Waschmaschine Siemens Siwamat serie IQ WM4403 - pumpt nicht ab?

Diskutiere Waschmaschine Siemens Siwamat serie IQ WM4403 - pumpt nicht ab? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, ich habe ein Problem: meine Waschmaschine pumpt nicht mehr ab. In der Trommel befindet sich Wasser. Habe das Sieb (vorne links...
Also nochmal zusammenfassend

1. Abwasserschlauch und Syphon testen
2. Laugenpumpe ist getestet dreht manuell, ist frei
3. Abpumpprogramm wählen, wenn vorhanden. Bei offenen Flusensieb schauen, ob Flügel sich drehen
4. Strom ziehen, Rückseite Deckel abschrauben
5. Grobreinigung der Maschine, eventuell darin stehendes Wasser, Dreck
6. Schlauch von Trommel zur Laugenpumpe abnehmen, Öffnungen inspizieren. Hier hängen gerne Socken
7. Laugenpumpe abklemmen, manuell mit 230V bestromen. (ist durch den Rückwanddeckel eine Fummelei)
8. eventuell vorhandenen Sicherungen prüfen
9. Verzweifeln

Da das Wasser jedoch trotz geöffnetem Flusensieb drin stehen bleibt, tippe ich auf Punkt 6
 
Hallo @ eFuchsi!

Habe zwar nirgendwo gelesen, ob er nicht doch bereits vorher das Wasser mit dem "Notablaufschlauch" ablaufen liess, sowas ist normal im Handbuch von Siemens zu finden.
 
Also nochmal zusammenfassend

1. Abwasserschlauch und Syphon testen
2. Laugenpumpe ist getestet dreht manuell, ist frei
3. Abpumpprogramm wählen, wenn vorhanden. Bei offenen Flusensieb schauen, ob Flügel sich drehen
4. Strom ziehen, Rückseite Deckel abschrauben
5. Grobreinigung der Maschine, eventuell darin stehendes Wasser, Dreck
6. Schlauch von Trommel zur Laugenpumpe abnehmen, Öffnungen inspizieren. Hier hängen gerne Socken
7. Laugenpumpe abklemmen, manuell mit 230V bestromen. (ist durch den Rückwanddeckel eine Fummelei)
8. eventuell vorhandenen Sicherungen prüfen
9. Verzweifeln

Da das Wasser jedoch trotz geöffnetem Flusensieb drin stehen bleibt, tippe ich auf Punkt 6


genau mach das mal und wenn alles nicht hilft

beraten dich sicher hier ein paar Leute welche neues es geben soll
 
Hallo mitnand,

doch, das Wasser ist herausgeflossen als ich das Sieb heraußen hatte.

Es ist ein "alter" mechanischer Programmschalter.

Weiß vielleicht jemand wo ich eine Bedienungsanleitung her bekomme?
Ich hab vergebens versucht im Netz etwas zu finden.

Ich hoffe ich finde heute die Zeit mit dem Prüfen des Syphones und des Schlauches zu
beginnen.

Danke nochmal an alle für Eure Hilfestellungen:)
LG von Wallack
 
Hallo!

Überprüfe mal zuerst die Pumpe, wenn man diese im Abpump-Programm "nicht hören kann", ist vermutlich diese defekt oder wird vom Programmschalter nicht bestromt.

Gehe mal auf die BSH-Seite, vielleicht findet man dort noch Schaltpläne von der alten Maschine, oder sonst zu w.w.teamhack.de, die sind spezialisiert auf solche HH-Geräte!
 
Oder Du gurgelst selber noch nach "siwamat wm 4403 Ablaufpumpe tauschen", da findet man genug Bilder u. sogar Videos im i-net dazu!
 
Da steht aber nur in vielen Sprachen die Bedienung der Maschine, aber nix vom eventuellen Reparaturaustausch einer Ablaufpumpe.
 
da steht z.B.: LED 1200,900 und 600 blinken: Abwasserschlauch geknickt oder Laugenpumpe verstopft.

würde schon einen groben Hinweis geben, dass weniger die Steuerung defekt ist, sondern eher eine Verstopfung des Abwasserssystems vorliegt.
 
Egal, ob auch was verstopft ist, der TE kann ja nicht mal banale Fragen beantworten, ob man die Pumpe noch hört?, bzw. diese "hört man normal" !
 
