Wechselstrommotor an Motorschalter anschließen

Diskutiere Wechselstrommotor an Motorschalter anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Nachdem der Motor meines Bandschleifers kaputt gegangen ist, muss ein Nachfolger her. Der Motor ist schon da und einen...
M

Max_tools

Beiträge
2
Beruf
Schüler
Hallo zusammen,

Nachdem der Motor meines Bandschleifers kaputt gegangen ist, muss ein Nachfolger her.
Der Motor ist schon da und einen Motorschalter lag noch rum.

Das Problem ist, dass der Motor laut Hersteller an 3 Adern angeschlossen wird (Erdung, Phasenleiter und nulleiter), allerdings weist der schalter eine vierte Ader auf...
Nun bin ich mir nicht sicher ob die beiden Teile überhaupt zusammen passen und wie sie ggf zu verdrahten sind.Screenshot_20210517-185827_Chrome.jpg

Grüße Max
 
Es ging mir erstmal um die frage ob das mit der überflüssig ader überhaupt funktioniert.
Hier ein Bilder vom Schalter und dem Typenschild des Motors ;)20210517_214047-02.jpeg 20210517_213958-01.jpeg20210517_214012-02.jpeg
 
Nur eine Ader sagt noch nicht aus für was sie gut ist.
Schaltbilder sind hier notwendig.
Wie war der alte angeschlossen?
 
Hallo @Max_tools , wenn sich der Motorschalter K570 im originalen Zustand befindet, dann wird die braune und schwarze Ader vom Schalter
kommend zusammen auf Klemme U1 des Motors geklemmt.
Zwischen der braunen und schwarzen Ader wird, sofern vorhanden, der Thermokontakt des Motors angeschlossen.
Dieser Motor besitzt statt diesem einen PTC- Widerstand (Motorvollschutz) in der Wicklung.
Dazu wird ein Motorvollschutz- Schaltgerät (KRIWAN) benötigt.
Da der Bandschleifer sicherlich nur temporär und nicht ohne Aufsicht betrieben wird, halte ich diese Maßnahme nicht für notwendig.
Der Anschluss 'PTC- Kaltleiter' wird dann nicht belegt.

Allstromer
 
Thema: Wechselstrommotor an Motorschalter anschließen
Zurück
Oben