Wallbox 11 KWh mit 3 x 16 A ist das nicht zu knapp ?

Diskutiere Wallbox 11 KWh mit 3 x 16 A ist das nicht zu knapp ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Beim Auto werden bekanntlich auch geringe Stromverbraucher mit 16 A abgesichert so daß die Sicherungen wirklich nur bei Kurzschluß...
R

RadioShack

Beiträge
49
Hallo !

Beim Auto werden bekanntlich auch geringe Stromverbraucher mit 16 A abgesichert so daß die Sicherungen wirklich nur bei Kurzschluß auslösen.
Eine gängige 11 KWh Wallbox wird mit 3x 16 A abgesichert und das ist doch sehr knapp ?
Ok, es gibt ja flinke und träge Sicherungen aber wann löst so ein gängiger 3er Block 16 A dann aus ?
Wer hat da Erfahrungen, keine Theorie ?!
 
Nein, die Autosicherungen lösen auch bei Überlast aus.
Das Gleiche ist bei der Wallbox: Der 16A-LSS löst bei Überlast oder Kurzschluss aus.
 
Ja, wann beginnt die Überlast wenn 11 KW schon ganz knapp dran ist ?
3x16x230V =
 
Wer sagt denn das 11kW für eine 11kW Wallbox "knapp dran" sind?

Ich verstehe nicht so wirklich die Intension hinter dem Thread, geht vielleicht anderen ähnlich. Deswegen hilf uns doch mal auf die Sprünge was du eigendlich wissen willst, und vorallem im welchen Bezug.
 
11 kW ist die Nennlast und diese muss die Sicherung dauernd führen können.
Wenn deine Wallbox da 12 kW zieht stellt sie eine Überlast dar und dieser Überlast macht dann irgendwann die Sicherung ein Ende.
 
Falls es jetzt noch nicht deutlich genug war... 16A sind bei Drehstrom relativ genau 11kW.
P= 400V×16A×√3


Für eine förderfähige Wallbox darf auch nicht höher abgesichert werden.
 
Eine gängige 11 KWh Wallbox wird mit 3x 16 A abgesichert und das ist doch sehr knapp ?

Da hast Du schon recht! Die "feine englische Art" ist es sicher nicht, die LSS bis an die Grenze von 100 % auszunutzen. Sonst sagt man immer 70 oder 80 % Auslastung entspricht den Regeln der Kunst. Hatte noch nicht die Gelegenheit das real an einer 11kW Box zu messen. Für mein Gefühl sollte die Box mit maximal 9 kW laden.

Ob das mit 11 kW Ladeleistung nicht doch so eine kleine Mogelpackung ist, wie man sie bei Verbrenner-PKWs so kennt?

Tacho geht vor, Verbrauchsangaben in Prospekten stimmen nicht, die Verbrauchsanzeige im Display lügt um 15 % usw... von der Mogel-Software ganz zu schweigen.

Demnächst muss ich eh bei einem Bekannten an der Unterverteilung in seiner Garage etwas erweitern, da könnte ich mal die Messzange ansetzen, um das zu verifizieren.



wann löst so ein gängiger 3er Block 16 A dann aus ?

Das kann man mit diesen Kennlinien bestimmen:


LSS_Kennlinien.png
 
Zum Beispiel, man lässt durch einen 16A LSS 24A fließen, dann wird er je nach Exemplarstreuung nach etwa 50 ... 300 Sekunden auslösen.
 
Liebe Starkstromelektriker, ich bin ja nur IT ler, die Frage ist ob 16 A für eine 11 KWh Wallbox nicht etwas knapp bemessen ist ?
Meine Heidelberg Wallbox 11 KW hängt an diesen üblichen 3 x 16 A Sicherungen und lädt bei Ladungsbeginn meinen BMW mit 10.200 Watt, so zu sehen am 2 Jahre alten Digitalzähler der EON und geht dann später zurück auf nur noch 2 - 3 tausend Watt.
Nach der in Vorzeiten erfahrenen Formel 3 mal 16 A mal Spannung jetzt 230 statt 220 Volt, kommen auf meinem Taschenrechner 11.040 Watt raus.
Also nochmal: ist das nicht etwas knapp oder sind diese Kippschaltersicherungen 16 A sehr träge, oder werden gar heiß ?
Wer kennt sich da WIRKLICH aus bzw. hat ähnliche Fehler schon gehabt oder so eine Sicherung schon zerlegt ?
 
Deine Formel ist leider falsch überliefert worden.

Diese ist 400*16*(Wurzel aus)3.

Und ja im ersten Moment kann die Sicherung an den Nennstrom heran kommen, allerdings, wie du schon festgestellt hast, nicht dauerhaft, da sich mit steigender Batteriespannung der Strom verringert.

