Verteilerkasten mit Ein/Aus-Schaltern, Brauche Hilfe!

Diskutiere Verteilerkasten mit Ein/Aus-Schaltern, Brauche Hilfe! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe folgendes vor und brauche dazu etwas Hilfe. In meinem Keller habe ich eine Steckdose, welche ganz normal per...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mx2k

Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe folgendes vor und brauche dazu etwas Hilfe.

In meinem Keller habe ich eine Steckdose, welche ganz normal per 3-Leiter-Kabel an einem LS-Schalter am Sicherungskasten angeschlossen ist. Das Haus hat nur diesen einen Sicherungskasten und es gibt auch nur einen FI-Schalter.

An dieser Steckdose hängen nun schon etliche Lampen (per Mehrfachsteckdose) und ich möchte mir nun einen kleinen Verteilerkasten mit 6 Steckplätzen an diese Steckdose montieren. Der Verteilerkasten soll defacto von der Steckdose als Zuleitung gespeist werden.

Dort hinein sollen ertsmal 4 Ein/Aus Schalter, welche mir als Lichtschalter dienen sollen.

Jetzt die große Frage: Kann man das einfach so machen? Oder bekommt dann der LS im Hauptsicherungskasten nen Anfall?
Einige Leute meinen ich soll auch einen FI-Schalter mit einbauen. Wäre dieser unbedingt notwendig, das es sich ja im Prinzip nur um einen Box mit vielen Ein/Aus Schaltern handelt und keine "echte" Unterverteilung in dem Sinne? Oder nehme ich lieber LS-Schalter anstelle von Ein/Aus.

So gesehn fliegt ja die Sicherung im Hauptkasten raus, wenn irgendwo in/an der Box ein Fehler auftritt? (Hängt ja im Hauptsicherungskasten an einer Sicherung)

Hier freue ich mich über Input bzgl. FI und Schalterwahl, LS od. Ein/Aus

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße
Markus
 
Zum schalten sind in der Regel Einbauschalter besser als Leitungsschutzschalter. Diese sind meistens für Höhere Anzahl von Schaltungen ausgelegt als LS.

Wenn die Vorgeschaltete Sicherung richtig ausgelegt ist,sollte diese reichen.

Ein Fi im Hauptverteiler reicht , wenn es ein 30 mA Typ ist. Wenn nicht, besser im Verteiler tauschen lassen. Für reine Lichtstromkreise ist der FI in den meisten Fällen nicht gefordert, jedoch Sinnvoll.

Die Gesamte Belastung des neuen Schaltkasten darf die Belastbarkeit der Steckdose und Sicherung nicht überschreiten.
 
sehr Sinnvoll ist das Ganze nicht.
so einen Verteilerkasten mit viel Arbeit einzusezten (soll doch unterputz sein oder?) nur um 4 schalter einzubauen.

Setz doch einfach eine 4fach Dose an vor die Steckdose und setz dort 4 einfache Schalter ein.
 
Octavian1977 schrieb:
sehr Sinnvoll ist das Ganze nicht.
so einen Verteilerkasten mit viel Arbeit einzusezten (soll doch unterputz sein oder?) nur um 4 schalter einzubauen.

Setz doch einfach eine 4fach Dose an vor die Steckdose und setz dort 4 einfache Schalter ein.

Hi, ne der kommt aufputz auf ne Verbretterung, daher nich viel Aufwand.
 
Danke für die Antworten

s-p-s schrieb:
Wenn die Vorgeschaltete Sicherung richtig ausgelegt ist,sollte diese reichen.
Sicherungen sing 16A, Typ B16 (Buschmat S46) - ist das richtig ausgelegt? :)

s-p-s schrieb:
Ein Fi im Hauptverteiler reicht , wenn es ein 30 mA Typ ist. Wenn nicht, besser im Verteiler tauschen lassen.

Ist 0.3A (von 1975 oder so), also 300mA, dann also tauschen lassen?
 
Wenn du für den Anschluss deiner Leuchten neu zu installierende Steckdosen vorsiehst oder generell das Schutzniveau erhöhen willst muss ein 30mA FI hinein. Technisch erstrebenswert ist dabei eine Aufteilung der Stromkreise auf unterschiedliche FI-Schutzschalter um im Auslösefall den Fehler eingrenzen zu können und nicht komplett ohne elektrische Energie darzustehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilerkasten mit Ein/Aus-Schaltern, Brauche Hilfe!

Ähnliche Themen

Nach kurzschluss kein strom mehr nach LS schalter

Unterverteilung Gartenhaus & Poolanlage

Neutralleiter-Potential - Gibts das und was ist zu beachten?

Brauche Hilfe für eine "einfache Schaltung" mit zwei Schaltern

Kleinverteiler nach Unterverteiler einbauen, welche FI-LS?

Zurück
Oben