Verteiler: Schallschutz / Schirmung / Verkleidung

Diskutiere Verteiler: Schallschutz / Schirmung / Verkleidung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - *************************************************** * Verteiler: Schallschutz / Schirmung / Verkleidung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Umbauer

Beiträge
169
Beruf
sei 15 Jahren kein Elektro mehr
***************************************************
* Verteiler: Schallschutz / Schirmung / Verkleidung
***************************************************
Im Zuge der kompletten Elektroerneuerung stellen sich mir folg. Fragen:
(Land BaWü, EVU: ENBW, 3 Wohneinh, klar alles nur über Fachbetrieb...)
Allgemeines und Vorgeschichte siehe ersten Thread
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?p=16651#16651

Schallschutz:
Darf der Zählerkasten und die Unterverteilerkasten außen schallgedämmt werden
um Schaltgeräusche zu minimieren (z.B. mit Kork, Styropor, Trittschallfolie,...)
1.) Rückwand, Seitenwand ?
2.) Tür ?
oder ist das wegen Wärmeableitung/Brandschutz verboten?

Schrank-Schirmung:
gibts Zählerkasten und die Unterverteilerkästen mit Gehäuse-Erdungsanschluss
um Elektromagnetische Abstrahlung und Störungsgefahr von aussen zu reduzieren.
Auf eigene Faust erden wäre wohl durch die Änderung der Schutzartklasse verboten oder?
Darf dann wenigstens eine zusätzliche Schirmung um das Gehäuse angebracht werden
die dann geerdet wird ?

Bekleben Verkleiden:
So ein Großer Schrank soll ja nicht störend wirken.
Darf man Ihn mit Dekofolie bekleben ?
oder mit Holz verkleiden ?
oder einen Holzschrank berührungsfrei drüberhängen?
oder ist das wegen Wärmeableitung/Brandschutz ganz verboten?
 
UV Wärmeableitrechnungen etc...

Hallo,

es gibt ja schon Brandschutzschränke diverser Herstellerfirmen (dort mal nachschauen) !

Verkeidungen können nach "bestimmten Wärmerechnungen" auch nur "soweit ausgelegt" installiert werden. (also meistens nicht allumfassend, sondern nur teilweise - bitte mal nach den Isntallationempfehlungen im Forum oben rechts suchen - dort stehen schon einige Empfehlungen...)

Aufpassen bei der Leitungseinführung, den die müssen ja zwangsläufig auch durch den Wärme- und/oder Schallgeschützten Bereich installiert werden !

Deshlab diese Faktoren bei der Verlegeart/Strombelastbarkeit/Temperaturbereiche/Häufungen etc... berücksichtigen

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteiler: Schallschutz / Schirmung / Verkleidung
Zurück
Oben