Welche Wago-Reihenklemmen für Wallbox (10mm² & 4mm²)

Diskutiere Welche Wago-Reihenklemmen für Wallbox (10mm² & 4mm²) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich darf für meinen Elektriker das ganze Material selber einkaufen. Habe zusammengerechnet wieviele Kabel inkl. Einspasung...
Tja, das ist ja das Kuriose am KNX, statt dessen Vorteile eine dezentralen Bussystems mit maximaler Einsparmoeglichkeit an Verkabelung auszunutzen, greift man zu billigeren REG-Komponenten und investiert dafuer umso mehr in Verkabelung und Schrankgroesse. Und beschwert sich hinterher, wie unglaublich teuer so ein KNX-System sei... Aber wenn der Eli nur gelernt hat "zieh mal alles in den Schaltschrank" dann darf man nicht allzuviel erwarten.

KNX, Vorteile, Einsparmöglichkeiten.... in einem Satz?
 
Ich sehe dabei keinen Widerspruch, mir hat noch niemand aufzeigen wie Ich Kosten einsparen kann.

Wo ich bei einer vollumfänglich gleichen Funktionalität nicht Bus-Installation kosten einsparen kann, gegenüber der KNX-Installation.

Somit kein Widerspruch bei @karo28 Aussage, wenn man die Funktionen von KNX zu nutzen weiß.

Ist es für mich alternativlos in seinen Bereich im Hausbau.

Ich bin jedoch auch ein Verfechter der Zentralen Anordnung, der Komponenten in der Verteilungen, jedoch kann ja trotzdem das KNX-Kabel überall mit durchziehen und an bestimmten Positionen Elektronikdosen einbauen, für dezentrale Optionen.
 
Thema: Welche Wago-Reihenklemmen für Wallbox (10mm² & 4mm²)
Zurück
Oben