? vorsorgliche Verkabelung Sprechanlage/Videoanlage

Diskutiere ? vorsorgliche Verkabelung Sprechanlage/Videoanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich verkabele unser Haus zum Teil neu. Das bietet sich wegen Umbauarbeiten auch für die Türklingel an. Ich will jetzt gleich Leerrohre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KurtKurt

Beiträge
20
Hallo,
ich verkabele unser Haus zum Teil neu. Das bietet sich wegen Umbauarbeiten auch für die Türklingel an.

Ich will jetzt gleich Leerrohre und Kabel vorsehen für eine Sprechanlage oder Videoanlage. Zwei Adern davon will ich jetzt im ersten Schreitt für die Klingel verwenden. Später soll die Klingel durch eine Sprechanlage oder eine Videoanlage ersetzt werden.

Der Trafo der Klingel sitz im Keller in einem Verteiler mit Hutschine. Dort ist auch 230V. Dort geht auch das Leerrohr des Klingeltasters hin. Allerdings muss ich eine Leitung ins Dachgeschoß ziehen, die kann ich mangles Platz nicht im Leerrohr verlegen.
Jetzt frage ich mich, welche Leitung verlege ich ins Dach zu eine künftige Sprechstelle für die Gegensprechanlage - wahrscheinlich doch Telefonleitung mit 2 Adern. Ich nehme also eine Telefonleitung mit 4 Adern.
Aber was benötige ich für eine Leitung für die eine Videoanlage?

Danke für Euere Unterstützung
Kurt
 
Wie alt ist das Haus?
Sind schon Schutzleiter verlegt (als 3-adrige Installation)?
Ist es ein Einfamilienhaus?
Ist es freistehend?
Ist es ein Reihenhaus?
Wieviele Sprechstellen willst Du einbauen/-lassen?
Willst Du das Kabel aufputz oder unterputz verlegen?
 
KurtKurt schrieb:
Hallo,
ich verkabele unser Haus zum Teil neu. Das bietet sich wegen Umbauarbeiten auch für die Türklingel an.

Ich will jetzt gleich Leerrohre und Kabel vorsehen für eine Sprechanlage oder Videoanlage. Zwei Adern davon will ich jetzt im ersten Schreitt für die Klingel verwenden. Später soll die Klingel durch eine Sprechanlage oder eine Videoanlage ersetzt werden.

Der Trafo der Klingel sitz im Keller in einem Verteiler mit Hutschine. Dort ist auch 230V. Dort geht auch das Leerrohr des Klingeltasters hin. Allerdings muss ich eine Leitung ins Dachgeschoß ziehen, die kann ich mangles Platz nicht im Leerrohr verlegen.
Jetzt frage ich mich, welche Leitung verlege ich ins Dach zu eine künftige Sprechstelle für die Gegensprechanlage - wahrscheinlich doch Telefonleitung mit 2 Adern. Ich nehme also eine Telefonleitung mit 4 Adern.
Aber was benötige ich für eine Leitung für die eine Videoanlage?

Danke für Euere Unterstützung
Kurt

Ich wuerde ein JY(St)Y 4x2x0,6 vorsehen.Kostenguenstig, einfach zu handhaben, damit lassen sich auch Video-TSA oder Zusatzsignale (Tueroeffner, Etagenruf, Tuerumschaltung...) realisieren.
 
Wenn du dich für Busch-Welcome entscheidest, brauchst du nur auf den kürzesten Wege von Dose zu Dose eine zweiardrige geschirmte Leitung ziehen (Den Sicherungsschrank nicht vergessen). Nur der Türöffner braucht eine eigene.

Das lässt sich wirklich kinderleicht installieren, kannst Audio und Videostationen wild mischen oder nimmst an der Wohnungseinganstür eine Audiostation im Schalterprogramm rein und eine Videostation über Wlan auf's iPad, dann brauchst du kein Leerrohr oder Kabel mehr - verdrahten war gestern.

Wenn Leitung würde ich aber JY(St)Y 2x2x0,8mm2 nehmen, da darüber auch die Versorgung der Stationen läuft. Das ganze lässt sich auch mit Busch-Home kombinieren oder nimmst die beiden freien Strippen für ne Logo oder knx.

mfG
 
Das geht wahlweise auch mit Gira und anderen Herstellern - Es gibt aber auch Systeme, die mehr Adern erfordern oder gar noch ein Koax für das Video-Signal wie die alten analogen Siedle-Anlagen ... Im Baumarkt wird jeder Kram, auch mit Technik von vor 30 Jahren angeboten ... Du solltest vorher schon eine Richtung vorgeben, welche Anlage es werden soll und dann entsprechend verlegen, es gibt da unterschiedliche Systeme - mitterweile auch IP-basiert auf Netzwerktechnik ...
 
Danke für eure Antworten. Die Türe will ich nicht damit öffnen. Die Option mit dem Bild aus das Smartphone will ich mir offen halten.
Ich muss jetzt nochmal nachdenken, welche Funktionen mir wichtig sind. Im Grunde genommen wollte ich nur vom Dachgeschoss aus einen Sprechkontakt zur Tür haben. Später mal Ausbau auf Video, wenn man ggf. nicht sofort die Tür öffnen will.
Aber mit den Möglichkeiten wachsen meine Wünsche.
Viele Grüße
Kurt
 
Im Zweifelsfall ein JY(St)Y einfach mit ein paar Adern zusätzlich vorsehen (z.B. 2x6x0,8), der preisliche Unterschied ist da nicht so groß. Auf jeden Fall mit Durchmesser 0,8mm und nicht 0,6mm.
Die meisten Hersteller schreiben einen Mindestquerschnitt von 0,5mm² vor was auch der Maßgabe der VDE für Signalleitungen entspricht.
Hochwertige Sprechanlagen funktionieren zwar auch mit 0,6mm Drähten, aber man muß sich ja nicht potentielle Probleme schaffen.
 
:arrow:

Stimme dem Vorschlag von "Octavian1977" voll zu!

Eines Tages willst du vielleicht doch die Türe von ganz oben aus öffnen (z.B. im hohen Alter :wink: )
und dann wärst du froh über ein paar "kräftige" Reserveadern!

P.
 
Danke für die Zustimmung
sollte natürlich kein smilie sein sondern 0,8mm heißen.

Und aufpassen und mm² und mm nicht durcheinander bringen.
Signalleitungen werden mit dem Durchmesser angegeben in mm, Energieleitungen in mm²

JY(St)Y 0,8mm entspricht somit ca 0,5mm²

JY(St)Y 0,6mm entspricht somit ca 0,28mm²
 
:!:

Sehr gut auch dein Hinweis auf die Durchmesser-Angaben bei "Signalleitungen".

Dieses Wissen geht so manchem Autodidakten ab, der sich in diesem Forum herumtreibt!

P.
 
@KurtKurt: Du hast ja schon selbst geschrieben, dass du Leerrohre verlegen willst. Das ist die richtige Entscheidung. Diese sollten natürlich so verlegt werden, dass die Leitungen jederzeit ausgewechselt werden können. Dann hast du auch kein Problem, wenn du später einen anderen Leitungstyp oder sonst etwas benötigst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ? vorsorgliche Verkabelung Sprechanlage/Videoanlage
Zurück
Oben