vermeintlich tote steckdose schmort

Diskutiere vermeintlich tote steckdose schmort im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, hab da mal eine frage, finde im moment echt keine ruhe. ich hab vor ca. einer halben stunde meinen wäschetrockner angestellt. bin dann in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eggi80

Guest
hallo,
hab da mal eine frage, finde im moment echt keine ruhe.
ich hab vor ca. einer halben stunde meinen wäschetrockner angestellt. bin dann in den flur gegangen und da roch es verschmort. habe dann gesehen das an da wo eine vermeintlich tote steckdose liegt, die mit so einem plastikteil abgedeckt war durchgeschmort ist und drin ein kabel glüht. habe dann den trockner ausgeschaltet, welcher im kinderzimmer steht und das kabel hat aufgehört zu glühen. meine frage was soll ich jetzt tun? elektriker holen ist klar, abe rhat das noch bis morgen früh zeit?
lg und danke für die antworten eggi
 
Hallo eggi,

ja das hat Zeit bis morgen früh. Allerdings solltest Du möglichst die Sicherung des betroffenen Stromkreises ausschalten - oder ist dann gleich die ganze Wohnung dunkel, weil alles über diese eine Sicherung läuft? :shock:

Lief denn außer dem Trockner gleichzeitig noch ein anderer größerer Verbraucher am selben Stromkreis?

Schöne Grüße,
Bernd
 
Wenn ein Kabel augenscheinlich schon glüht,hätte wohl der LSS sei er ausreichend bemessen-schon längst auslösen müssen ?

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Wenn ein Kabel augenscheinlich schon glüht,hätte wohl der LSS sei er ausreichend bemessen-schon längst auslösen müssen ?

Nicht unbedingt. Oft sind ja hohe Übergangswiderstände z.B. an durchgeschleiften Steckdosen schuld, wenn's irgendwo zu schmoren beginnt, ohne dass sonderlich hohe Ströme fließen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: vermeintlich tote steckdose schmort
Zurück
Oben