war das vor 18 jahren so ok ?

Diskutiere war das vor 18 jahren so ok ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - einen schönen guten abend. ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was mich heute fast zum lach- weinkrampf gebracht hat...18 jahre lang war ein 18kW...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

myjohnny

Beiträge
46
Beruf
Elektroinstallateur
einen schönen guten abend. ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was mich heute fast zum lach- weinkrampf gebracht hat...18 jahre lang war ein 18kW durchlauferhitzer mit NYM ( hab vergessen ob - J )4x2,5mm², mit 25A automaten abgesichert und ich habe nicht die kleinste stelle einer überhitzung entdeckt...jetzt mal meine frage an die älteren herrschaften... war das früher so ok??? ich hab darin direkt eine zündschnur gesehen, wenn ich das mit meinem 4x6mm² verglichen habe.
danke schon mal im vorraus
 
Nein, 25A sind für 2,5mm² ein klein wenig zu viel. Praktisch dürfte aber kaum etwas passieren, wenn das ganze ordentlich installiert ist. Gutheißen kann man es trotzdem nicht. Hier wären 4mm² angebracht.

MfG
 
Ist die Zuleitung von der UV denn recht kurz?

DLE werden in der Regel ja auch nicht stundenlang mit Vollast betrieben. Trotzdem ist 2,5qmm natürlich unterdimensioniert und in Deinem Fall zu hoch abgesichert.
 
Es lebe die VDE

Da sieht man mal wieder!!!
VDE und Praxis ein riesen unterschied!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: war das vor 18 jahren so ok ?
Zurück
Oben