Verdrahtung

Diskutiere Verdrahtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bei meinem Neubau wurden an allen Schaltern (Wechselschaltungen) der Schutzleiter als Nulleiter bzw. Spannungsführender Leiter genutzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliver Keller

Guest
Hallo!
Bei meinem Neubau wurden an allen Schaltern (Wechselschaltungen) der Schutzleiter als Nulleiter bzw. Spannungsführender Leiter genutzt. :shock: Ist das erlaubt? wenn nicht in welcher DIN ist das Vorgeschrieben... :idea:
 
tach

..Schutzleiter als Nulleiter bzw. Spannungsführender Leiter genutzt..

Erlaubt? Nein!

Gruß tom
 
Das ist ein ganz erheblicher Fehler... ich würde unbedingt darauf bestehen, das das in Ordnung gebracht wird. Für Wechselschaktungen sollten 5-adrige Leitungen verlegt werden, das sollte für normale Zwecke reichen.

So, wie das jetzt ist, ist das weder zulässig, noch sicher!

Zu finden ist das in der VDE 0100 Abschnitt 514.3.1:
Die Zwei-Farben-Kombination GRÜN-GELB muß zur Kennzeichnung des Schutzleiters und darf für keinen anderen Zweck verwendet werden.
 
Hallo,

wer hat den solchen Pfusch gemacht?

Waren da wieder Honnyschrauber am Werk oder etwa eine Fachfirma?

MfG
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Hallo,

wer hat den solchen Pfusch gemacht?

Waren da wieder Honnyschrauber am Werk oder etwa eine Fachfirma?

MfG

Das wurde von einer "angeblichen" Fachfirma ausgeführt!
Müssen die Kabel erneuert werden?
MFG Olli
 
Ja, wenn es ne Fachfirma und kein Kumpel gemacht hat, hast du ja ein recht darauf. Wenn da schon so nen Murks ist eventuell die komplette E Anlage prüfen lassen.
 
Wurden 5-adrige Leitungen verlegt, kann man das relativ leicht beheben, und der Installatuer hatte nur wenig Ahnung. Es gibt leider immer noch Elektriker, die keine Ahnung von der Sparwechselschaltung haben. In dem Fall kann man die Leitungen wohl auch so liegen lassen, wie sie sind, nur die Klemmstellen müssen geändert werden..

Liegen nur 3-adrige Leitungen wird das etwas haariger. Für Wechselschaltungen wird man diese austauschen müssen. Es ist vielleicht möglich, daraus Tasterschaltungen zu bauen, aber das kann man nur vor Ort erkennen. Vielleicht kannst du ja Bilder von der Installation machen?

Wenn es zu aufwändig ist, die Wände wieder zu öffnen, kann man auch mit Funkschaltern arbeiten. Allerdings ist der Spass nicht ganz billig... in vernünftiger Qualität muss man da schon mit 150-200€ an Materialkosten pro Schaltung rechnen.
Hat dann aber auch den Vorteil, das man den Komfort dadurch gleich mit erhöht. (Etwa das Licht zusätzlich zu den Schaltern per Fernbedienung schalten kann, oder verschiedene Lichtszenen zur Auswahl hat.
 
Das mit funk währe für ihn sicher das beste, er hat keinen Dreck keine lange baustelle und mehr komfort. Auch für die Firma ist es nicht das schlechteste da die nicht alles aufkloppen müssen, aber neue schlitze sind für die firma sicherlich billiger, wenn schon angestrichen usw. ist dann kann es sein das die dir die Funkschalter einbauen.
 
Wenn das tatsächlich eine Fachfirma war, würde ich die GESAMTE Anlage prüfen lassen. Wenn die schon solche grundlegenden Sachen falsch machen, was passiert dann erst im Verteilerkasten ? :shock:
 
Hallo Leute, vielen Dank für eure Hilfe!
Es sind bei mir nur 3 Adrige Kabel verwendet worden, die Arbeiten hirfür hat eine "Fachfirma" ausgeführt. Da unser Gebäude noch nicht abgenommen ist, werde ich eine Mängelanzeige einreichen...
MFG Olli und Heidi :D
 
Am Ausgang der Geschichte wäre ich interessiert, wäre nett, wenn du das hier schreiben könntest :)
 
Hallo,

was für eine "Fachfirma" war das denn?

Etwa ein Elektroinstallationsbetrieb?

oder

ein Hausmeisterdienst, Trockenbaufirma o.ä.?

Ein Link zur evtl. Firmenhomepage wäre von Vorteil.

MfG
 
Ja, das interessiert mich jetzt aber auch mal genauer!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verdrahtung

Ähnliche Themen

Unterverteilung zu einer wechselschaltung verdrahten.

Zählerschrank von 10mm² auf 16mm² umrüsten (ehZ) - Wallbox

Rollosteuerung 4x0,75mm2 mit 16 A . Zu hohe Absicherung.

Eltako S12-100 Austausch gegen einen Fibaro FGS-213

Austausch Dimmer / unverständliche Verdrahtung

Zurück
Oben