Was passiert wenn man 2 Spulen an einer Phase koppelt?

Diskutiere Was passiert wenn man 2 Spulen an einer Phase koppelt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bin schon mit mehreren Kollegen am Rätseln: Wenn man an L1 und N eine Spule anschließt die zB 1000 Wdg hat, und eine die zB 1050 Wdg. hat und...
  • Ersteller Drehstromasynchronmotor
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drehstromasynchronmotor

Beiträge
175
Bin schon mit mehreren Kollegen am Rätseln:

Wenn man an L1 und N eine Spule anschließt die zB 1000 Wdg hat, und eine die zB 1050 Wdg. hat und diese nun zusammenbringt und noch mit einem Eisenkern koppelt?

Ein Kurzschluss gibts doch eigentlich nicht, zirkuliert da der Strom als im Kreis? Immerhin müsste doch auf der einen Seite nach Koppelung eine höhere Spannung anliegen. Wird der Strom dann durch den Widerstand der Spule begrenzt?
 
Ich geh mal schwer davon aus, daß du Wechselstrom mit nicht allzuhoher Frequenz hast. Sonst krachts da so wie so nur.

Ok. Was ist bei Dir ein "Kurzschluss"? Strom kann immer nur "im Kreis". Stell dir das wie ein Umformen in eine andere Energieform vor. Bei Einner Glühbirne machst einen "Kurzschluss" und es kommt auf Grund des dünnen Drahtes zu Wärme und Lichtentwicklung. Bei einer Spule kommt es halt zu magnetischem Fluss. Hier in Abhängigheit zum Innenwiederstand und der Windungszahl etc.

Im Idealfall machst aus 100V 105V.
 
Drehstromasynchronmotor schrieb:
Ein Kurzschluss gibts doch eigentlich nicht, zirkuliert da der Strom als im Kreis? Immerhin müsste doch auf der einen Seite nach Koppelung eine höhere Spannung anliegen. Wird der Strom dann durch den Widerstand der Spule begrenzt?
Ja das stimmt. Es verhält sich wie ein Trafo mit einer Sekundärwicklung mit 50 Windungen, die gegen den Widerstand beider Spulen (und deren Streuinduktivitäten) arbeitet.
 
Hab mir mal die Schaltung in EWB gebaut, es fließt auf beiden Seiten ein Strom, die Spannung gleicht sich logischer weise an.

Der Strom (sind 6 A) ist vermutlich stark Phasenverschoben, da durch die beiden Spulen nur eine geringe Ohmsche Last dranhängt.
 
Drehstromasynchronmotor schrieb:
Hab mir mal die Schaltung in EWB gebaut, es fließt auf beiden Seiten ein Strom, die Spannung gleicht sich logischer weise an.

Der Strom (sind 6 A) ist vermutlich stark Phasenverschoben, da durch die beiden Spulen nur eine geringe Ohmsche Last dranhängt.
Kannst Du das etwas genauer angeben:
Welcher Trafo, Leerlaufeigenschaften, Kurzschlusseigenschaften?
 
Ist leider nur das alte EWB 3
Da kann man nicht so viel einstellen

Also wenn ich einen Schalter öffne, hab ich 7,36 A (230V/XL), wenn beide geschlossen sind wird der Strom etwas runter gezogen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was passiert wenn man 2 Spulen an einer Phase koppelt?

Ähnliche Themen

Phasenverschiebungswinkel in einer Spule

2 Zimmerwohnung an einer 16A Sicherung! gefährlich?

Zurück
Oben