Welche Spezifikation des Solar-Panels um eine Akku zu laden?

Diskutiere Welche Spezifikation des Solar-Panels um eine Akku zu laden? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, Meine Solarbetriebene Überwachungskamera (Akku: 6500 mAh) lädt nicht kontinuierlich die Akku auf. Selbst der Verkäufer meinte, bei trüben...
B

BimBamb

Beiträge
11
Hallo,

Meine Solarbetriebene Überwachungskamera (Akku: 6500 mAh) lädt nicht kontinuierlich die Akku auf. Selbst der Verkäufer meinte, bei trüben Wetter oder im Winter (wenig Sonne) könnte es sein, das sich die Akku nach 2-3 Wochen vollständig entlädt. Entlädt sich schneller als das original Solarpanel die Akku lädt...
Orig. Solarpanel Daten:
Dimensions: 13 x 20 cm
Max Voltage: 6.0 V
Max Current: 480mA
Max Power: 2.8W
Efficiency: 18,5%

Jetzt habe ich im Internet verschiedene Solar Panels als gefunden (keine Hersteller von o.g. Kamera). Anschluss würde zu der Kamera passen (USB). Könnte folgender Solarpanel mein Problem lösen? die Akku schneller laden als sie sich entlädt?
Specification:
Size: 14 x 26 cm
Voc: 6.8V
Isc: 1700mA
Max Power: 10W
USB Regulator Output: 5V 1200ma
Efficiency: bis zu 24%
Equiped with standard USB Voltage regulator, keep a 5~6V output.

Ich kenn mich mit Elektrik/Elektronik wenig aus, ob die max. mA dafür das entscheidende ist? oder die Max Power (Watt)? Die Konfiguration sollte halt der Kamera-Akku nicht schaden.

Oder habt ihr einen anderen Vorschlag, bzw. eine andere Spezifikation des Solarpanels?

Danke
Grüße
Edwin
 
Das wird nicht so einfach wie Du dir das vorstellst.
Zu dem Solarpanel hat das Gerät auch eine interne elektronische Schaltung, welche auf das verbaute Panel abgestimmt ist.
 
A ok, das Klingt sinnvoll. Hmm dann sollte ich mir lieber das Geld für diesen zusätzlichen Solarpanel sparen.

Danke
 
evl solltest du mal überlegen ob der Akku der Kamera nicht auch über ein USB-Netzteil geladen werden kann. BZW ob deine Kamera nicht auch über eine Powerbank versorgt werden kann .
 
das geht, die Kamera lässt sich über ein Netzteil dauerhaft laden. Das Problem ist, das es an einem Tinyhouse ist, also in der Wildnis und dort habe ich kein Strom. Daher auch der versuch mit Solarpanel die Kamera zu betreiben.

Die Kamera mit dem Solarpanel würde wahrscheinlich in den Mediterranen Ländern wo 300 Tage im Jahr die Sonne scheint komplett mit Solarpanel funktionieren und ständig geladen werden, hier in D scheint es mit dem Solarpanel nicht dauerhaft zu funktionieren. Drei bis vier Wochen schafft die es trotzdem ohne Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dazu ein Netzteil gibt dann gehören die Daten des Netzteils hierher . Dann kann man dir auch weiterhelfen . Und wie gesagt auch eine Powerbank wäre eine Alternative um die Kamera zu versorgen .
 
Das Tinyhouse besuche ich in den kalten Monaten gar nicht, das heißt, die Powerbank müsste ab September bis April durchhalten. Ich denke das wäre schwierig.
Folgendes steht in der Beschreibung (Website):
  • Akkubetrieb oder Solarbetrieb: Mit einem wiederaufladbaren Akku kann diese Kamera über einen universellen 5V/2A Netzadapter oder
    das mitgelieferte Solarpanel kontinuierlich aufgeladen werden, was Folgekosten spart und umweltschonend ist.
Reicht das an angaben? sonst ist es die Reolink Go PT 3G/4G LTE Solar Überwachungskamera und ihr könnt evtl. weitere nötige Infos zu dem Netzteil rausfinden?
Zumindest ist bei der Lieferung kein Netzteiladapter dabei!
 
Die Antwort steht da die Kamera will da als Netzteil 5 V sehen und das Netzteil soll da 2 A liefern können . Das können die meisten USB -Netzteile.
Es gibt auch KFZ-USB -Ladegeräte . Die kannst du auch aus einem KFZ -Akku versorgen . Mit Solarzellen hast du im Winter da mehr als schlechte Karten. Aber auch mit einem 12 V 120 Ah Akku dürfte das nicht reichen die Kamera über 8 Monate zu versorgen .
 
