Von Batterie auf Netzstrom

Diskutiere Von Batterie auf Netzstrom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Salü Also ich habe nen Wasserhan mit LED der auch die Temperatur anzeigt (die Farbe wechselt) das ganze wird mit 4x 1,5v Batterien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aendu

Guest
Salü

Also ich habe nen Wasserhan mit LED der auch die Temperatur anzeigt (die Farbe wechselt)
das ganze wird mit 4x 1,5v Batterien betrieben...
Jetzt habe ich mir nen DC Adaptor 3-12v 1000mA gekauft.
Das problem ist nur wenn ich das ding Anschliese dann fangen die LED an zu blinken... das solten sie aber nid...Denn sie sollten ja nur aufleuchten wenn i das wasser laufen lasse.... Hat irgend wer ne idee
Merci im Voraus :)
 
Hat irgend wer ne idee

Es gibt zur Zeit viele billigst Geräte auf dem Markt,
in denen LEDs in harter Anschaltung auf Batterien betrieben werden.

Dabei verlassen sich die Hersteller darauf, dass der Innenwiderstand dieser Batterien den LED-Strom auf ein erträgliches Maß reduzieren möge.

Dass dies nicht fachgerecht ist, werde ich hier jetzt nicht erläutern,

aber

diese "harte Aufschaltung" birgt die Gefahr, dass bei einem Betrieb des Gerätes, bzw. der LEDs an einem Netzteil mit niedrigem Innenwiderstand (viel niedriger als jener der Batterien) die LEDs höhere Ströme ziehen können als ihnen "gut tut".

"Harte Aufschaltung" sagt man, wenn LEDs ohne strombegrenzenden Vorwiderstand direkt an Batterien betrieben werden.

Nur nebenbei sei erwähnt, dass schon das Überwechseln von Batterie-Betrieb auf Akku-Betrieb die LEDs überlasten "kann".

Je leistungsstärker das Netzteil ist, mit dem man die LEDs betreiben will, je wahrscheinlicher ist die schleichende Zerstörung der LEDs.

Das erwähnte Blinken der LEDs ist nach meinen Beobachtungen ein sicheres Anzeichen dafür, dass die LEDs überlastet sind.

Ob im vorliegenden Fall Abhilfe möglich ist, darüber möchte ich nicht spekulieren, da Schaltung im "Wasserhahn" unbekannt. :wink:

Greetz
Patois
 
Das heist im Fall, das ich den strom noch weiter runter nehmen muss????hmm ha es mit 3v versucht bringt aber nix.... die led sint dann nur nid so hell....
 
Erst einmal sollte man erfahren welche Spannung das Teil den braucht.
4x1,5V sind ja bekanntlich 6V sofern die Batterien in Reihe liegen.
Wenn die Batterien parallel liegen sind es nur 1,5V und wenn je 2 parallel und 2 in Rehe liegen dann hat man die 3V.

Das Netzteil muß natürlich Gleichstrom bereitstellen.
Je nach Güte des netzteles kann es sein, daß keine richtige Gleichspannung sondern nur pulierende Gleichspannung am Ausgang anliegt, was die elektronik meist zum spinnen bringt.
 
...
Es kann absolut so sein wie Octavian sagt, dass das Netzteil eine zu wellige Gleichspannung, bzw. eine Mischspannung liefert, die für die Sensor-Elektronik deines Wasserhahns ungeeignet ist.

Eine getaktetes Netzteil hat noch einen anderen Schwachpunkt, vor allem wenn es für den vorgesehenen Zweck überdimensioniert ist. Es benötigt eine gewisse Grundlast, damit kein lückender Betrieb entsteht.

Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der dir versuchsweise eine Grundlast an das Netzteil dranhängen könnte, um zu sehen, ob man damit das Problem in den Griff bekommen könnte.

Greetz
Patois
 
Hallo,

ich kann nur davon abraten diese Dinger zu benutzen. Es ist nicht undenktbar das Strom ins Wasser gerät und so ein Kurzschluss gegen Masse entsteht.

Also für mich wäre das zu gefährlich für so einen Baumarkteffekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Von Batterie auf Netzstrom
Zurück
Oben