Zählerschrank von 10mm² auf 16mm² umrüsten (ehZ) - Wallbox

Diskutiere Zählerschrank von 10mm² auf 16mm² umrüsten (ehZ) - Wallbox im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Vorab. Bin kein Fachmann. Meine Frage(n): Es gibt einen neuen Zählerschrank. Über den sollen 2 Stk. 11kW Wallboxen betrieben werden...
B

berlinpower

Beiträge
8
Hallo. Vorab. Bin kein Fachmann.


Meine Frage(n): Es gibt einen neuen Zählerschrank. Über den sollen 2 Stk. 11kW Wallboxen betrieben werden.

Zuleitung zu jeder Wallbox 5x6mm² (Kabellänge 25m).

Aufbau Schrank: 1 Stk. RCD 3x40A. Jede Wallbox ist mit 3x16A abgesichert. SH Schalter = 63A. Diese Konfiguration wurde von einer E-Firma gewählt. Den Schrank habe ich laut Vorgaben/Plan der E-Firma aufgebaut und verdrahtet. Verdrahtung Zählerschrank 10mm².


Jetzt habe ich aber gehört, dass es ein Unterschied bei der Zählerschrankverdrahtung gibt, ob man alles im Aussetzbetrieb (Standard), oder im Dauerbetrieb (Stichwort Wallbox) betreibt.


Aktuell wurden 10mm² für die Verdrahtung verwendet (linke Seite). Ich glaube aber, laut Internetrecherchen, dass hier 10mm² nicht ausreichend ist. (Stichwort: Dauerbetrieb) DIN 43870-3 bzw. DIN VDE 0603-5)


Nun meine Frage: Es ist ein Schrank von Striebel & John (ABB). Das Zählerfeld ist vom Typ: BF17A1XXB

Wenn ich jetzt die Verdrahtung auf 16mm² umstellen möchte, wie entferne ich das Zählerfeld, um an die Verdrahtung zu kommen?


VG

Stefan
 

Anhänge

  • Zählerfeld.png
    Zählerfeld.png
    186,5 KB · Aufrufe: 20
Die Zuleitung zum Zähler solltet nach meiner Info in 16mm2 ausgeführt sein.
Kannst du das überprüfen?
 
Die Zuleitung zum Zähler ist aktuell 10mm². Und ich glaube das ist falsch. Deshalb möchet ich sie ändern. Sicher ist sicher. Aber, da ich kein Experte bin, der jeden Tag Zählerschränke zusammen baut, weiß ich nicht, wie ich das Zählerfeld entfernen kann, um die neuen 16mm² Kabel verbinden zu können. Ich möchte auch keine Plastiklaschen dabei abbrechen.
 
Die Zuleitung zum Zähler ist aktuell 10mm². Und ich glaube das ist falsch. Deshalb möchet ich sie ändern. Sicher ist sicher. Aber, da ich kein Experte bin, der jeden Tag Zählerschränke zusammen baut, weiß ich nicht, wie ich das Zählerfeld entfernen kann, um die neuen 16mm² Kabel verbinden zu können. Ich möchte auch keine Plastiklaschen dabei abbrechen.
Dann solltest du dich aus diesem Bereich definitiv fernhalten. Da sollte eigentlich eine Plombe dran sein.
 
Hallo,

Der Zählerschrank darf bei Dauerstrom bis 32A mit 10mm² aufgebaut werden. Dieser muss allerdings mit einem 35A SLS vorgesichert werden.
 
Ich vergass zuerwähnen. Der Schrank ist noch nicht in Betrieb, und auch nicht angeschlossen. Hat jemand einen Tipp, wie ich die 10mm² Kabel tauschen kann ? Wie entferne ich das Zählerfeld?
 
Sorry. Aber wenn du das fragst, solltest du nicht an Bereichen rumbasteln, so später so viel Leistung drüber laufen kann. das ist absolut fahrlässig.
 
Ok. Ich erkläre mal etwas dazu. Ich bin gelernter Elektromaschinenbauer, und habe zusätzlich technische Informatik studiert.
Also.. Elektro ist mir nicht fremd, und handwerkliches Arbeiten sowieso. Also.. ich bastle nicht, und benutze das gleiche Werkzeug und Material was Elektriker Profis benutzen. Ich habe nur nicht die Erfahrung und VDE Wissen eines gelernten Elektrikers. Deshalb alles mit einer Fachfirma.

Und ... der Schrank wird am Ende komplett von der Elektrofirma abgenommen und geprüft, bevor er angeschlossen wird. Ich habe ihn zusammengebaut, weil ich mal wissen wollte, wie das alles zusammen spielt. Ich halte mich an die elektrotechnischen Regeln und Vorgaben. Zusätzlich spare ich Geld. Und was auch noch dazu kommt, die Fachfirmen haben gar keine Zeit, so ein Miniprojekt sofort umzusetzen. Ich würde frühestens nächstes Jahr eingeplant werden.

