Verteilungsplan

Diskutiere Verteilungsplan im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand einen Verteilungsplan zeichnen? Auf dem Plan soll ein FI, zwei Stromstoßschalter und eine B16 Sicherung eingezeichnet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Florian4

Beiträge
210
Hallo,
kann mir jemand einen Verteilungsplan zeichnen?
Auf dem Plan soll ein FI, zwei Stromstoßschalter und eine B16 Sicherung eingezeichnet sein!
Bitte um Hilfe!
 
Für Schukosteckdosen sollte man keinen B16 nehmen, das schonmal vorweg!

Ansonsten: Was genau möchtest du eigentlich? Wissen, wie das angeschlossen wird? Ohne zu wissen, wie du die Sachen verschalten willst, wird dir hier niemand helfen können!

MfG; Fenta
 
Hallo,
Das ist keine Hausaufgabe, möcht das nur ais Intresse wissen wie man so etwas zeichnet! :D
 
Vielen Dank,
Sind die Stromstoßschalter an den Sicherungen angeschlossen?
 
ja also dahinter, weil in solch einem stromstossschalter kann ja auch mal ein fehler auftreten
 
Eine Steckdose ist kein Betriebsmittel! Eine Steckdose ist eine Verbindungsstelle... somit hängt die Sicherung von Leitungslänge, Verlegeart, Häufung etc. ab.... man kann nicht einfach sagen "ich hab ne Steckdose ich hau nen B16A Automaten rein"... *Kopfschüttel*

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
Eine Steckdose ist kein Betriebsmittel! Eine Steckdose ist eine Verbindungsstelle... somit hängt die Sicherung von Leitungslänge, Verlegeart, Häufung etc. ab.... man kann nicht einfach sagen "ich hab ne Steckdose ich hau nen B16A Automaten rein"... *Kopfschüttel*

MfG

Marcel


mag ja sein, nur ist da Fentas aussage nicht richtig...

"Für Schukosteckdosen sollte man keinen B16 nehmen, ....."
 
was ist daran nicht korrekt?

er hat das wort sollte verwendet, nicht darf...

MfG

Marcel
 
Hallo,

Matze001 schrieb:
Eine Steckdose ist kein Betriebsmittel! Eine Steckdose ist eine Verbindungsstelle... somit hängt die Sicherung von Leitungslänge, Verlegeart, Häufung etc. ab.... man kann nicht einfach sagen "ich hab ne Steckdose ich hau nen B16A Automaten rein"... *Kopfschüttel*

MfG

Marcel

Wie wird eine Leitung dimensioniert?

Das sollte etwas Licht ins dunkel bringen. Klar ist Fentas Aussage richtig. Wieso soll ich zwingend den Querschnitt erhöhen? Ich kann doch auch die Sicherung kleiner machen.

MFg MArcell
 
Aber auch wenn ich ausgerechnet habe, was für einen Querschnitt ich benötige und wieviel Ampére meine Sicherung aushalten muss, weiss ich immer noch nicht, ob ich z.B eine B16, C16 oder eine D16 brauche. Wie finde ich die Charakteristik heraus, bei welchen n-fachen Strom meine Sicherung auslöst?
 
Hallo,

für B & C Charakteristik steht es in meinem Dokument Kapitel 1.3. Für gL-gG Sicherungen sind Diagramme abgedruckt. Hätte gern auch welche für LS abgedruckt, haben aber alle Copyright :( :( :( :!:
Die Dimensionierung der Abschaltcharakteristik muss in der jeweiligen Situation entschieden werden. Beispielsweise sind in PC Räumen B ungeeignet wegen den hohen Anlaufströmen. In EFH´s hingegen reichen B Sicherungen hin, da es selten zu Einschaltströmen kommt, die diese auslösen lassen.

MFg MArcell
 
Matze001 schrieb:
Eine Steckdose ist kein Betriebsmittel! Eine Steckdose ist eine Verbindungsstelle... somit hängt die Sicherung von Leitungslänge, Verlegeart, Häufung etc. ab.... man kann nicht einfach sagen "ich hab ne Steckdose ich hau nen B16A Automaten rein"... *Kopfschüttel*

MfG

Marcel

Scheiß der Hund druff. Fast alles was ich an Steckdosen absicher ist B16. Es sei denn es gibt Situationen wo man das nicht bringen kann. Das ist aber eher selten der Fall.
 
genau solche Leute wie dich braucht das Land... "scheiß drauf" B16A rein... egal was ist... schau dir doch mal an was du da tust!? Hat man dir nichts in Sachen Leitungsberechnung beigebracht... Ich liebe diese Leute über alles...

MfG

Marcel
 
Hallo,

Kikky schrieb:
Scheiß der Hund druff. Fast alles was ich an Steckdosen absicher ist B16. Es sei denn es gibt Situationen wo man das nicht bringen kann. Das ist aber eher selten der Fall.

ich gebe @Matze001 hier 100% recht. Zum Thema Leitungsberechnung solltes du mal auf den Link in meiner Signatur kliken @Kikky. Der sollte durchaus aufschlussreich sein.

MFg Marcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilungsplan

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
11.439
Aldischuh
A
J
Antworten
5
Aufrufe
13.478
Ferrit
Ferrit
Zurück
Oben