Vom Hauotstromzähler zur Verteilung

Diskutiere Vom Hauotstromzähler zur Verteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Mein Schwager kam gerade bei mir an und fragte ob ich bei denen im Club Haus am Samstag etwas Anklemmen kann! Er sagte die haben vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noidem

Beiträge
175
Hallo,
Mein Schwager kam gerade bei mir an und fragte ob ich bei denen im Club Haus am Samstag etwas Anklemmen kann!

Er sagte die haben vom Wohn Haus ein Erdkabel gezogen welches jetzt in der Verteilung vom Clubhaus hängt.

Die wollen das Vom hauptstromzähler abgehen und dann zur Verteilung über einen 30Ma Fi laufen lassen!

Ich bin zwar Elektroinstallateur aber habe uch gerade erst ausgelernt und sowas habe ich auch noch nicht gemacht!

Vom Zähler kann ich ja nicht direkt abgehen weil der verblombt ist ist ja klar... also wie muss ich am besten Vorgehen?
 
noidem schrieb:
Er sagte die haben vom Wohn Haus ein Erdkabel gezogen welches jetzt in der Verteilung vom Clubhaus hängt.

Was haben die denn für ein NYY-J Kabel verlegt?
Querschnitt?
Wie sieht es denn im Zählerschrank im Haus aus?
Platzmässig?
Kann man dort ein Neozedblock setzen bzw. ein FI 30 mA?
Welche Leistung hat das Clubhaus?
Küche im Clubhaus?
 
Nach der Nachzähler-Klemme (Klemmsteim im oberen Zählerfeld) einen Neozed-Lasttrennschalter (besser als Neozedblock) setzen, da die Leitung anschließen und im Clubhaus an den FI und die PE-Schiene gehen. Zur sicherheit würde ich noch einen Zusätzlichen Erder einschlagen!

Es fehlen aber wichtige Infos:

- Leitungslänge
- Querschnitt und Aderzahl
- Netzform
- gewünschte Absicherung der Leitung
- In des FI (Nennstrom)

MfG; Fenta
 
Ich habe keine ahnung wie es dort aussieht, ich war dort noch nie!
Ich habe gefragt welchen Querschnitt die genommen haben, aber er wusste das nicht das haben wohl andere im Club organisiert!