Vorkonfektioniertes Kabel

Diskutiere Vorkonfektioniertes Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte von einer Hauptverteilung zu zwei Unterverteilungen 16 mm² führen. Entweder auf oder im Rohboden. In Frankreich gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alscher

Beiträge
5
Hallo,
ich möchte von einer Hauptverteilung zu zwei Unterverteilungen 16 mm² führen. Entweder auf oder im Rohboden. In Frankreich gibt es vorkonfektionierte Leerrohre, d.h. die Adern sind einfach schon eingezogen. Gibt es das in Deutschland auch? Oder sollte ich besser NI2XY-J direkt in Beton verlegen?
Grüße,
Hendrik
 
Es gibt da mehrere zulässige Methoden - Auch Einzeladern in Leerrohr (aber nicht vorkonfektioniert) ... Ich selber lege eher NYCWY 4x 16 RE/16 S, andere nehmen NYY-J 5x16 oder NYM in Rohr oder H07V-R in Rohr, oder oder oder ...

NI2XY kenne ich gar nicht in solchen Querschnitten!?
 
Ich fand das mit der Vorkonfektionierung sehr praktisch, gerade bei so dicken Kabeln erspart man sich das Gewürge. Das Kabel habe ich z.B. bei Zählerschrank24 gesehen. Welche Leerrohre sollte ich denn idealerweise nehmen, wenn ich Einzeladern im Beton verlegen will? Oder ist es besser, AUF dem Rohboden zu verlegen? Sind etwa 12 und 15 Meter.
 
Als Rohr eignet sich in Beton z.B. FFKuS-EM-F ... Je nach Anzahl und Biegungen würde ich mal über M32 bzw. M40 nachdenken als Größe für 5 x H07V-R 16mm²
 
Vielen Dank für die Tipps. Zufällig noch ein Tipp für eine gute und preiswerte Bezugsquelle?
 
Du befindest Dich im Forum eines Elektroshops ... Was erwartest Du da jetzt als Antwort?
 
Sorry, das war wirklich ne dämliche Frage, meistens sind ja eher die Antworten dumm.
Ich habe es ehrlich nicht gemerkt, schaue mich aber mal bei euch um.
 
Ich würde keine Einzeladern sondern ein Kabel oder Leitung der Typen NYM-J, NYY-J oder NYCWY verwenden.
Einzeladern haben den Nachteil, daß diese außerhalb vom Verteiler ununterbrochen im Rohr gelegt werden müssen.
 
Octavian1977 schrieb:
Einzeladern haben den Nachteil, daß diese außerhalb vom Verteiler ununterbrochen im Rohr gelegt werden müssen.

Und deutsche Handwerker sind schlicht zu blöd so etwas hinzubekommen, was in anderen Ländern die Standard-Installationsform ist ... oder wie?
 
Und deutsche Handwerker sind schlicht zu blöd so etwas hinzubekommen, was in anderen Ländern die Standard-Installationsform ist ... oder wie?

Also dem deutsche Elektromittelstand geht es schlecht. Da kann er nicht auch nicht vorkonfektioniertes Rohr ans Lager legen.
Mit dem IQ hat das nichts zu tun. Man muss diese Dingen abstrahieren.
 
T.Paul schrieb:
Und deutsche Handwerker sind schlicht zu blöd so etwas hinzubekommen, was in anderen Ländern die Standard-Installationsform ist ... oder wie?
Warum legen die denn vorher gefülltes Rohr? Der einzig ersichtliche Grund ist der, zu vermeiden, das man die Drähte hinterher nicht mehr rein bekommt. Und wenn sie nicht mehr rein gehen, dann gehen sie auch nicht mehr raus. also ist wechseln doch eh nicht mehr möglich. Von daher hat Octavian schon recht, kann man gleich Kabel verlegen.
 
Ich sprach von Einzeladern in Rohr - ob eingezogen oder vorkonfektioniert - es ging um Octavians Aussage zum Thema durchgängige Verlegung in Rohr. Funktioniert in der Schweiz, funktioniert in großen Teilen der USA, funktioniert in Luxemburg, ... und in DE soll es nicht funktionieren?
 
In der Schweiz leben die Leute auch mit 3x25A und das funktioniert in DE auch nicht :D
Rohr ist ja schön und Gut, ging ja früher auch, bei 3-4 Stromkreisen. Wenn ich an meine Leitungsbündel in der Hohlwand denke und mir vorstelle, das Ganze wäre in Rohr, dann hätte ich die Wand wahrscheinlich dicker machen müssen oder die Verlegezonenbreite hätte nicht gereicht.
Und ob die USA in Sachen Elektrik wirklich als Vorbild taugt???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorkonfektioniertes Kabel
Zurück
Oben