Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

Diskutiere Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
L

Lenoq

Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben?

Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun Solar 800W Balkon-Photovoltaikanlage. Durch das Verständnis der Zubehörinformationen habe ich festgestellt, dass es derzeit an speziellen, zum System passenden Eingangssteckdosen und einem professionellen Zwei-Wege-Stromzähler mangelt.

Benötigen Sie professionelle Installateure, um diese Geräte zu testen und zu installieren? Gibt es Markenempfehlungen für entsprechende Geräte?

Vielen Dank an alle.
 
Durch das Verständnis der Zubehörinformationen habe ich festgestellt, dass es derzeit an speziellen, zum System passenden Eingangssteckdosen und einem professionellen Zwei-Wege-Stromzähler mangelt.
Eingangssteckdosen hat der Fachhandel und einen 2-Wege-Zähler kann dir der Versorger auf Antrag eines konzessionierten Installateurs einbauen.
 
kann dir der Versorger auf Antrag eines konzessionierten Installateurs einbauen.
Bei uns lief das anders....Die Balkonkraftanlage habe ich damals direkt beim Versorger angemeldet( ohne Installateuer). Die erforderlichen Unterlagen waren in der Lieferung des Balkonkraftwerkes dabei. Keine Forderung seitens des Versorgers nach Installateur.....sag Bescheid wenn du fertig bist , dann wechseln wir den Zähler...fertig wars..
 
Mittlerweile wird doch eine Balkonanlage an eine normale Steckdose angeschlossen. Sollte ein anderer Zähler notwendig sein, ist das Sache deines Energieversorgers. Beiligende Meldung tätigen und fertig. Wenn die wissen, dass dein Zähler rückwärts zählt und das dulden, ist das nicht dein Problem. In aller Regel wechseln die den gegen einen Zweirichtungszähler aus. Oft wird aber gar nichts gemacht, weil ein Wechsel auf digitale Zähler in der nächsten Zeit sowieso ansteht.
 
Neben der Meldung zum Netzbetreiber ist auch ein Eintrag ins Marktstammdatenregister vor zu nehmen!

Die Prüfung der elektrischen Anlage durch einen Fachmann ist dringend an zu raten. veraltete Anlagen können mit dieser neuen Technik Probleme bereiten!
 
Thema: Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?
Zurück
Oben