Verkabelung Garage für Dummies - Licht und Steckdosen

Diskutiere Verkabelung Garage für Dummies - Licht und Steckdosen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich werde am Wochenende meine Garage mit Steckdosen und Licht versorgen. Folgende Situation: - Es liegt ein dreiadriges...

1. #1 robin11, 06.02.2007
    robin11

robin11

Hallo zusammen,

ich werde am Wochenende meine Garage mit Steckdosen und Licht versorgen. Folgende Situation:

- Es liegt ein dreiadriges Stromkabel als Zuleitung in der Garage
    - Installiert werden sollen: 3 Steckdosen (eine vorn am Tor, eine hinten am Ende der Garage, eine an der Decke), sowie eine Neonleuchte an der Decke, welche natürlich durch beide Schalter bedient werden soll.

Ich habe folgenden Plan:

- von der Zuleitung werde ich mit einem dreiadrigen Kabel a) zum ersten Wechselschalter gehen und b) zur Deckensteckdose gehen

- von diesem ersten Wechselschalter a) mit einem dreiadrigen Kabel zur ersten Steckdose und b) mit einem fünfadrigen Kabel zum zweiten Wechselschalter

- vom zweiten Wechselschalter a) mit einem dreiadrigen Kabel zur zweiten Steckdose und b) mit einem dreiadrigen Kabel zur Deckenleuchte

Ich frag einfach mal: Ist das so in Ordnung ?

Danke im voraus für Eure Meinung + Gruss
    Robin11

2. Anzeige

3. #2 Drehstromasynchronmotor, 06.02.2007
    Drehstromasynchronmotor

Drehstromasynchronmotor

Eine kleine Zeichung wäre vielleicht hilfreicher :lol:

4. #3 robin11, 06.02.2007
    robin11

robin11

eine perfekte Zeichnung ;-)

5. #4 Nullvolt, 06.02.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Technisch würde das funktionieren!
    Aber ich würde es trotzdem so nicht machen.

Also ich geb zu, ich bin ein Fan von Abzweigdosen. Auch, wenn die Mehrheit heute Abzweigdosen meidet, wie der Teufel das Weihwasser. Ich gehe aber hier davon aus, dass in der Garage eine AP-Installation durchgeführt werden soll. Und da ist eine Installation mit Dosen optisch deutlich ansprechender.

Für meinen Geschmack sieht die Leitungsführung ohne Dosen dann ganz schön Sch***e aus.

Ich frage mich alleine schon, wie willst Du die drei Leitungen in den zweiten Wechselschalter einführen?

Meine Standardinstallation sieht stringent und rechtwinklig so aus, dass ich über jeder Schalter/Steckdosen-Kombi eine Abzweidose setzen würde. Dann eine 5-adrige Stichleitung nach unten und verbindungsleitungen horizontal mit der benötigten Aderzahl von Dose zu Dose. Alles, was an die Decke kommt zweigt dann von der nächsten Dose ab.

0V

6. ego1

ego1

Es ist genauso wie Nullvolt sagt!
    Allerdings muß nicht über jedem Schalter eine abzweigdose sitzen, diese werden dort montiert wo sie sinnvoll sind!
    wie möchtest du denn die Leitungen befestigen?

Und was am wichtigsten ist:
    Besitzt du alle nötigen Messgeräte um deine Installation zu kontrollieren?

7. #6 techniker28, 06.02.2007
    techniker28

techniker28

hi,

also ich würde es so machen.

sorry für die schei... Zeichnung, hab grad net so viel Zeit.

oh ich kann grad kene bilder einfügen.....
    versuche es spter noch mal.sorry

gruß,
    techniker28

8. #7 techniker28, 06.02.2007
    techniker28

techniker28

hi,

hier die Zeichnung:

9. elo22

elo22

Mir würde eine Dose reichen in Nähe des Toranriebes.

Lutz

10. Marsu

Marsu

Wie funktioniert das denn?

Am ersten Wechselschalter liegen L1, zwei Korrespondierende, N und PE an. Sind fünf Adern. Am zweiten Wechselschalter wird doch aber sowohl L1 und ein Schaltdraht benötigt, das sind dann mit den Korrespondierenden, dem N und dem Pe gemütliche sechs Adern, oder nicht?

Grüsse

Marsu

11. #10 trekmann, 07.02.2007
    trekmann

trekmann

12. Dusol

Dusol

Hallo Trekmann,

genau die!

Gruß
    Duspol :D

13. #12 Nullvolt, 07.02.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Kontrollwechselschaltung! (nur ohne Kontrollleuchte)

0V

PS: Sparwechselschaltung ist missverständlich, nicht dass der eine Hamburger Schaltung installiert.... :shock:

Ansonsten ist das genauso, wie ich es meinte! Ich war nur zu faul zum Zeichnen... :wink:

14. #13 trekmann, 07.02.2007
    trekmann

trekmann

Hallo,

@ Nullvolt

alles klar ist gespeichert ;). Ich kenn es halt nur als Sparwechselschaltung.

Mfg MArcell

15. Marsu

Marsu

Vielen Dank für die Aufklärung

Grüsse

Marsu

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 robin11, 21.02.2007
    robin11

robin11

it works

vielen Dank, Jungs !

Es funktioniert ! Ich hatte zwar erschwerte Bedingungen (nur einen Schraubenzieher mit Glühlampe zum Stromprüfen) aber es hat geklappt. Was mich völlig fertiggemacht hat: Der Stromprüfer hat beim beim Betätigen der Schalter hell geleuchtet (=Strom an) bzw. dunkel geglimmt (=Strom aus), jeweils bei der braunen = geschalteten Leitung.

Nochmal danke + Gruss
    Robin11

18. #16 Daniel1985, 03.04.2007
    Daniel1985

Daniel1985

JAJA

Immer diese Leitenden Angestellten 8)

Hab mal gehört das so ein Schraubendreher gar nicht dafür Zugelassen ist Elektroinstallationen zu errichten :roll:

Lieber in nen Gescheiten Duspol investieren, denn nicht immer wenn das Lämpchen nicht Leuchtet ist auch Spannungsfrei geschaltet!!!

LG Daniel

Thema:

Verkabelung Garage für Dummies - Licht und Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Verkabelung Garage für Dummies - Licht und Steckdosen - Ähnliche Themen

1. Toch Slim Timer für Licht reagiert auf Rolladen.

Toch Slim Timer für Licht reagiert auf Rolladen.: Hallo, Ausgangslage: Die Stromverbraucher des Schlafzimmers (Licht Decke, Steckdosen und Rolladen) liegen alle auf einer Sicherung. In meinem...
  2. Lichtschalter in Garage

Lichtschalter in Garage: Hi, habe in meiner Garage eine alte 3adrige Zuleitung Farben sind schwarz/grau/braun Daran ist das Garagentor und eine Lampe mit einem alten...
  3. Lichtschalter und Steckdose austauschen

Lichtschalter und Steckdose austauschen: Hallo, ich möchte gerne in der Küche Steckdosen austauschen, eigentlich kein Problem, allerdings ist an eine zu viele Kabel und ich weis nicht...
  4. Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen

Zusätzlich Aufputz-Steckdose anbringen: hallo zusammen Ich möchte in meiner Garage eine zusätzliche Steckdose unter die vorhandene anbringen. Eigentlich nicht schwierig.Die Problematik...
  5. Steckdose/Kupplung an Erdkabel anlegen

Steckdose/Kupplung an Erdkabel anlegen: Hallo liebe Community, was Elektrotechnik betrifft, bin ich Anfänger und habe folgende Frage: Wir haben im Garten ein Erdkabel verlegt. Am Ende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden