Verteiler: Schallschutz / Schirmung / Verkleidung

Diskutiere Verteiler: Schallschutz / Schirmung / Verkleidung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; *************************************************** * Verteiler: Schallschutz / Schirmung / Verkleidung...

  1. #1 Umbauer, 04.01.2006
    Umbauer

    Umbauer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    ***************************************************
    * Verteiler: Schallschutz / Schirmung / Verkleidung
    ***************************************************
    Im Zuge der kompletten Elektroerneuerung stellen sich mir folg. Fragen:
    (Land BaWü, EVU: ENBW, 3 Wohneinh, klar alles nur über Fachbetrieb...)
    Allgemeines und Vorgeschichte siehe ersten Thread
    http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?p=16651#16651

    Schallschutz:
    Darf der Zählerkasten und die Unterverteilerkasten außen schallgedämmt werden
    um Schaltgeräusche zu minimieren (z.B. mit Kork, Styropor, Trittschallfolie,...)
    1.) Rückwand, Seitenwand ?
    2.) Tür ?
    oder ist das wegen Wärmeableitung/Brandschutz verboten?

    Schrank-Schirmung:
    gibts Zählerkasten und die Unterverteilerkästen mit Gehäuse-Erdungsanschluss
    um Elektromagnetische Abstrahlung und Störungsgefahr von aussen zu reduzieren.
    Auf eigene Faust erden wäre wohl durch die Änderung der Schutzartklasse verboten oder?
    Darf dann wenigstens eine zusätzliche Schirmung um das Gehäuse angebracht werden
    die dann geerdet wird ?

    Bekleben Verkleiden:
    So ein Großer Schrank soll ja nicht störend wirken.
    Darf man Ihn mit Dekofolie bekleben ?
    oder mit Holz verkleiden ?
    oder einen Holzschrank berührungsfrei drüberhängen?
    oder ist das wegen Wärmeableitung/Brandschutz ganz verboten?
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    UV Wärmeableitrechnungen etc...

    Hallo,

    es gibt ja schon Brandschutzschränke diverser Herstellerfirmen (dort mal nachschauen) !

    Verkeidungen können nach "bestimmten Wärmerechnungen" auch nur "soweit ausgelegt" installiert werden. (also meistens nicht allumfassend, sondern nur teilweise - bitte mal nach den Isntallationempfehlungen im Forum oben rechts suchen - dort stehen schon einige Empfehlungen...)

    Aufpassen bei der Leitungseinführung, den die müssen ja zwangsläufig auch durch den Wärme- und/oder Schallgeschützten Bereich installiert werden !

    Deshlab diese Faktoren bei der Verlegeart/Strombelastbarkeit/Temperaturbereiche/Häufungen etc... berücksichtigen

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Verteiler: Schallschutz / Schirmung / Verkleidung

Die Seite wird geladen...

Verteiler: Schallschutz / Schirmung / Verkleidung - Ähnliche Themen

  1. Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen

    Lampe im Bad an Verteilerdose/Abzweigdose anschließen: Hi zusammen, ist vielleicht nicht die erste Frage dieser Art, aber was genau muss ich hier tun, damit ich eine neue Lampe im Bad daran...
  2. PEN Leiter am Verteilerschrank

    PEN Leiter am Verteilerschrank: Ab dem HAK sollte der PE und der N Leiter ja aufgeteilt werdem. Bei einem Verteilerschrank der Diverse Beleuchtungen und Szeckdosen versorgt ist...
  3. Zählerschrank Geyer Vario Verteiler Klemmträger

    Zählerschrank Geyer Vario Verteiler Klemmträger: Guten Abend, Ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten, und zwar würde ich gerne einen alten Geyer Vario Kleinverteiler 2-Reihig...
  4. Zähler-/ Verteilerkasten, Leitungen, Anschlüsse etc.

    Zähler-/ Verteilerkasten, Leitungen, Anschlüsse etc.: Hallo liebe Gemeinschaft! Vorab möchte ich sagen, dass ich nicht vom Fach bin und deshalb jede Hilfe dankend annehme. Ich habe gleich mehrere...
  5. Welcher Verteiler-/Zählerschrank

    Welcher Verteiler-/Zählerschrank: Hallo, mein Name ist Carsten. Ich habe ein Haus erstanden in dem die Elektrik teilweise noch aus den 70ern ist. Diese will ich neu machen. Nun...