Und wenn SELV einbeinig geerdet ist. Das tut nicht weh! Aber das Brummsumseln ist wech!

Leprechaun
 
Thema: Netzteil (zweipoliger Stecker) dreipolig gemacht
Zurück
Oben