Verteilung (Kabel-)TV im Haus

Diskutiere Verteilung (Kabel-)TV im Haus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits! Nicht schlecht, dieses Forum! Darf ich mal a Frage stellen?!? In meiner neuen Hütte bekomme ich KabelTV. Wie mache ich es am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kraweuschuasta

Guest
Hallo allerseits! Nicht schlecht, dieses Forum!
Darf ich mal a Frage stellen?!?
In meiner neuen Hütte bekomme ich KabelTV. Wie mache ich es am Besten, die Unterverteilung TV in 4 Zimmer und Internet über Kabel in 1 Zimmer. Habe gelesen es gibt da so Multiswitchdinger (eigentlich für SAT).
Möchte nicht unbedingt alle Dosen in Reihe schalten ...

Hat jemand von euch ne Patentlösung?

Wenn die Lösung dieses Multiswitchdingsbums ist, wo bekomme ich ein gutes? Mediamarkt? TV Fachhandel?

DAnkeschön !!!!

lg, Wolfgang
 
Hallo,

zum TV kann ich nichts sagen, aber wegen des Internetzugangs/Netzwerks kann ich Dir nur dringend empfehlen, die Signale sobald sie ins Haus kommen (also im Hausanschlussraum) zu trennen und dann getrennt weiterzuführen.

Also Netzwerkkabel (CAT7 oder CAT5e reicht meist auch) sternförmig in alle Zimmer. Switch/Router/Kabelmodem im Hausanschlussraum und dann nach Bedarf gepatcht. Und für Telefon ebenfalls. Kannst auch CAT für Telefon verwenden. Aber ich ziehe es vor noch eine billige Telefonstrippe überall dazuzuverlegen. Bei mir werden beispielsweise die CAT-Dosen langsam knapp (dachte vor zwei Jahren, zwei Auslässe pro Zimmer seien genug... Denkste. Im Büro habe ich meinen Rechner, mein Dienst-Laptop/Dockingstation und Netzwerkdrucker, im Wohnungszimmer Medienstreamer (in Anschaffung) bei meinem Schatz, Dockingstation usw. und sofort und die Anwendungen nehmen ständig zu.

KK
 
Hallo allerseits! Nicht schlecht, dieses Forum!
Darf ich mal a Frage stellen?!?
Danke
klar kannst du das.Deswegen ist das ganze da

n meiner neuen Hütte bekomme ich KabelTV. Wie mache ich es am Besten, die Unterverteilung TV in 4 Zimmer und Internet über Kabel in 1 Zimmer.

Hast du schon mal über einen Verstärker nachgedacht?
Kann sein dass du einen Brauchst,wenn das Signal etwas schwach ist.

Ansonsten gibt es Abzweiger, mit dem du von einer Stammleitung mehrere Leitungen abzweigen kannst.

Gibt es z.b. bei conrad. Art.Nr. 278084 - 62


gruß,
techniker28
 
kraweuschuasta schrieb:
In meiner neuen Hütte bekomme ich KabelTV. Wie mache ich es am Besten, die Unterverteilung TV in 4 Zimmer und Internet über Kabel in 1 Zimmer. Habe gelesen es gibt da so Multiswitchdinger (eigentlich für SAT).
Möchte nicht unbedingt alle Dosen in Reihe schalten

Also Verstärker regelbar in Nähe des HÜP, 4fach Abzweiger dran und mit je einer Leitung zu den (Stichleitungs)Dosen. Dort wo der Internetzugang gebraucht wird eine Multimediadose nehmen. Auf Rückkanaltauglichkeit der Teile achten. Potent(z)ialausgleich nicht vergessen.

Lutz
 
Ich würde da, außer Koaxkabel legen, gar nichts machen. Den Verstärker, samt Rückkanalmodul bekommst du vom Kabelanbieter umsonst installiert. Ebenso erforderliche Komponenten, wie Erdungsblöcke Abzweiger/Verteiler und ein galvanisches Trenngied, wenn notwendig. Da nur ganz bestimmte Komponenten für KI-Installationen vom jeweiligen Anbieter zugelassen sind, macht es wenig sinn, z.B. für viel Geld einen Verstärker zu kaufen, der dann wieder rausgebaut werden muß.
Also, sternförmig die Leitungen vom vorgesehenen Platz für die Verteilung bis zu den Enddosen verlegen. Dort, wo die Multimedia-Anschlußdose hinsoll, nichts installieren. Von der Potenzialausgleichsschiene muß es eine 4mm²-Verbindung zum Erdungsblock der Verteilung geben. Einen 4-fach-Verteiler kannst du dir ja schon beschaffen. Der wird dann über einen Rückkanal-Sperrfilter an die KI-Installation angebunden.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Ich würde da, außer Koaxkabel legen, gar nichts machen. Den Verstärker, samt Rückkanalmodul bekommst du vom Kabelanbieter umsonst installiert.

Welcher Anbieter? Kostet das extra?

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilung (Kabel-)TV im Haus
Zurück
Oben