Ventilatorschaltung

Diskutiere Ventilatorschaltung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein Problem mit einem Deckenventilator. Der Umschalter für den Motor ist kaputt. Die Kabel sind raus. Ich weiß nicht, welches wo...
W

wheel

Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Deckenventilator. Der Umschalter für den Motor ist kaputt. Die Kabel sind raus. Ich weiß nicht, welches wo am Schalter angeschlossen war, also 1,2,3,L

Verschiedene Drehzahlen.

Bei dem Schalter handelt es sich vermutlich um einen K.T.E. 3089TB. Genau weiß ich es nicht.

Wenn der Schalter passend sein sollte und wie folgend verbindet:

1: OFF,
2: 3-L-1-2,
3: 3-L-2,
4: 3-L-1,

welches Kabel (Braun, Lila, Gelb und Blau) muss an welchen Anschluss? Also an 1, an 2, an 3, an L?

Braun ist anscheinend Phase.

Und, wie finde ich sicher heraus, dass der 3089TB der richtige Schalter ist?

Wie funktioniert das Ganze, weiß das jemand? Sind das Anlauf- oder Betriebskondensatoren oder Leistungsbegrenzer?

Grüße von
Michael
 

Anhänge

  • Schaltung Ventilator mit Fragen.jpg
    Schaltung Ventilator mit Fragen.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 13
Wenn der Schalter 3089TB ist, wie oben angegeben, macht es dann Sinn, wenn Lila an 3 kommt, dass es immer angeschlossen sein muss? Gelb mit 3uF und Blau mit 6uF dann auf 1 oder 2 angeschlossen werden?

Phase vielleicht L

Wie funktioniert das?
 
Die beiden Kondensatoren erfüllen unterschiedliche Zwecke.
Der mit der höheren Kapazität ist der Betriebskondensator,
während derjenige mit der niedrigeren Kapazität der Anlaufkondensator ist.

Aus welcher Feder stammt denn die angezeigte Skizze ?
Kann man sich auf diese Angaben verlassen, oder ist das alles Raterei ?

Nachtrag: kannst du den Schalter im nicht angeschlossenen Zustand einmal "durchklingeln",
damit die Schaltzustände eindeutig festgelegt werden können.
*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass mit einer geräteinternen Verschaltung Dir hier jemand helfen kann, wenn er nicht zufällig das selbe Modell zu Hause hat, und nachschauen kann.

Farben sagen hier leider rein gar nichts aus.
 
Vermutlich ist es falsch die Kondensatoren als Betriebs- und Anlaufkondensator zu bezeichnen. :(

Mehr Sinn würde es - nach einigem Nachdenken - machen die Kondensatoren in verschiedenen Kombinationen
als drehzahlbestimmende Elemente anzusehen.
Gedankenexperiment:
1. Stufe: nur kleiner Kondensator
2. Stufe: nur großer Kondensator
3. Stufe: beide Kondensatoren parallel geschaltet

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kenne ich die Ventilatorschaltungen eher in der Art, dass die Motorwicklung Anzapfungen hat,
welche dann den unterschiedlichen Drehzahlen zugeordnet werden.

Weiß man denn in welchem Leistungsbereich der Motor "quirlt" ?

Etwas verwirrend sind auch die eingezeichneten Leuchten; inwiefern sind die mit der Motorschaltung gekoppelt ?
*
 
Thema: Ventilatorschaltung

Ähnliche Themen

Dimmer für Raum mit 2 Schaltern

2-fach Schalter richtig anschließen

Wechselschaltung klappt nicht

Anschluss Lüfter im Bad

Frage zur Verkabelung Bosch Raumthermostat II 230V

Zurück
Oben