Hallo mitnand,

also ich kann folgendes berichten:
1) die Laugenpumpe funktioniert. Hab sie manuel (Wahlschalter Stellung "P") betätigt-sie dreht sich.
2) hab dann Syphon mit Wasserhochdruck gesäubert.
3) der Abflußschlauch ist nicht geknickt oder so
4) hab darauf hin die Waschmaschine mit etwas Wäsche befüllt und gestartet.
5) ca. 40min hat alles funktioniert (als im laufenden Waschvorgang abgepumpt wurde,
hat man ein etwas erhöhtes Geräusch beim Abpumpen gehört, aber beim Wasserabflußschlauch
hat man das Abfließen des Abwassers hören/plätschern gehört.
6) danach hab ich wieder nachgeschaut; und nun ist die Maschine stehen geblieben.
7) 3 LEd blinken: (Schleudertouren) 1200 und 900 gleichzeitig.....gehen dann weg und es kommt kurz Schleudertour 600.....dann diese weg und 1200 + 900 wieder usw usw. Und das ganze sehr schnell.

Was kann ich nun machen?
Soll ich die Maschine ausschalten?
Oder kann man manuell auf Abpumpen stellen?
Oder bringt das auch nix?

Anscheinend hat es ja doch was mit dem Abtransport des Abwassers zu tun, oder?
 
Manuell wieder auf abpumpen stellen.

Und beobachte Zeitlich wie lange es dauert, bis das ganze Wasser abgepumpt wird.
Vielleicht ist auch das Pumpenrad locker auf der Achse, gibt es immer wieder mal, dann dauert es natürlich oft relativ lang, bis das Wasser draussen ist, das ist aber dem Programmschalter zu lange u. der schaltet dann nicht mehr weiter, weil die Maschine weiss wie lange sowas in etwa dauern kann, nur mit Restwasser fängt die nicht zum Schleudern an!

Vieles ist möglich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Fremdteile in der Laugenpumpe liegen und sowieso mit der Zeit nutzen die Flügel der Pumpe ab. Irgendwann schafft die es nicht mehr über eine bestimmte Höhe zu pumpen. Es würde reichen das Flügelrad zu tauschen - gibt es wahrscheinlich nur noch als Komplettbauteil - wenn überhaupt noch erhältlich. Fakt ist, bei einer 20 Jahren alten Maschine bedeutet dies den wirtschaftlichen Tod.
 
Schwachfug Laugenpumpen gibt es für ca 20-40 Euro auch als Ersatzteil und das sogar Komplett.
Und ja viele WM haben einen Notablassschlauch nur macht das keinen Spass damit die Masch zu entleeren.
 
hat man ein etwas erhöhtes Geräusch beim Abpumpen gehört,

wo hat man das gehört? Kannst Du das Geräusch örtlich lokalisieren?
Erhöhte Gurgelgeräusche deuten auf nachströmende Luft hin.

Eventuell sogar die Strangentlüftung des Abflusses verlegt. Dann kann es sogar beim nebenliegenden Waschbecken gurgeln.
 
Hab heute früh die Maschine hinten zerlegt.
*Abflußschlauch von Maschine und Syphon sind OK (frei)
*Abflußschlauch von Sekundärsiete der Laugenpumpe zu Ausgang der
Waschmaschine ist auch OK.
*Dann wollt ich zum Abflußteil nach der Laugenpumpe.
Doch da komm ich von hinten nicht rad.
Maschine hinten wieder zusammen gebaut.
Nach vorne gegangen und wollte den vorderen Deckel abbauen.
Unten 2 Schrauben gelöst, und dachte ich kann das vordere Teil abnehmen.
Doch ging das nicht.
Habe die vordere Abdeckung (mit der Trommelöffnung) etwas herausgedrückt,
da sind mir Stofffetzen etc. entgegen gekommen.
Die haben sich in der runden Gummidichtung der Trommel/Türe
angesammelt, und diese haben 3 große Löcher (Durchmesser ca. 8mm)
frei gemacht.
Jetzt hab ich gedacht das war der Fehler.

Maschine wieder neu gestartet-----nach 40min wieder Stillstand und die
Störmeldung mit den 3 LED`s.
Scheiß Ding:(

Wie bring ich den vorderen Deckel (mit Trommeltüre ) runter?
Sonst komm ich zur Abflußleitung zw. Trommel und Anfang Laugenpumpe nicht zu.

Wie schon geschrieben-
unten 2 Schrauben weg, dann läßt sich die vordere Abdeckung von der unteren Seite
weg etwas herausklappen.....doch nur ca. 8cm.
Dann wäre es gut wenn sich die Abdeckung oben auch lösen sollte,
sonst komm ich nicht zu der Abflußleitung zw. Trommel und Anfang Laugenpumpe .

Sind oben auch Schrauben?
Oder muß man nur etwas mehr Kraft anwendenund weiter herausklappen?
 
bei vielen Maschinen lässt sich der obere Deckel relativ leicht entfernen. meist nur hinten mit dem Gehäuse verschraubt, kann er nach vorne/oben abgenommen werden.

Dann sieht man schon etwas mehr.
 
Thema: Waschmaschine Siemens Siwamat serie IQ WM4403 - pumpt nicht ab?
Zurück
Oben