Wie erwähnt, kamen die Vorgaben von der Firma. Die habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Nur, wie es immer so ist. Das Eine ist die Praxis, das Andere die Theorie. Durch recherchieren habe ich herausgefunden, dass die Firma, anscheinend, nicht zwischen Aussetzbetrieb und Dauerbetrieb unterschieden hat. Sonst hätten sie ja nicht einen 63A LS Schalter gewählt.

Um auf Nummer sicher zu gehen (wer weiß was zukünftig noch über den Zählerschrank betrieben wird), und den 63A LS Schalter weiterhin betreiben zu können, möchte ich jetzt auf 16mm² umstellen.

Nun nochmal meine Frage: Hat jemand einen Tipp, wie ich die 10mm² Kabel tauschen kann ? Wie entferne ich das Zählerfeld?

PS: Ich könnte natürlich eine neues Zählerfeld kaufen und austauschen, das schon fest verdrahtet ist (ABB Typ BF17A1XXB) . Aber.. kostet wieder 270,00€.
 
Durch recherchieren habe ich herausgefunden, dass die Firma, anscheinend, nicht zwischen Aussetzbetrieb und Dauerbetrieb unterschieden hat. Sonst hätten sie ja nicht einen 63A LS Schalter gewählt.

Du meinst sicherlich den Selektiven Leitungsschutzschalter? Den wählt nicht der Elektriker aus, sondern der ist von deinem VNB vorgegeben. Für das Zählerfeld benötigst du normalerweise solch ein Teil, wenn du die Leitungen auf 16mm² erhöhen willst.

ABB Striebel & John 2CPX054347R9999 ZBB16L BKE-I BKEI 5-pol.16qmm lang Ausrüstsatz
 
Vielen Dank. Bedeutet also, ich kann nicht einfach die Kabel tauschen, sondern benötige den Aufrüstsatz. Richtig ?
 
Wenn man eine Verdrahtung mit 16mm² benötigt oder wünscht, dann wählt man normalerweise den Zählerschrank bereits entsprechend aus. Macht man das nicht, muss man solche überteuerten Aufrüstsätze nehmen. EHZ-Kassetten sind immer vorverdrahtet. Hier muss man auch noch auf die Länge der Leitungen achten.
 
Vielen Dank für die Hilfe. EHZ Kassette habe ich bestellt und schon getauscht. Die Kassette kam ohne Optokoppler. Den musste ich von der 10mm2 Kassette ausbauen. Rückseite 2 Schrauben lösen, und Deckel abnehmen. Wie ihr schon geschrieben habt. Kabel kann man nicht tauschen. Sind verlötet.

Ich wollte am Anfang ein Schrank mit 16mm2. Elektrofirma hat wohl nicht 100% mit gedacht, und den 10mm2 Schrank bestellt.

Egal. Problem gelöst.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_2064.jpeg
    IMG_2064.jpeg
    308,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2066.jpeg
    IMG_2066.jpeg
    406 KB · Aufrufe: 33
Schon ärgerlich, dass man das als ganzes Teil bestellen muss samt den Leitungen
 
Voa allem. Das gesamte Zählerfeld in 16mm²- in diesem Fall BF17A1XXB (ABB) kostet ca. 260,00€ Brutto. Der Aufrüstsatz ca. 160,00€.
 
Adern sind nicht verlötet sondern geschweißt!
Löten ist hier unzulässig.
 
Es sollte wohl nur ausgedrückt werden, dass die Adern an der Kassette unlösbar angebracht sind und jetzt verstanden wurde, warum die ganze Kassette ausgewechselt werden muss. Zuerst wollte er ja nur die 10² gegen 16² an der Kassette austauschen.
 
Löten hätte man durchaus lösen und neu befestigen können...

Mich nervt vor allem, daß auch Hager da die angebrachten Leitungen nur sehr knapp ausführt und zwar so, daß diese gerade noch an diesen überflüssigen Klemmblock von Unten passen.
Ich hatte das gerade letztens, daß ich dort einen Zähler für die PV Anlage installieren mußte und denn dann verkehrt herum montieren mußte damit die Adern ausgereicht hatten da dessen Einspeisung von Oben sein mußte.
Jetzt muß ich da noch mal hin und die Adern mit Pressverbindern verlängern nur damit da insgesamt 20cm Kabel gespart wurden und das Teil dann unerheblich billiger verkauft werden kann.
 
Thema: Zählerschrank von 10mm² auf 16mm² umrüsten (ehZ) - Wallbox
Zurück
Oben