Verbindungsklemmen koppeln

Diskutiere Verbindungsklemmen koppeln im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Verdrahtung in Abzweigdosen. Situation ist wie folgt: 7 Leiter Phase 1,5 quadrat sollen...
F

Friesenfalke

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Verdrahtung in Abzweigdosen. Situation ist wie folgt: 7 Leiter Phase 1,5 quadrat sollen verbunden werden. Hiervon ist eine Leitung eine flexible Ader, der Rest starr. Ich würde wegen der Mischung eine 221 Wago-Klemme verwenden. Diese gibt es maximal für 5 Adern. Wie gehe ich nun am besten vor um diese unterzubringen? Zwei Wago mit 2,5 quadrat verbinden oder ist das nicht zulässig?

Vielen Dank!
 
Dachte jetzt weil ich 3 Leiter in die zweite klemme mit jeweils 1,5 Quadrat anschließe, dass der Querschnitt höher sein sollte. Ich möchte das gerne nach geltenden Normen machen.
 
Dazu gibt es keine Norm.

Der gesunde Menschenverstand sagt einem aber, das wenn die Zuleitung zu dem ganzen nur 1,5mm² beträgt, es nichts bringen kann da ein 5cm Drahtstück mit 2,5mm² ausführen zu müssen.

Interresanter ist hier eher die flexible Leitung: Was hat es mit der auf sich? Auswechselbar verlegt?
 
Das macht natürlich Sinn. Mein Fehler! Nein, ist nicht auswechselbar verlegt. Ist das ein Problem, darf man die nicht verwenden? (Ist Bestand)
 
Meines Wissens nach dürfen flex. Leitungen Unterputz nur geschützt verlegt werden (z.B. in Rohr), außerdem sollte man die max. Befüllung der Dose beachten.
Bist du auch sicher dass die Leitung 1.5 mm2. Hat, flex. Leitungen haben auch gern mal 1.0 oder 0.75 mm2
 
Flexible Leitungen dürfen nicht im Putz verlegt werden, eine feste Verlegung an sich ist dafür nur zulässig wenn der Hersteller der Leitung das erlaubt.
Üblicherweise ist eine Verlegung lose im Rohr zulässig oder auch aufputz in Schellen.
Eingeputzt aber auf keinen Fall.

Dieser Mangel ist zu beheben im Zweifelsfall durch Austausch der flexiblen Leitung.
 
Thema: Verbindungsklemmen koppeln

Ähnliche Themen

Korrekte Verdrahtung starr auf flexibel für GU10 Spots

Spotvergabelung korrekt durchgeführt?

Zurück
Oben