Watt anhand von Volt und Ampere errechnen

Diskutiere Watt anhand von Volt und Ampere errechnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich versuche mich gerade daran, die einzelnen Einheiten im Bereich der Elektrotechnik besser zu verstehen und um mir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

samblude

Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich versuche mich gerade daran, die einzelnen Einheiten im Bereich der Elektrotechnik besser zu verstehen und um mir die Bedeutung von Volt und Ampere besser zu verdeutlichen, habe ich mir ein Strommessgerät zu Hilfe genommen. Aus reinem Lernzweck habe ich einen Ventilator an das Strommessgerät angeschlossen und auf der niedrigsten Stufe laufen lassen. Dabei wurden mir im Schnitt folgende Werte angezeigt:

Volt: 227
Ampere: 0,166

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das Produkt dieser beiden Angaben doch nun den Verbrauch in Watt ergeben, oder?

227 Volt * 0,166 Ampere = 37,682 Watt

Das Gerät zeigt mir komischerweise aber durchschnittlich 25,4 Watt an. Und ich denke mal, dass es sich dabei auch nicht um irgendeinen billigen Schrott handelt, weil die Bewertungen bei Amazon relativ gut sind. Es handelt sich um das folgende Gerät:

http://www.amazon.de/Energiekosten-Mess ... 710&sr=8-3

Vielleicht kann mir ja irgendjemand bei diesem Rätsel helfen. Danke! :)
 
Q=U×I=VA Scheinleistung

Bei der Scheinleistung musst du noch den Leistungsfaktor multiplizieren. Bei deinen Motor ca. 0,7 (cosf)
 
Zur Ergänzung:
Die Formel P=U*I gilt nur für Gleichstrom bzw. Wechselstrom mit rein ohmscher Belastung (Heizung, Glühlampe, ...).
Bei zusätzlich kapazitiver/ bzw. induktiver Last (Ventilator) gibt es eine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom, die durch den Faktor cos Phi berücksichtigt wird (in deinem Fall ca. 0,7).
Der Strom von 0,166A ist also ein "Scheinstrom", der zwar die Leitung mit 0,166A belastet aber nicht voll zur Wirkleistung beiträgt. Deine errechnete Leistung ist also eine "Scheinleistung". So löst sich das "Rätsel".
 
AC-DC schrieb:
Q=U×I=VA Scheinleistung

Bei der Scheinleistung musst du noch den Leistungsfaktor multiplizieren. Bei deinen Motor ca. 0,7 (cosf)

Q ist die Blindleistung, S ist die Scheinleistung

Gruß
Jürgen
 
Jürgen, das stimmt, S=VA, Q=VAR, so muss es heisen.
 
VoltAmperereaktiv schreibt man klein: var

P(W) = U x I x cosphi
S(VA) = U x I
Q(var) = U x I x sinphi

S = P + jQ
 
:lol:
:lol: . . . und Phi schreibt man so: φ
:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Watt anhand von Volt und Ampere errechnen
Zurück
Oben