verplombt

Diskutiere verplombt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich war immer der Meinung, dass alles vor und inkl. dem Zähler verplombt wird, damit man keinen Strom klauen kann. Nun, bei uns war noch nie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Kurt M schrieb:
Jetzt würde mich interessieren, ob bei euch auch die Plomben fehlen, oder ob alles verplombt ist.

Folgende Situation:
Das Erdkabel in der Straße ist altersschwach.
Der Energieversorger entschließt sich, es zu ersetzen.
In diesem Zug werden natürlich auch neue
Verbindungskabel zu den HAK gelegt.
Weil hauptsächlich (bis auf ein paar Neubauten)
alten braunen Uraltdinger vorhanden sind, werden die
diese gleich mit ausgetauscht.

Ne Wasserwaage hatten die zwar nicht, aber egal :roll:

Auf jeden Fall wurde auf die Plomben verzichtet.


Poldi schrieb:
Nur unsere Meister haben eine solche Zange, diese ist meistens noch in Öl geträngt damit die Zange nicht rostet.

lol, warum darf die nicht rosten - wird doch eh nicht gebraucht :wink:
 
Hi Leute,

die zwei Berliner habe ich auch schon mal gesehen und die Hände überm Kopf zusammen geschlagen.

Zu den Plomben, als ich gelernt habe, mußten die Gesellen, ich durfte ja nicht, dem Meister immer sagen, daß sie die Plomben entfernt haben.
Der hat dann angeblich immer ganz wichtig sofort dem EVU weiter gegeben, daß Plomben erneuert werden müßten.
Ist man Wochen später an die Anlage nochmal rangekommen, waren fast nie wirklich neue Plomben drauf.

Heute habe ich selber eine solche Zange, da frag ich mich ehrlich wozu die Plombe noch einen Sinn macht.

Da kann jeder Endkunde in den Besitz einer solchen Zange gelangen, wie und auf welchem Weg ist ja egal, und verplobt selber mal eben.

Gruß Thomas
 
Hallo,

also ich war selber im Dienst eines EVU´s als Stromdetektiv tätig.
Sicherlich kommt es einmal vor, das in einem Haushalt ne Plombe fehlt.
Doch wir waren dazu verpflichtet dies zu ändern und die Anlage zu überprüfen und zu plombieren, sowie es zu vermerken, um nochmal eine Kontrolle durchzuführen!

Ansonsten kann ich nur sagen, das es den beiden aus dem TV nicht anders ergangen ist wie mir. Denn die Sprüche und Diskussionen die dort anfallen sind überall gleich.
Hatte sehr oft ein dejavu wo ich das im TV gesehen habe.

Gruß

der Timo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: verplombt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben