Verteiler-Aufbau-Reserve usw.

Diskutiere Verteiler-Aufbau-Reserve usw. im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, mich hat jetzt die Corona-Sache auch getroffen und bei mir ist erstmal kurzarbeit angesagt da ich normalerweiße einen großteil...

1. lukasl

lukasl

Hallo Leute,

mich hat jetzt die Corona-Sache auch getroffen und bei mir ist erstmal kurzarbeit angesagt da ich normalerweiße einen großteil meiner Arbeitszeit im Ausland verbringe. Deshlab habe ich etwas mehr Zeit mal wieder hier aktiv zu sein.

Ich habe nur eine Frage aus Interesse. Wie baut ihr eueren Unterveteiler auf, wie viel Kabelreserve lasst ihr im Verteiler ( zu viel Reserve macht das ganze ja unordentlich). Lieber Gruppen FI oder FI-LS ? (Smarthome intressiert mich weniger und auch Bus-Systeme nicht so)

Villeicht habt ihr ein paar Bilder für mich .

MFG Lukas

2. #2 werner_1, 10.04.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Ob Gruppen-FI oder FI/LS ist eine Ansichts- und Preisfrage.

14.JPG
    Wichtig: Nicht zu klein wählen (meiner ist auch schon zu klein).

3. lukasl

lukasl

Hallo Werner,

Danke für deine Antwort. Wie handhabst du das bei der Verdrahtung lässt du da viel Kabelreserve übrig?

4. #4 werner_1, 10.04.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Je nach Platz.
    Wenn ich schon mal von oben nach unten muss, lass ich nicht noch groß Reserve. Wenn ich in der obersten Reihe gleich anschließe, lasse ich schon noch Reserve, so dass der Draht nicht nur 10cm lang ist.

5. #5 creativex, 10.04.2020
    creativex

creativex

Ich lasse auch immer genug reserve villeicht 30cm

Da ich in Einzelader installiere ist es weitaus weniger schlimm wenn mal ein Draht "Kpautt geht" dann zieht man einfach ein neuen ein

Thema:

Verteiler-Aufbau-Reserve usw.

Die Seite wird geladen...

Verteiler-Aufbau-Reserve usw. - Ähnliche Themen

1. Unterverteiler im Keller neu aufbauen?

Unterverteiler im Keller neu aufbauen?: Hallo zusammen, ein Kumpel hat vor kurzem ein Wohnhaus übernommen und fragt nun, ob hier an dem Beispiel des Unterverteilers im Keller, auf eine...
  2. Fragen zum Aufbau des Sicherungskasten im Mehfamilienhaus

Fragen zum Aufbau des Sicherungskasten im Mehfamilienhaus: Hi Kann mir jemand von euch erklären, wie das im Normalfall aufgebaut wird? Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus (5 Parteien, die Wohnungen...
  3. Verteiler gesucht

Verteiler gesucht: Hallo Zusammen, ich suche einen Verteiler. Eingangsstrom 30A (Gleichstrom) bei 5V mit 12 Ausgängen. Kennt hier jemand einen passenden Verteiler?...
  4. 32A Verteiler an 16A CEE-Dose anschließen

32A Verteiler an 16A CEE-Dose anschließen: Hallo Leute, ich habe mir für eine Baustelle einen Mobilverteiler mit 32A Bemessungsstrom zugelegt. Da ich vorübergehend allerdings noch keinen...
  5. Kabelführung Verteiler

Kabelführung Verteiler: Hallo zusammen, wir haben Verteiler die bei den Klemmen eine schöne Rinne haben zur Leitungsführung. Bisher haben wir es immer so gemacht die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden