Verkabelung Garage für Dummies - Licht und Steckdosen

Diskutiere Verkabelung Garage für Dummies - Licht und Steckdosen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich werde am Wochenende meine Garage mit Steckdosen und Licht versorgen. Folgende Situation: - Es liegt ein dreiadriges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robin11

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich werde am Wochenende meine Garage mit Steckdosen und Licht versorgen. Folgende Situation:

- Es liegt ein dreiadriges Stromkabel als Zuleitung in der Garage
- Installiert werden sollen: 3 Steckdosen (eine vorn am Tor, eine hinten am Ende der Garage, eine an der Decke), sowie eine Neonleuchte an der Decke, welche natürlich durch beide Schalter bedient werden soll.


Ich habe folgenden Plan:

- von der Zuleitung werde ich mit einem dreiadrigen Kabel a) zum ersten Wechselschalter gehen und b) zur Deckensteckdose gehen

- von diesem ersten Wechselschalter a) mit einem dreiadrigen Kabel zur ersten Steckdose und b) mit einem fünfadrigen Kabel zum zweiten Wechselschalter

- vom zweiten Wechselschalter a) mit einem dreiadrigen Kabel zur zweiten Steckdose und b) mit einem dreiadrigen Kabel zur Deckenleuchte


Ich frag einfach mal: Ist das so in Ordnung ?

Danke im voraus für Eure Meinung + Gruss
Robin11
 
Eine kleine Zeichung wäre vielleicht hilfreicher :lol:
 
Technisch würde das funktionieren!
Aber ich würde es trotzdem so nicht machen.

Also ich geb zu, ich bin ein Fan von Abzweigdosen. Auch, wenn die Mehrheit heute Abzweigdosen meidet, wie der Teufel das Weihwasser. Ich gehe aber hier davon aus, dass in der Garage eine AP-Installation durchgeführt werden soll. Und da ist eine Installation mit Dosen optisch deutlich ansprechender.

Für meinen Geschmack sieht die Leitungsführung ohne Dosen dann ganz schön Sch***e aus.

Ich frage mich alleine schon, wie willst Du die drei Leitungen in den zweiten Wechselschalter einführen?

Meine Standardinstallation sieht stringent und rechtwinklig so aus, dass ich über jeder Schalter/Steckdosen-Kombi eine Abzweidose setzen würde. Dann eine 5-adrige Stichleitung nach unten und verbindungsleitungen horizontal mit der benötigten Aderzahl von Dose zu Dose. Alles, was an die Decke kommt zweigt dann von der nächsten Dose ab.


0V
 
Es ist genauso wie Nullvolt sagt!
Allerdings muß nicht über jedem Schalter eine abzweigdose sitzen, diese werden dort montiert wo sie sinnvoll sind!
wie möchtest du denn die Leitungen befestigen?

Und was am wichtigsten ist:
Besitzt du alle nötigen Messgeräte um deine Installation zu kontrollieren?
 
hi,

also ich würde es so machen.

sorry für die schei... Zeichnung, hab grad net so viel Zeit.


oh ich kann grad kene bilder einfügen.....
versuche es spter noch mal.sorry


gruß,
techniker28
 
techniker28 schrieb:
hi,

hier die Zeichnung:
Wie funktioniert das denn?

Am ersten Wechselschalter liegen L1, zwei Korrespondierende, N und PE an. Sind fünf Adern. Am zweiten Wechselschalter wird doch aber sowohl L1 und ein Schaltdraht benötigt, das sind dann mit den Korrespondierenden, dem N und dem Pe gemütliche sechs Adern, oder nicht?

Grüsse

Marsu
 
Hallo Trekmann,

genau die!






Gruß
Duspol :D
 
Kontrollwechselschaltung! (nur ohne Kontrollleuchte)

0V

PS: Sparwechselschaltung ist missverständlich, nicht dass der eine Hamburger Schaltung installiert.... :shock:

Ansonsten ist das genauso, wie ich es meinte! Ich war nur zu faul zum Zeichnen... :wink:
 
Hallo,

@ Nullvolt

alles klar ist gespeichert ;). Ich kenn es halt nur als Sparwechselschaltung.

Mfg MArcell
 
it works

vielen Dank, Jungs !

Es funktioniert ! Ich hatte zwar erschwerte Bedingungen (nur einen Schraubenzieher mit Glühlampe zum Stromprüfen) aber es hat geklappt. Was mich völlig fertiggemacht hat: Der Stromprüfer hat beim beim Betätigen der Schalter hell geleuchtet (=Strom an) bzw. dunkel geglimmt (=Strom aus), jeweils bei der braunen = geschalteten Leitung.

Nochmal danke + Gruss
Robin11
 
JAJA

Immer diese Leitenden Angestellten 8)

Hab mal gehört das so ein Schraubendreher gar nicht dafür Zugelassen ist Elektroinstallationen zu errichten :roll:

Lieber in nen Gescheiten Duspol investieren, denn nicht immer wenn das Lämpchen nicht Leuchtet ist auch Spannungsfrei geschaltet!!!

LG Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verkabelung Garage für Dummies - Licht und Steckdosen
Zurück
Oben