verstopfte leerverrohrung

Diskutiere verstopfte leerverrohrung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich habe eine neue Wohnung vom Bauträger übernommen. Geplant war eine Leerverrohrung um LAN nachträglich installieren zu können. In jedem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

petibub

Guest
Hi!

Ich habe eine neue Wohnung vom Bauträger übernommen. Geplant war eine Leerverrohrung um LAN nachträglich installieren zu können. In jedem Rohr steckt ein dünnes 4-poliges Kabel, sieht aus wie Telefonkabel - ich denke dass dies als Vorzieher gedacht war.

Ich habe nun mein CAT7-Kabel an dieses Telefonkabel angebunden. Die Bindestelle war nur geringfügig dicker als das Kabel selbst. Nun habe ich versucht das Kabel einzuziehen (einer zieht, der andere schiebt).

Rohr 1: passte perfekt.

Rohr 2: es ging etwa 5-7 Meter gut - dann konnten wir nichts mehr bewegen. Weder vor noch zurück.

Rohr 3: ich das eingezogene Kabel nicht mal herausziehen (es bewegt sich einfach nicht)

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich jetzt tun könnte (ausser weinen!)?

lg; Petibub
 
Hallo,
Sind evt. Dosen zwischen A und B? Wenn ja, kannst du ja A-->Dose | Dose-->B ziehen.

Ansonsten an die betreffende Firma wenden.

grtz
BM
 
5-7m sind 2m Unterschied,das kann man abmessen anhand der rausgezogenen Leitung.Und dann feststellen ob da ein Bogen in der Nähe sein kann,wenn kein Bogen da sein kann mit einem Hammer in dem entsprechenden Bereich über die Wand streichen. Man kann dann hören ob etwas hohl dahinter ist ,dann vorsichtig die Wand öffnen vielleicht gibt es da eine Zugdose.Bei den nächsten Leitungen die Verbindungsstelle mit Talkum einreiben oder Puder(die meisten sind auf Talkumbasis hergestellt)das hilft.
 
Was ist den Talkum, wo bekomme ich das?

Ansonsten das mit der Dose suchen, mit dem Hammer ist auch ne gute Idee, ich habe immer mit nem Schraubendreher geklopft 8)
 
haben wir früher nur verwand.Wenn man bei einer Leitung den Mantel leicht abziehen kann und es daunter schön glatt ist, ist es meistens Talkum.Heute in Apotheken zu beziehen,als es noch Drogerien gab haben wir es dort bezogen.Es ist sehr ergibig
 
Chriss schrieb:
Was ist den Talkum, wo bekomme ich das?

Ansonsten das mit der Dose suchen, mit dem Hammer ist auch ne gute Idee, ich habe immer mit nem Schraubendreher geklopft 8)
das mit mem Hammer überweg streichen ist oft besser, aber manchmal hilft nur das klopfen
 
Hallo,

dann nimsmt welche, die dies nicht tun ;)

Wie siehts mit einfachem hellen Fett, Silikonfett oder Vaseline aus?

Mfg
 
Fett

dann nimsmt welche, die dies nicht tun
Wie siehts mit einfachem hellen Fett, Silikonfett oder Vaseline aus?

Ja , ich habe ja auch immer das aktuelle Datenblatt dabei.... :wink:
 
Danke für alle Tipps. Ich werde mal abwarten was die Baufirma sagt und dann mit dem Hammer die Wände abklopfen. Talkum ist schon besorgt :)

lG; Petibub
 
nicht mit dem hammer klopfen, du willst ja keine Löcher in die Wand hauen, mit dem hammer drüberstreifen oder mit dem schraubendreherkopf draufklopfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: verstopfte leerverrohrung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben