Zählerschrank von 10mm² auf 16mm² umrüsten (ehZ) - Wallbox

Diskutiere Zählerschrank von 10mm² auf 16mm² umrüsten (ehZ) - Wallbox im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Vorab. Bin kein Fachmann. Meine Frage(n): Es gibt einen neuen Zählerschrank. Über den sollen 2 Stk. 11kW Wallboxen betrieben werden...
Die Zuleitung zum Zähler solltet nach meiner Info in 16mm2 ausgeführt sein.
Kannst du das überprüfen?
Was meist du, bei wie vielen Neuanlagen intern sowas mit 6mm² und Endstromkreise mit 1mm² ausgeführt werden. Ist ja zulässig und ich musste es durchwinken, auch wenn es mir nicht gefallen hat..
Dann wurde aus optischen Gründen die flexiblen Leitungen auch noch schön gebündelt - wo ich denn rummeckere - und wenn man weiß dass den einem die Kabelindustrie ein 0,85mm² als 1mm² verkauft, ist die Kausalkette fast perfekt.

Perfekt wird diese wenn mal ein anderes Gewerk längere technische Trocknungsmaßnahmen auf dem Neubau durchführt. Dann werden die Leitungen richtig schön matschig und sehen glasig aus. Und dann geht anschliessend darum, wer bezahlt, da ich als SV auf eine Erneuerung der Leitungen bestanden habe. Das waren denn auch eher Zufallfunde, da meine Prüfzeiten in den letzten Jahren auch kontinuierlich zusammengekürzt wurden. Sowas hat man denn oft nicht gesehen, da einfach die Zeit fehlte hinter die Abdeckung zu schauen. Es gab denn Prüfpfusch!
Aber jetzt kontrollieren solche BT/GÜ-Bauten ja fast nur noch Kollegen, die gut mit dem Kopf nicken können und die die Armbinden mit den drei gelben Punkten tragen. Die anderen machen denn die wenigen BT/GÜ-unabhängigen Aufträge oder internen Dienst.
 
Endstromkreise mit 1mm²
Ist ja zulässig und ich musste es durchwinken, auch wenn es mir nicht gefallen hat..

Sorry, aber was erzählst du da für einen gequirlten Müll?

Für was genau außer Singen und Klatschen bist du übrigens genau "Sachverständiger"?
Habe ja bereits mehr als einmal nachgefragt, und bleibe aufgrund der obigen Äußerung dabei, das es wohl alles sein kann, aber michts mit Elelektrotechnik!
 
Sorry, aber was erzählst du da für einen gequirlten Müll?

Für was genau außer Singen und Klatschen bist du übrigens genau "Sachverständiger"?
Habe ja bereits mehr als einmal nachgefragt, und bleibe aufgrund der obigen Äußerung dabei, das es wohl alles sein kann, aber michts mit Elelektrotechnik!
Für interne Verdrahtungen in den Zähler- und Verteilerschränken ist ein Querschnitt niedriger zulässig!
 
Du redest nun von der Lastverdrahtung zwischen einer Reihenklemme und dem LS-Schalter in 16A die du in 1mm² vorgefunden hättest?

Oder geht es um z.B. einen Tasterdraht, die Versorgung eines Kingeltrafos, die Spulenverdrahtung von Schützen oder dergleichen im Schrank angeordneter Geräte?

Ersteres halte ich nicht für Okay, zweiteres ist völlig normal!
 
Thema: Zählerschrank von 10mm² auf 16mm² umrüsten (ehZ) - Wallbox
Zurück
Oben