Wasserstandkontrolle

Diskutiere Wasserstandkontrolle im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - So da bin ich wieder... wie angekündigt komm ich mit einem neunen Problem. Es geht und die Wasserstandkontrolle meine Gartenteichs. Das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Frage zum Schaltbild

patois schrieb:
Ist es Absicht, dass der MINUS-Pol am Graetz-Gleichrichter nicht beschaltet ist?

Greetz
Patois

Nein, ich habe den Fehler in der Zeichnung gerade eben erst gesehen und sogleich korrigiert.

Gruß
 
.
Danke, dass du meinen Hinweis nicht als Gemecker aufgefasst hast, und das Schaltbild berichtigt hast.

So gefällt mir das Forum ... :wink:

Greetz
Patois
 
Groecamp schrieb:
@sparky
das hört sich interessant an...auch das mit der Brauerei :D
das mit der Schaltung versteh ich nicht nur noch nicht so ganz...muss mich da dann wohl einlesen...

Mein Problem beim Bierbrauen war, die genaue Menge Wasser im Kessel zu haben. Ich musste das immer umständlich ermitteln.

Dann habe ich mir diese Schaltung ausgedacht und kann nun mittels eines Metallstabes mit Maßmarkierungen den ich von oben durch den Deckel in den Kessel schiebe, den genauen Inhalt bestimmen. Ich brauche jetzt nurnoch die Schaltung einzuschalten, das Magnetventil öffnet und wenn der Wasserspiegel den Metallstab erreicht, schaltet das Magnetventil wieder ab und der Wasserinhalt im Kessel ist wie gewünscht.
Wenn die Schaltung stromlos ist, ist auch das Magnetventil geschlossen, es passiert also nichts.


Gruß
 
hallo.... ich bin auch noch... :D

ich versteh nur Bahnhof...also mit 220V wollte ich nicht arbeiten...
 
Groecamp schrieb:
hallo.... ich bin auch noch... :D

ich versteh nur Bahnhof...also mit 220V wollte ich nicht arbeiten...

Brauchst du ja nicht, die Schaltung arbeitet bei mir mit 24V, du kannst sie auch genausogut mit 12V betreiben, funzt genausogut.

Ich habe nur das von mir benutzte Netzteil dazu gezeichnet, du kannst sie aber auch genausogut mit Batterie betreiben.

Das sähe dann so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/kfcj-c-c20a.jpg

Die Schaltung benötigt lediglich einen Darlington-Transistor, einen Widerstand, einen Elko und ein Relais, fertich.

Wenn dir allerdings diese minimalistisch kleine Schaltung zu schwierig zum Nachbau wird, dann wirst du nicht drumherum kommen dir etwas fertiges zu kaufen.

Gruß
 
also nochmal zum Verständnis...

ich lege ein Draht in den Teich, in der Höhe wie ich das Wasser will... fällt der Wasserstand darunter... schaltet das Ventil ein und Wasser fließt, bis dass der Draht unter Wasser ist...
d.h. für mich, dass bei Wellen und so laufend das Teil ein und aus schaltet...hmmm muss mal das ganze mal überlegen... zumindest geht es in die Richtung, dass wenn der Draht nass ist, alles abgeschaltet ist..also das Ventil...das ist die Hauptsache...
 
Groecamp schrieb:
also nochmal zum Verständnis...

ich lege ein Draht in den Teich, in der Höhe wie ich das Wasser will... fällt der Wasserstand darunter... schaltet das Ventil ein und Wasser fließt, bis dass der Draht unter Wasser ist...
d.h. für mich, dass bei Wellen und so laufend das Teil ein und aus schaltet...hmmm muss mal das ganze mal überlegen... zumindest geht es in die Richtung, dass wenn der Draht nass ist, alles abgeschaltet ist..also das Ventil...das ist die Hauptsache...

Schau mal in dein Postfach. Ich habe dir eine PN geschrieben, die du vielleicht abholen und lesen solltest.

Greetz
Patois
 
Groecamp schrieb:
also nochmal zum Verständnis...
d.h. für mich, dass bei Wellen und so laufend das Teil ein und aus schaltet...

Nein, eben nicht, das verhindert der kleine Elko an der Basis des Darlington. Dieser Elko verzögert das Ein- und Ausschalten, je nach seiner Grösse. Bei einem Wert von 10µF kannst du mit einer Trägheit von etwa 2 Sekunden rechnen. Das reicht völlig aus um die Wellen eines kleinen Teiches zu glätten.

Gruß
 
Hallo,

möchte nur noch anmerken dass industriell hergestellte
Elektrodenrelais mit AC an den Elektroden arbeiten um
Korrosion zu verhindern...
 
edi schrieb:
Hallo,

möchte nur noch anmerken dass industriell hergestellte
Elektrodenrelais mit AC an den Elektroden arbeiten um
Korrosion zu verhindern...

Korrosion kann man auch verhindern durch die Auswahl entsprechender Materialien. Es gibt eine Menge elektrische Leiter die nicht korrodieren.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserstandkontrolle
Zurück
Oben