Und naja anhand deiner festgestellten Zahlen erkennt man ja, dass sie eben noch nicht am Nennstrom angelangt ist, und somit eine Auslösung in keinem Fall zu erwarten ist.

Wenn du allerdings bedenken hast, kannst du dir selbstverständlich eine 22kW Ladeeinheit installieren lassen und diese auf 11kW drosseln und diese mit 20 bzw 25A absichern lassen. Dies erfordert aber sehr wahrscheinlich einen Austausch der vorhandenen Zuleitung.
 
Meine Heidelberg Wallbox 11 KW hängt an diesen üblichen 3 x 16 A Sicherungen und lädt bei Ladungsbeginn meinen BMW mit 10.200 Watt, so zu sehen am 2 Jahre alten Digitalzähler der EON und geht dann später zurück auf nur noch 2 - 3 tausend Watt.
Das wäre, bei einer angenommen Spannung von 230V/400V, so rund 14.7A. Das wären wiederum rund 92% Auslastung, oder anders gesagt 8% Reserve auf den Nennstrom.

Nach der in Vorzeiten erfahrenen Formel 3 mal 16 A mal Spannung jetzt 230 statt 220 Volt, kommen auf meinem Taschenrechner 11.040 Watt raus.
Zu Zeiten als wir hier noch ein 220V/380V Netz flächendeckend hatten, gab es imho noch keine 11kW-Wallboxen. Dieser Zusammenhang ergibt nicht wirklich Sinn. Zumal das mit deiner Formel so auch nicht stimmt, aber das ist ein anderes Thema.

Also nochmal: ist das nicht etwas knapp oder sind diese Kippschaltersicherungen 16 A sehr träge, oder werden gar heiß ?
Nein, das ist nicht knapp. Nein, Kippschaltersicherungen (Leitungsschutzschalter) sind per se nicht sehr träge, sondern haben eine Auslösecharakterisitk, wie von @EBC41 in Beitrag +7 aufgeführt. Und ja, die können auch recht warm werden, jedoch würde ich da nicht unbedingt von heiß sprechen wollen.

Aber, das ganze hin- und herrechnen ist nur grob sinnvoll, denn es kommt dabei, praxisbezogen, natürlich auf diverse andere Faktoren an. Um es aber nochmals zu wiederholen, nein eine Absicherung einer 11kW Wallbox mit 16A Leitungschutzschaltern ist nicht zu knapp, sondern wie bei einem E-Herdanschluss absoluter Standard.

Denn, wie du ja auch schon selbst schreibst, ist der gesamte Ladevorgang nicht komplett mit 10kW, sondern nimmt stetig ab. Hat dein Akku zb. 50kW, und es sollen 40kW nachgeladen werden, so dauert der Ladevorgang im groben Schnitt etwa 5,5 Stunden. Im Mittel also mit rund 7,2kW was wiederum nur 2/3 der Nennleistung der 11kW Wallbox entspricht. Auch das ist aber auch nur ein grober Anhaltspunkt, denn auch beim Laden kommen ja noch weitere bestimmende Faktoren zusammen.

Wer kennt sich da WIRKLICH aus bzw. hat ähnliche Fehler schon gehabt oder so eine Sicherung schon zerlegt ?
Welche ähnliche Fehler meinst du?
 
Ich kann zwar nichts zur Absicherung der Wallbox ergänzen, das wurde ja schon ausführlich beantwortet, habe aber noch eine Anmerkung zu den verwendeten Formeln:
Die Leistung kann auf beide Arten berechnet werden:
3x230Vx16A=11040W
Wurzel(3)x400Vx16A=11085W
Die Abweichung von 0,4% kommt daher, dass die 400V gerundet sind: 230VxWurzel(3)=398V

2. Formel ohne Runden:
Wurzel(3) x Wurzel(3)x230V x 16A =
3 x 230V x 16A,
da Wurzel(3) x Wurzel(3) = 3 ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
für die neue Formel die allerdings keinen großen Unterschied bringt und die Erklärungen die mir wieder eine gutes Gefühl bringt, daß die Sicherung nicht doch mal auslösen könnte, außer die Wallbox spinnt.
 
Wallbox 11 kW muss mit Sicherungsautomat C 16 A,3 pol. abgesichert werden
je nach Ausführung +Hersteller kann die Wallbox 1 oder 3 phasig mit entsprechender
Ladezeit aufladen.Bei 1 phasigem Betrieb fliessen ca 7-9.A
 
Thema: Wallbox 11 KWh mit 3 x 16 A ist das nicht zu knapp ?
Zurück
Oben