Vorraussetzungen um 4 Lampen mit einem Dämmerungsschalter zu nutzen

Diskutiere Vorraussetzungen um 4 Lampen mit einem Dämmerungsschalter zu nutzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Wir würden gerne für unseren Neubau 4 Wandlampen an die Außenwand anbringen. Diese 4 Lampen sollen durch den Steinel Nightmagic 3000...
I

infors

Beiträge
6
Hallo.
Wir würden gerne für unseren Neubau 4 Wandlampen an die Außenwand anbringen. Diese 4 Lampen sollen durch den Steinel Nightmagic 3000 Dämmerungsschalter aautomatisch bei Dämmerung angeschaltet werden und bei Helligkeit wieder aus. Die Lampen sollen also permanent leuchten bei Dunkelheit.

Soweit ich es verstanden habe wird zuerst der Dämmerungsschalter mit Strom versorgt. Anschließend gehen zwei Kabel weiter zu der ersten Lampe. Doch wie werden die anderen Lampen mit der ersten Lampe verbunden? Kann man überhaupt mehrere Lampen über einen Dämmerungssensor schalten? Müssen diese Lampen vielleicht neben dem N, L und der Erde noch eine weitere Verkabelungsmöglichkeit haben oder können wir jede X-beliebige nehmen? Ich stehe da echt auf auf dem Schlauch, wie man mehrere Lampen miteinander verbindet und über den Dämmerungsschalter schaltet.

Wäre euch Dankbar wenn ihr mir sagen würdet, ob das geht. Den Rest kann dann unser Elektriker machen. Nach dankbarer wäre ich wenn ihr mir das erklären könntet wie man das verkabelt. Vielleicht ist es ja ganz banal. Ich bin gespannt.

Lieben Gruß
Peter
 
Selbstverständlich geht das. Dein Elektriker weiß auch wie. Der "Dämmerungssensor" muss nur von der Schaltleistung her in der Lage sein, deine 4 Leuchten zu schalten. Es kann jede Leuchte verwendet werden. Der L kommt dann in jedem Fall vom Dämmerungsschalter.
Ob man nun die Leitung von Leuchte zu Leuchte legt oder eine zentrale Abzweigdose setzt oder etwas von beidem, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
 
Selbstverständlich geht das. Dein Elektriker weiß auch wie. Der "Dämmerungssensor" muss nur von der Schaltleistung her in der Lage sein, deine 4 Leuchten zu schalten. Es kann jede Leuchte verwendet werden. Der L kommt dann in jedem Fall vom Dämmerungsschalter.
Ob man nun die Leitung von Leuchte zu Leuchte legt oder eine zentrale Abzweigdose setzt oder etwas von beidem, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Danke für die Info! :) Also ist es umsetzbar was wir vorhaben. Das wäre sehr schön.


Zwei Leitungen in Leuchten würde ich immer vermeiden.

Lutz

Was meinst du mit 2 Leitungen in Leuchten würdest du vermeiden? Geht das also doch nicht was wir vorhaben?
 
2 Leitungen in einem Lampengehäuse sind oftmals schlecht klemmbar, da der Klemmraum in Lampen oftmals sehr winzig ist.
Manchmal besteht auch keine Möglichkeit in eine Lampe 2 Leitungen einzuführen. Komtm halt auf die Konstruktion der Lampe an.

Besser ist es, von einer Klemmdose die Leitungen zu jeder Lampe einzeln sternförmig zu führen, als von Lampe zu Lampe weiter zuverkabeln.
 
2 Leitungen in einem Lampengehäuse sind oftmals schlecht klemmbar, da der Klemmraum in Lampen oftmals sehr winzig ist.
Manchmal besteht auch keine Möglichkeit in eine Lampe 2 Leitungen einzuführen. Komtm halt auf die Konstruktion der Lampe an.

Besser ist es, von einer Klemmdose die Leitungen zu jeder Lampe einzeln zu führen, als von Lampe zu Lampe weiterzuverkabeln.
Wir haben uns schon eine Lampe in Würfelform ausgesucht. Im inneren ist wirklich nicht viel Platz.. Von Lampe zu Lampe wird wohl nicht gehen. Dann bleibt die Idee mit der zentralen Abzweigdose. Bitte nicht lachen, ich habe mal skizziert wie das in etwa aussehen würde? Hab ich das so richtig verstanden?
 

Anhänge

  • CCF_000100.jpg
    CCF_000100.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 14
Hintergrund: in viele Leuchten passen keine zwei Leitungen+Klemmen.
in den meisten Leuchten dürfen auch keine Klemmen gesetzt werden um weiter zu brücken.
 
zusätzlich sollte dir hier klar sein, daß der Stromkreis auch einen funktioierenden schutzleiter aufwesien MUß und der Stromkreis zwingend über einen FI Typ A oder besser mit maximal 30mA geführt werden muß.
 
Waren in der Fragestellung nicht 4 Leuchten angedacht? (vgl. Zeichnung)
 
Kleiner Tipp noch am Rande, verdrahte die Abzweigdosen untereinander mit 5 Adern auch wenn du im Moment nur 3 Adern benötigst ! 2 ungenutzte Adern sind immer noch besser als wenn später für eine Änderung auch nur eine Ader fehlt! von einer einzelnen zentralen Abzweigdose rate ich dir ab. Die Abzweigdosen sollten in der Nähe der Leuchten sein, am besten sogar unter der Leuchte in einer Schalterdose.
 
Die Abzweigdosen sollten in der Nähe der Leuchten sein, am besten sogar unter der Leuchte in einer Schalterdose.
ah ja, Außenbeleuchtung hast du schon im Hinterkopf?
Nö ist auch kein Problem wenn rechtzeitig verkabelt u. verklemmt, kann man sogar mit Putzdeckel verschließen und überputzen. :)
 
Ich sehe du bist lernfähig ! Oder einfacher gesagt wenn in der Funzel kein Platz schaffe ich mir den eben Unter der Leuchte und sorge dafür das dieser Platz auch sicher ist ! Das kann auch Silikon als Dichtung zwischen Dose und Deckel sein Oder schlicht und einfach der Dichtsatz einer Unterputzsteckdose für Außenmontage !
Dichtungseinsatz
 
Ich sehe du bist lernfähig ! Oder einfacher gesagt wenn in der Funzel kein Platz schaffe ich mir den eben Unter der Leuchte und sorge dafür das dieser Platz auch sicher ist ! Das kann auch Silikon als Dichtung zwischen Dose und Deckel sein Oder schlicht und einfach der Dichtsatz einer Unterputzsteckdose für Außenmontage !
Dichtungseinsatz
ah ja, man könnte dann auch sagen: hinter der Leuchte :p
 
tja bei mir befinden sich die Dosen eben unter der Leuchte und nicht hinter der Leuchte. Normal befindet sich die Leuchte ja auf der Wand oder auf der Decke also ist die Wand oder Decke unter der Leuchte.
Wäre diese Unterhalb der Leuchte so würde ich das auch so schreiben.
Oder um es mal anders zu sagen ein Tisch steht auf seinen Beinen und nicht auf dem Boden. Das die Beine zum Tisch gehören ist wohl im Allgemeinen bekannt. Deutsch ist schon eine schwere Sprache, vor allem wenn man sie falsch verstehen will. :D
 
Thema: Vorraussetzungen um 4 Lampen mit einem Dämmerungsschalter zu nutzen
Zurück
Oben