Um auf meine Frage (stärkeres Solarpanel) zurückzukommen... Würde es dann heißen die Kamera würde auch den fremden besseren/stärkeren Solarpanel akzeptieren? da man auch mit jedem andere passende USB Netzteil die Kamera betreiben könnte.
Ich als Laie dachte, ein größeres/kräftigeres :) Solarpanel benötigt weniger licht wie das kleinere original Panel bzw. es würde schneller die Kamer-Akkus auf 100% bringen als das kleine Panel.
Ich möchte nicht permanenten Strom (ständig 100% Akku Leistung) mit dem neuen Solarpanel erreichen, sondern wenn die Sonne da ist, nur ein schnelleres aufladen der Kamera-Akkus. Aktuell schafft es 5% an einem Tag dazu zuladen aber verbraucht dafür 10% der Akku-Leistung, somit ist die Akku mit dem original Solarpanel in ein paar Wochen komplett leer. Verlangsamt halt nur die Entleerung der Akku.
Wenn ihr aber sagt, mit dem fremden Solarpannel würde das laden ggfs. gar nicht funktionieren (wg. erwähnten elektr. Schaltung), oder es würde laden aber es würde gar keine Verbesserung bringen, dann lass ich es.
 
Deine Solarzelle ist schlicht und einfach zu klein . Die Werte die da angegeben sind bringen die Teile nur mit max Sonneneinstrahlung. Dein Solarmodul muss erstens die Kamera versorgen können und auch den Akku nachladen .
 
ok, dann bitte um genauere Spezifikationen eines Solarpanels (Volt/Watt und was es da alles so gibt :) ) welches den Job machen würde.
Meine Aufgabe ist diesen im Internet zu finden und kaufen. Nehme gerne auch Links von Kaufempfehlung an.
Natürlich werde ich jetzt keinen 6 Meter x 3 Meter Solarpanel dafür kaufen... :)

Oder was ist das entscheidende an einem Ladegerät bei einem Smartphone, das eine Akku schneller aufgeladen wird? die Output Angabe (mAh) oder die Watt-Zahl?
Theoretisch brauche ich einen Solarpanel welcher einfach schneller die Akku auflädt als das original. Ist das dann nicht gleich bei einem Solarpanel? je mehr Output und je mehr Watt desto schneller werden die Akkus geladen?

Keiner muss hier für falsche Angaben Haften, also gibt mir eine Empfehlung und ich probiere es einfach. Die Panels kosten nicht die Welt... Auf Asiatischem Onlinemarkt sogar Meter große Panels für 30-40€.

Sorry für blöde Fragen, bin nicht aus der Elektrik/Elektronik Welt und versuche es ein wenig zu verstehen...
 
Du selbst hast da ein stärkeres verlinkt . Problem dabei ist die Ausgangsspannung die soll 5V betragen . Und je Höher der Strom ist um so schneller wird der Akku geladen . Aber du kannst einen Akku auch überladen .
 
Hast Du auch noch andere Anwendungen die von einer DC Solaranalge versorgt werden könnten?
Meine Idee wäre hier ein richtiges Modul zu verwenden (1x1,7m 300-350Wp) und mit einem passenden Kontroller einen 12V Akku zu laden.
Mit den Auto Adaptern für USB kann man dann die Kamera laden.
Das wäre für nur die Kamera vermutlich übertrieben, allerdings ist in den kürzesten Tagen im Winter von den 300W maximal möglicher Leistung maximal noch 10% übrig, mit Bewölkung dann noch weniger.

Das wäre halt ein Investition von ca 500€
Panel ca 150€ (z.B. Heckert Nemo)
Regler ca 100-250€ je nach Leistung. (z.b. von IVT mit MPPT+)
Akku ca 100€
 
Hmmm, ich denke das wird dan zu komplex und zu teuer.

Werde wohl auf die Wildkamera von Dörr umsteigen müssen, bei der halten die 12 AA Batterien bis zu 12 Monate lang. Könnte dann Akkus dafür verwenden.

Danke euch für die zahlreichen Tipps!
 
Dann besorge dir zwei 12V Akkus und einen KFZ - USB- Lader und fahr eben alle 3 Monate mal dahin um den 12 V Akku auszutauschen . Dafür reichen dann auch gebrauchte Akkus vom Verwerter .
 
Thema: Welche Spezifikation des Solar-Panels um eine Akku zu laden?

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
1.802
werner_1
werner_1
Zurück
Oben